Statistik / Auswertung für laufenden Monat bei Gehaltseinnahme aus Vormonat?

Gobo
Benutzer
Betreff:

Statistik / Auswertung für laufenden Monat bei Gehaltseinnahme aus Vormonat?

· 
Gepostet: 10.03.2025 - 23:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde muss gerne in Banking 4 (nutze die Mac-Version) die Statistik und Auswertung zukünftig mehr nutzen - allerdings bereitet mir das Folgende immernoch Kopfschmerzen und ich weiss nicht ob es einen Workaround gibt, den ich vielleicht doch nutzen kann oder übersehen habe.

Ziel: ich möchte genau für den jeweiligen Monat sehen, was kamen ein Ein- und Ausgaben rein.
Problem: meine einizige Einnahme, mein Gehalt, kommt (so wie wahrscheinlich bei den meisten oder zumindest sehr vielen) immer am letzten Tag des Monats:

Heisst: für den Monat März 2025 bin ich laut Statistik quasi schon im Minus, weil meine Gehalsteinnahme am 28. Februar verbucht wurde. Wird mir dann am Anfang vom März Miete, usw. abgezogen bin ich schon laut Statistik am Anfang des Monats in der Kreide ob wohl ich ja meine Einnahme gerade erst einen Tag vorher hatte und eigentlich im Plus bin.

Optimale Lösung: die Statistik ist nicht nur starr auf Monatsbasis sondern würde auch einen individuellen Zeitraum per Tag-Auswahl erlauben: Start. 28.2. bis heute (10.3.) -> das ist in Banking 4 aber leider nicht möglich:

Wie löse ich das am besten? Hat jemand noch einen Tip? Wie machen andere User dies? Dieser nervige Punkt, ist das einzige was mich bisher daran hindert die Statistik vernünftig zu nutzen - freue mich daher über Gedankenanstöße.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Statistik / Auswertung für laufenden Monat bei Gehaltseinnahme aus Vormonat?

· 
Gepostet: 11.03.2025 - 03:23 Uhr  ·  #2
... warum hast du nicht deinen alten Thread verwendet bzw. was hat sich zu deiner Anfrage (dort Frage 1) verändert?
Der Entwickler hat doch Stellung bezogen

forum/topic.php?t=26788
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Statistik / Auswertung für laufenden Monat bei Gehaltseinnahme aus Vormonat?

· 
Gepostet: 11.03.2025 - 10:00 Uhr  ·  #3
Das Gehalt wird (üblicherweise) am Monatsende ausbezahlt für die geleistete Arbeit, nicht am Monatsbeginn. So gesehen ist die Auswertung doch korrekt O-)
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2025 - 17:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

... warum hast du nicht deinen alten Thread verwendet bzw. was hat sich zu deiner Anfrage (dort Frage 1) verändert?
Der Entwickler hat doch Stellung bezogen

forum/topic.php?t=26788

Du hast Recht, ich hatte das nicht mehr ganz auf dem Radar. In dem Thread ging es noch um weiteres Statistik-Problem in der Anzeige. Ich wollte das "Zeit-Auswahlthema" noch mal dediziert in einen eigenen Thread packen -f ür weitere Threads werde ich darauf achten.

Zitat geschrieben von rascal

Das Gehalt wird (üblicherweise) am Monatsende ausbezahlt für die geleistete Arbeit, nicht am Monatsbeginn. So gesehen ist die Auswertung doch korrekt O-)

Ja, hast Du von der Definition Recht - aber Du weisst, was ich meine. Das Gehalt was Du am letzten des Monats (meist) bekommst, zahlt Dir die Rechnungen, die gleich am Anfang des Folgemonats kommen.

Daher noch mal die Frage: wie machen das andere hier? Die Statstik ist sonst quasi den ganzen Monat im Minus, rein von den Ein- und Ausgaben betrachtet wenn die Haupt-Einnahme am Monatsende kommt und in die Statistik bezogen wird.

