Saldo wird nicht upgedated wenn eine Buchung gelöscht wird

vdaiker
Benutzer
Betreff:

Saldo wird nicht upgedated wenn eine Buchung gelöscht wird

· 
Gepostet: 11.01.2025 - 15:29 Uhr  ·  #1
Ich habe versehentlich eine Buchung falsch eingegeben in einem Kreditkartenkonto.
Wenn ich diese nun wieder lösche bleibt der Saldo auf dem alten Stand.
Ist das nun ein Bug oder ein Feature oder was mache ich falsch?

Liebe Grüße,

Volker
Jairzinho
Benutzer
Betreff:

Re: Saldo wird nicht upgedated wenn eine Buchung gelöscht wird

· 
Gepostet: 11.01.2025 - 16:41 Uhr  ·  #2
Hallo Volker,

die Erfahrung habe ich auch schon gemacht bei Offline-Kreditkartenkonten.
Ob es ein Bug oder ein Feature ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich den Kontostand manuell angepasst habe.

Viele Grüße
Jairzinho
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2025 - 20:36 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jairzinho

Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich den Kontostand manuell angepasst habe.

ok, danke.
Aber das kann ja eigentlich nicht normal sein. Kann man so etwas als Bug melden?

Liebe Grüße,

Volker
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2025 - 10:37 Uhr  ·  #4
Das ist seltsam. Ich habe es gerade probiert. Ich habe ein Offline-Darlehenskonto. Saldo 11.970,00. Wenn ich jetzt die 5te zurückliegende Buchung über 200,00 lösche, dann ist der Saldo sofort auf 12.170,00. Das ist doch eigentlich das, was Du willst? Ich setze BankingZV - also die "Profiversion" ein.

Was passiert, wenn Du nach dem Löschen der falschen Buchung (und bestehen des dann falschen Saldos) eine neue Buchung eingibst? Spätestens dann müßte der Saldo ja für alle (!) Buchungen wieder aktualisiert werden?

Ansonsten melde das Ganze dem support@subsembly.com. Die antworten Dir dann sicher, was dahinter steckt...
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2025 - 20:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Das ist seltsam. Ich habe es gerade probiert. Ich habe ein Offline-Darlehenskonto. Saldo 11.970,00. Wenn ich jetzt die 5te zurückliegende Buchung über 200,00 lösche, dann ist der Saldo sofort auf 12.170,00. Das ist doch eigentlich das, was Du willst? Ich setze BankingZV - also die "Profiversion" ein.

Was passiert, wenn Du nach dem Löschen der falschen Buchung (und bestehen des dann falschen Saldos) eine neue Buchung eingibst? Spätestens dann müßte der Saldo ja für alle (!) Buchungen wieder aktualisiert werden?

Nein, der Saldo bleibt falsch, um den Betrag der beim Löschen "vergessen" wurde.

Ist das vielleicht eine Eigenart des Kreditkartenkontos?

Ich habe die "normale" Banking4 Version und wundere mich halt dass das noch niemandem aufgefallen ist.

Liebe Grüße,

Volker
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2025 - 21:13 Uhr  ·  #6
Ich habe das mittlerweile dem Support gemeldet, angeblich ist das normal und gewünscht.

Ich zitiere das mal:

für die Berechnung des Endsaldos bei Neuerfassung/Import/Löschen von Buchungen in einem Offline-Bankkonto/-Kreditkartenkonto gilt folgendes:

Wird die letzte vorliegende Buchung eines Kontos gelöscht, so wird der Endsaldo angepasst. Gleichermaßen wird der Endsaldo angepasst, wenn eine Buchung als letzte neu hinzukommt. In allen anderen Fällen bleibt der Endsaldo unverändert.

Dies hat folgenden Hintergrund:
Werden aus einem Konto historische Daten gelöscht oder historische Daten importiert, so soll in diesem Fall ja der Endsaldo gleich bleiben und genau nicht um die gelöschten/importierten Buchungen angepasst werden.

Rufen Sie für das Offline-Kreditkartenkonto den "Kontostand" auf, um den Saldo ggf. zu korrigieren.

Muss man das nun verstehen?

Möchte man das nicht, dann kann man die Kreditkarte in einem Kassenkonto verwalten, dort funktioniert das so wie ich denke, dass es überall funktionieren sollte. Aber ich bin kein Buchhalter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0