Profi 70 schon ausgereift

oletta
Benutzer
Betreff:

Re: Profi 70 schon ausgereift

· 
Gepostet: 22.09.2003 - 12:16 Uhr  ·  #1
Scheinbar sind wir die Testbank oder mache ich/wir etwas falsch?!?

Ein Kunde möchte in PC7.0 (Original-Version) via P/T-Interface Übwsgn mit max. 14 Zeilen tätigen. Wird auch alles angenommen, aber nur 2 Zeilen übertragen. (Selbsttest mit meinem Konto: gleiches Ergebnis).

Weiterhin möchte der Kunde bankverw. terminierte Aufträge erfassen: Es kommt immer der Hinweis: "Für diese Auftragsart nicht zugelassen" (Auftragsart ist Überweisung!) Zumindest das klappte im Selbstversuch!

Hotline ...4073 völlig ratlos, an der Institutssteuerung soll es nicht liegen?

Jemand eine Idee / ähnliche Erfahrungen?

Bin für jeden Tip dankbar
oletta
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2003 - 19:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von oletta
Weiterhin möchte der Kunde bankverw. terminierte Aufträge erfassen: Es kommt immer der Hinweis: "Für diese Auftragsart nicht zugelassen" (Auftragsart ist Überweisung!) Zumindest das klappte im Selbstversuch!

Hallo Oletta,

ein Kunde rief mich heute morgen mit genau demselben Fehler an.

Lösung: Benutzerdaten aktualisieren!

Es wird eine neue BPD geliefert, danach konnte der Kunde problemlos "Bankverwaltete wiederkehrende Aufträge" = Daueraufträge anlegen und versenden.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2003 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hallo Oletta,
kann ich deinen Beitrag in den PROFIcash Bereich kopieren, damit Klopfers Lösung öffentlich wird?

<!--EDIT|Raimund Sichmann|22.09.2003-->
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2003 - 22:44 Uhr  ·  #4
zusätzliche Anmerkung zu meiner Lösung:

Der Kunde hat seine Version von Proficash upgedatet und arbeitet mit 2 verschiedenen Kennungen in unserem Haus.

Eine Kennung war aktualisiert worden, die 2. nicht. Ich konnte das Problem zunächst auch nicht nachvollziehen. Als ich mir den Inhalt meiner BPD auf unserem Testrechner angesehen habe, kam mir die Idee zur Lösung. Der Kunde bestätigte mir, das er mit der bewußten Kennung noch keinen Online-Zugriff zur Bank gemacht hatte, nachdem wir das telefonisch nachgeholt hatten, funzte dann alles.

Jetzt eine Frage an Bratwurst, TheTruth und Holger Fischer.
Das einzige Problem, das ich jetzt noch damit habe ist: Es wird doch PRO Bank immer nur eine BPD angelegt - oder???? Also hätte der Fehler garnicht auftreten dürfen. Alternative: Mein Kunde hat sich (sagen wir mal ;) ) mißverständlich ausgedrückt.

Auf jeden Fall hat die Aktualisierung etwas gebracht und der Kunde konnte weiterarbeiten.

<!--EDIT|klopfer|22.09.2003-->
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2003 - 23:47 Uhr  ·  #5
Normalerweise findet auch mit jeder Dialoginitialisierung im HBCI Verfahren ein Abgleich von Bank- und Userparametern statt. Eigentlich sollten Änderungen somit auch so erkannt werden können, zumindest ist das technisch möglich und wird auch (teilweise) in den Softwareprodukten so umgesetzt.

Aber Theorie ist eben wenn es in der Praxis doch nicht funktioniert, oder wie war das noch gleich :rolleyes:
oletta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2003 - 12:14 Uhr  ·  #6
Alles nix. Benutzerdaten wurden aktualisiert, der Kontenabruf läuft auch einwandfrei.

Es kommt noch viel besser: Ich nutze HC & PC an meinem PC. Aus HC funktioniert die Ben-Akt einwandfrei, minutengleich aus PC = Abbruch!

Aus HC kann ich via Interface 14 Zeilen VWZ rüberbringen, aus PC nicht. Und bei beiden Progr. funktioniert es (Ben-Akt, 14 Zeilen) per Chipkarte einwandfrei.

cdx-Datei schon gelöscht - Reorg. - alles nix!

@admin: Kopier den Beitrag vielleicht etwas später in den öffentlichen Bereich, wenn es eine Lösung gibt!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2003 - 12:55 Uhr  ·  #7
komisch - bist du sicher, dass du nicht die Vorabversion von Proficash einsetzt? Darauf bin ich einmal böse reingefallen - kein Wunder mit 4 verschiedenen Versionen auf der Platte.

Ansonsten empfehle ich testweise:

Kopier dir nach Umbenennen des alten Ordners einmal den HBCI Ordner deines Homecash in das Proficash hinein.

Gruß
Raimund
oletta
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2003 - 14:02 Uhr  ·  #8
hm, ein neuer kurzer Zwischenstand:

Die Neuinstallation von PC (ohne vorherige Deinst.) hat bewirkt, dass ich zumindest die Benutzerdaten akt. konnte.

Das Kopieren des Ordners brachte keine Änderung.

Ich nutze keine Vorabversion sondern die richtige, mein neuer "Lieblingskunde" übrigens auch!

Dem Fax ...94073 liefere ich stündlich neue Protokolle, ohne Erregung.

*abbrech*
Edit: die 14 Zeilen werden immer noch nicht übertragen *weiterbrech*

<!--EDIT|oletta|23.09.2003-->
TheTruth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2003 - 22:03 Uhr  ·  #9
Prüfe doch mal den Eintrag HKUEB in der hbci_dat.trc prüfen. Der sollte eigentlich bei 14 Verwendungszwecken wie folgt aussehen:

HKUEB:3:3+0123456789:280:99999999+1234567890:280:99999999+the truth++0,01:EUR+51+000+TEST 1:TEST 2:TEST 3:TEST 4:TEST 5:TEST 6:TEST 7:TEST 8:TEST 9:TEST 10:TEST 11:TEST 12:TEST 13:TEST 14'HNSHA....

Zusätzlich sollten in den Bankparametern folgende Einträge vorhanden sein:

Einzelüberweisung
14 Verwendungszweckzeilen
Sammelüberweisung
14 Verwendungszweckzeilen

Sind die Einträge bei Dir vorhanden bzw. sind überhaupt Bankparametern vorhanden?
TheTruth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2003 - 08:34 Uhr  ·  #10
In der hbci_dat.trc, die beim Team eVertrieb (4073) zur Prüfung vorliegt, stehen nur 2 Verwendungszwecke!
TheTruth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2003 - 09:30 Uhr  ·  #11
Problem liegt an der Angabe eines Namenszusatz in den Empfängerdaten. Problem wird mit dem nächsten Update behoben. Bis dahin sollte der Zusatz entfernt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0