Den einzig sinnvollen Workaround den ich kenne, ist der von @Harkon erwähnte Tip, dass Auswertungsdatum des Gehalts vom letzten Tag des Monats zu ändern, also für März bspw. 28.02. (Gehaltseingang) auf 01.03. für Auswertung setzen. Macht das so Sinn?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2025 - 18:02 Uhr  ·  #5
Sicher macht das so Sinn. Genau dafür wurde dieses Feld ja geschaffen.
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2025 - 18:33 Uhr  ·  #6
OK, Danke Dir @msa - wollte nur sicherstellen, dass ich das richtig interpretiere. Ich kann damit gut leben, auch wenn eine Auswertung für einen individuellen Zeitaum schöner wäre. Aber passt damit auch, kein riesen Mehraufwand.
patapaya2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2025 - 11:26 Uhr  ·  #7
Ich versteh das Problem nicht.
Wenn du kein Guthaben auf dem Konto hast und den Monat über Geld ausgibst - natürlich ist das Konto dann im Minus und wird korrekterweise auch so angezeigt, bis das Gehalt für diesen Monat an dessen Ende überwiesen wird und den Saldo ausgleicht.

Etwas anderes wäre es, wenn das Gehalt durch Überweisung am Monatsletzen erst im Folgemonat verbucht wird - nur dann wäre die Zuordnung und Auswertung nicht korrekt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2025 - 11:39 Uhr  ·  #8
@patapaya2
auf Basis seiner letzten Gehaltszahlung will er sein "internes Budget" (Auswertung) setzen.
Dies kann ja je nach Tätigkeit extrem schwankend sein. (geringe Basis-Vergütung, hohe Boni o.ä.)
individuelle Anforderungen halt - die einen machen es so, die anderen so
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2025 - 15:04 Uhr  ·  #9
Korrekt, wahrscheinlich ist mein Vorgehen auch einfach nur individuell. Ich halte per se keine größeren Summen auf dem Girokonto und schiebe Geld zum Sparen bspw. auch sofort runter und aufs Tagesgeldkonto (bessere Zinsen, psychologischer Spareffekt, da getrennt vom Girokonto). Insofern wirtschafte ich immer nur mit dem für den Monat, was auch aktuell reinkommt und das ist in meinem Fall eben das Geld was am letzten Tag des Monats mit dem Gehalt kommt und dann für den Folgemonat "verbraucht" wird.

Ich könnte auch das Girokonto soweit "auffüllen", dass es quasi immer im Plus ist mit all den Ausgaben die über den Monat verteilt entstehen, stimmt. Dann bräuchte ich die Eingangszahlung des Gehalts auch nicht im Datum für die Auswertung manuell zu ändern.

Und ja, mein Gehalt ist auch nicht immer "fix" / gleich. Von daher brauche ich die Statistik für das was reinkommt und rausgeht auf Basis des aktuellen Gehalts. Käme das am 1. des Monats statt am letzten Tag, hätte ich das Problem mit der Statistikfunktion so nicht - oder wenn die Auswahl auch auf Tagen statt nur Monaten wäre.
peru
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2025 - 17:14 Uhr  ·  #10
Ohne Trickserei wirst Du Deine Vorgabe für die Auswertung nicht lösen können.

Du kannst ein manuell geführtes Offline-Konto 'Forderungen' einrichten und buchst am 1. des Monats einen Zahlungseingang in Höhe des Vormonats-Nettogehaltes. Deine Auswertung betrachtet das Girokonto und die Forderungen. Am Monatsende bei Eingang des neuen Gehaltes löscht Du den Betrag auf dem Forderungskonto.
Vorteil: Du erhältst im laufenden Monat die gewünschte Auswertung und das Giro-Konto in B4 bleibt mit der Bank konsistent
Nachteil: Du hast pro Monat auf dem Forderungskonto eine Buchung am Monatsanfang und deren Löschung am Monatsende
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2025 - 18:19 Uhr  ·  #11
Sehr interessanter Ansatz, @peru - spannend, da wäre ich so nicht drauf gekommen! Ich werde das mal ausprobieren, ob das praktikabel ist.

Bisher fand ich den "Workaround" über das Feld "Datum für die Auswertung" eigentlich auch ganz gut, habe es jetzt aktuell so eingestellt (am Beispiel vom Monat Februar) - das ist ja quasi nur ein Zusatzfeld in B4, dass eigentliche Buchungsdatum bleibt unangetastet:

Auf jeden Fall Danke für Deinen Vorschlag, ich werde das mal austesten!
peru
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2025 - 18:57 Uhr  ·  #12
Den Vorschlag mit dem Eintragen eines abweichenden Auswertedatums sehe ich als elegante Lösung, die ich bisher überlesen hatte. Ist weniger aufwändig als mein Lösungsansatz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0