VR-Networld Software Abschaltung / Support Ende?

Juventus
Benutzer
Betreff:

VR-Networld Software Abschaltung / Support Ende?

· 
Gepostet: 27.01.2025 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo Experten,
in diesen Tagen stieß ich auf eine VR-Seite auf einen Hinweis, dass der Support / die Weiterentwicklung von VR-Networld Software zeitnah endet? Aktuell wird auf diversen VR-Sites die Software 'Proficash' beworben!

Gibt es dazu von den Experten gültige und erhellende Aussagen?

Grüße von
Juventus
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld Software Abschaltung / Support Ende?

· 
Gepostet: 27.01.2025 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo Juventus,

ja. Wenn Sie nichts daran ändert, wird im Oktober die neue Regulatorik zur sogenannten Verification of Payee (VoP) wirksam. Mit VoP muss jeder Auftrag vorab an die Bank des Empfängers gesendet werden, die dann überprüft, ob IBAN und Name zusammen passen. Diese Meldung wird dann über den jeweiligen Zugangsweg (Web, App, FinTS, EBICS, Terminal usw, ) zurück gespielt. Hier muss der Anwender dann entscheiden, ob er auf Basis der Prüfung den Auftrag ausführen möchte oder nicht. Diese Prüfung erfolgt vor jeder Einreichung einer Überweisung, egal ob Einzelauftrag oder Sammelauftrag (da werden dann die einzelnen Aufträge an die verschiedenen Empfängerbanken gesendet und die Ergebnisse dann bei der Auftraggeberbank wieder eingesammelt und zu einem Bericht zusammen gesetzt, der dann wieder in die Software kommt und dort entscheidet der Anwender dann, ob der ganze Sammler ausgeführt wird, oder die Ausführung nicht erfolgen soll, weil noch was zu ändern ist).
Bei Sammelaufträgen dürfen Nicht Verbraucher auch diese Prüfung verzichten, für alle anderen ist sie verpflichtend.
Damit man das machen kann, muss die Art und Weise wie Aufträge übertragen werden erheblich geändert werden und zusätzlich die Einreichung zur Prüfung und der Abruf und die Aufbereitung der Ergebnisse umgesetzt werden.

Da mit dem BankingManager die Nachfolgelösung der VR-NetWorld Software bereits in der Umsetzung ist, ist es derzeit wahrscheinlich, dass die Umsetzung dieser Regulatorik nicht mehr erfolgt. Dann würde die VR-NetWorld Software zum Oktober (oder wenn die Regulatorik verschoben wird ggf. später) für Überweisungen auslaufen.
Bis dahin ist also noch genug Zeit. Die Banken werden, wenn es soweit ist, sicherlich auf die Anwender der VR-NetWorld Software zu gehen, damit die migrieren können. Der geeignete Zeitpunkt für eine Umstellung ist ggf. sehr unterschiedlich, da der BankingManager die Migration nicht anbietet, wenn der Funktionsumfang noch nicht zur Übernahme reicht.
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2025 - 17:50 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

Dank für deine Beantwortung!
Es macht dann Sinn zu warten, bis sich die VR-Bank zur gegebenen Zeit meldet und die neuen Vorgaben erörtert!
Dann wird man weiter sehen ....!!

Grüße von
Juventus
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2025 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

... ich konnte es nicht lassen!
Mit derTestversion des BankingManagers hatte ich mich gestern noch beschäftigt! Nutzer, welche VR-Networld Software seit vielen Jahren nutzen, werden sich sehr irritiert zeigen, was die künftige(?) Software zu bieten hat! Einrichtung, Einstellungen, Bedienerfreundlichkeit, Optik, Übersichtlichkeit, Optionen sind (bisher) in keinster Weise vergleichbar mit VR-Networld Software!
Beim BankingManager hapert es 'an allen Ecken und Kanten'!

Mein Eindruck zum BankingManager? Hochgradig gewöhnungsbedürftig und wenig befriedigend!

Grüße von
Juventus
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2025 - 15:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Juventus
Hochgradig gewöhnungsbedürftig und wenig befriedigend!

dann schau dir halt in Ruhe schon mal die Mitbewerber an.
(Töchter von Bankengruppen haben ja auch Multibanking-Software oder halt von unabhängigen Entw.)
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2025 - 17:21 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

meinen Kommentar zum BankingManager vs. VR-Networld Software (von dieser Woche) muss ich zurücknehmen!
Nachdem ich mich eine zeitlang mit BankingManager auseinander gesetzt habe, hatte ich erkannt, dass die völlig andersartigen Arbeitsbereiche, die optischen Aufbereitungen und die Einstellungssequenzen, bezogen auf VR-Netw..., sich durchaus logisch und schnell erschließen lassen. Die Bedienlogik wurde einwandfrei dargestellt!

Ich kann die Nutzergemeinde von VR-Networld Software ermuntern, eher zeitnah auf BankingManager umzustellen. Viele Benutzer generieren zwangsläufig den Entwicklern nötige Feetbacks.

Grüße von
Juventus
fidodi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2025 - 21:24 Uhr  ·  #7
Ich habe heute die Kündigung der VR-Netword-Software zu September 2025 bekommen. Bin da jetzt jahrelanger Nutzer.

Mir wurde auch der BankingManager als Nachfolger angeboten, der soll aber in der Einführung 100 € und danach 200 € pro Jahr kosten.

Das wird so nichts mit mir. Werde mich nach einer anderen Software umsehen müssen. Mal ALF-Banco ins Auge nehmen.
pingpong
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2025 - 00:34 Uhr  ·  #8
Hallo fidodi,
gute Idee. Bin seit ein paar Jahren zu Alf-Banco gewechselt und sehr zufrieden!

Support, wenn man ihn mal braucht, sehr schnell, kompetent und hilsbereit.
Ich setze die Business Version mit MS SQL Server 2019 ein.

Gruß
Michael
fidodi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.02.2025 - 16:36 Uhr  ·  #9
Ich habe mir die Software heruntergeladen und schaue mir das Ganze mal an und evaluiere das mal mit meinen Anforderungen. Habe ja 60 Tage Zeit, auch um die Ausprägung festzustellen (Spezial oder Profi).

Sieht aber auf den ersten Blick schon mal gut aus.
Nordhesse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2025 - 09:39 Uhr  ·  #10
Ich habe gestern auch einen Brief von der Bank bekommen, das meine Nutzungsvereinbarung zur VR NetWorld Software am 30.09.2025 endet.
Ich darf die Nachfolgesoftware "BankingManager" für 4,90 Euro pro Monat (58,80 im Jahr) nutzen. Für VR NW zahle ich gar nichts.
Eine Abo ist auf den ersten Blick keine Lösung, ein Einmalbetrag wäre möglicherweise akzeptabel.

Ich werde mir mal die Profi Variante von ALF-BanCo ansehen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich verstehe, was Holger geschrieben hat, das sich die Anforderungen ändern und die alte Software nicht mehr weiter gepflegt werden soll. Trotzdem nervt es mich immer wieder, das sich ständig überall was ändert. Naja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0