Die DKB hat - wie hier in VIELEN Threads zu lesen ist - ihren Server umgestellt. Früher wurde das HBCI/FinTS des Rechenzentrums FI genutzt. Inzwischen betreiben sie einen selbstgebauten HBCI/FinTS-Server.
Früher wurde die 90-Tage-Regel von PSD2 genutzt. Das heißt, es war nur alle 90 Tage eine TAN zum HBCI-Login notwendig. Somit konnten Umsätze weitestgehend ohne TAN-Eingabe abgefragt werden. Beim neuen Server hat sich die DKB entschieden, diese Regel nicht mehr zu nutzen. Das bedeutet, dass für JEDEN HBCI-Login eine TAN nötig ist. Somit für jede Umsatzabfrage mindestens eine TAN. Wenn bei einem Konto längere Zeit kein Umsatz mehr angefallen ist und deswegen ein Zeitraum > 90 Tage in die Vergangenheit abgefragt wird, dann eine weitere TAN.
Bei Überweisungen werden für eine Überweisung sogar zwei TANs nötig. Die erste zum Einloggen und eine weitere für die Freigabe des Auftrags. B4 fast alle Aufträge für einen Login zusammen und führt diese hintereinander aus - somit braucht es immer eine TAN zum Einloggen und dann ggf. weitere für Auftragsfreigaben. Bei anderen Bankprogrammen ist dies teilweise nicht so. Da wird jeder Vorgang einzeln betrachtet und für jeden einzelnen Vorgang Ein- und wieder Ausgeloggt. Somit werden dabei dann inflationär noch mehr TAN-Eingaben nötig.
Das ist eine Entscheidung der DKB - dagegen kann keine Software irgendetwas unternehmen.
Somit ist das DKB-HBCI kaum mehr sinnvoll zu nutzen. Protest gegen diese Zustände sind bisher von der Bank nur mit Textbausteinen beantwortet worden. Die Bankmanager wird wohl erst eine Kundenabstimmung mit den Füßen (= Bank wechseln) zum Nachdenken bringen. Aus der einstmals wirklich sehr guten DKB ist in den letzten 2 Jahren ein kaum mehr nutzbarer Verein geworden. Zumal auch EMailanfragen entweder mit nicht passenden Textbausteinen oder gleich gar nicht beantwortet werden. Und die Telefonnummer ist inzwischen bestmöglich versteckt - damit der Kunde nur nicht anruft und stört. Und wenn man trotzdem eine Telefonnummer findet und anruft, dann landet man in endlosen Warteschleifen. Wenn man doch mal an einen MA durchkommt, dann kann der entweder mit der Frage nichts anfangen oder hat keine Entscheidungsbefugnis. Es ist ein Trauerspiel!
Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und nach 16 zufriedenen Jahren meine Hauptbankverbindung zu einer anderen Bank umgezogen und meine DKB-Konten erst mal stillgelegt - nicht gekündigt. Mal schauen wie es da weiter geht. Immerhin hat wohl irgend ein Programm gemerkt, dass auf dem Konto nichts mehr passiert. Ich habe heute eine Mail für Neukunden bekommen, dass ich doch den zweiten Schritt tun soll und meine Gehaltszahlungen auf mein "neu eröffnetes Konto bei der DKB" umstellen soll. Köstlich