Auswertungen - Verrechnung von Einzahlungen und Auszahlungen

Matthias1
Benutzer
Betreff:

Auswertungen - Verrechnung von Einzahlungen und Auszahlungen

· 
Gepostet: 02.02.2025 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe das Programm Banking4 für Windows neu installiert. Nun habe ich einige Buchungen, wo es Gutschriften gab bzw. Rückzahlungen, die ich in bestimmte Kategorien einsortieren möchte.

Beispiel Abrechnung Strom:

Abbuchung Nachzahlung letztes Jahr -200 Euro -> Kategorie Wohnen gewählt
Überweisung von einem anderen Konto zur Bezahlung der Abbuchung +200 Euro -> Kategorie ebenfalls Wohnen gewählt

In der Auswertungsübersicht werden nun leider nicht die 200 Euro Abbuchung mit den 200 Euro Überweisung verrechnet und in der gleichen Kategorie Wohnen angezeigt, sondern die Kategorie Wohnen hat den Wert -200 und im oberen Feld unter Einnahmen wird die Kategorie Wohnen angezeigt mit +200 Euro.
Durch diese Art der Berechnung wird aber das Budget überschritten, weil die beiden Werte nicht miteinander verrechnet werden. Ich konnte leider keine Einstellung finden, wo ich daran etwas ändern kann.

Das Gleiche habe ich bei Retouren, einmal eine Abbuchung, die Rückbuchung wird aber nicht in der passenden Kategorie gegengerechnet.

In der Summe passt das dann wieder, sieht aber nicht so schön aus und man muss immer erst unter den Einnahmen schauen und dann unter den Ausgaben, um den Zusammenhang herzustellen.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank
WolfgangW
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertungen - Verrechnung von Einzahlungen und Auszahlungen

· 
Gepostet: 02.02.2025 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hi Matthias1,

wenn Du innerhalb Deiner (Ausgaben)-Kategorie sämtliche Buchungen (Ausgaben minus Gutschriften/Boni/Rücksendungen o.ä. als Ergebnis sehen möchtest, dann prüfe unter Kategorien die "Einstellung" der jeweiligen Kategorie / Auswertung und Budget , was Du dort eingerichtet hast:

Auswerten als: AUSGABE bedeutet ----> die Auswertung erfolgt so wie Du es in Deiner Frage haben möchtest - nämlich eine "Verrechnung innerhalb der Kostenkategorie - die Gutschriften werden dann innerhalb der Kostenkategorie mit negativen Vorzeichen dargestellt und entsprechend verrechnet.

Solltest Du jedoch dort Auswerten als: AUTOMATISCH sehen, dann erscheint diese Buchung in der Auswertung unter EINNAHMEN

Probiere es einfach aus - die Logik kannst Du dann in der Auswertung - Detailansicht schnell erkennen.

Ich denke das sollte Dein Problem lösen (die entsprechende Einstellung für die einzelnen Ausgabekategorien müsste ggf. jeweils angepasst werden).

VG
/Wolfg
Matthias1
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertungen - Verrechnung von Einzahlungen und Auszahlungen

· 
Gepostet: 02.02.2025 - 16:50 Uhr  ·  #3
Hallo Wolfgang,

danke für die superschnelle Antwort. Das hat geklappt und nun sieht es besser und für mich logischer aus! Perfekt.

Einen schönen Restsonntag für Dich.

Matthias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0