Zugriff PayPal Konto von MoneyMoney für private Accounts nicht möglich?

Gobo
Benutzer
Betreff:

Zugriff PayPal Konto von MoneyMoney für private Accounts nicht möglich?

· 
Gepostet: 29.03.2025 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich veruche gerade mein PayPal Konto bei MoneyMoney hinzuzufügen. Das Problem: der Zugriff von MoneyMoney auf PayPal scheint nur per (PayPal-) API möglich zu sein. Heisst: man brauch Zugangsdaten für die PayPal API über seinen PayPal Account (API User, API Signatur, ...).

Der Haken: API Zugangsdaten für PayPal bekommt man nur mit einem PayPal Geschäftsaccount. Mit einem "normalen" / privaten PayPal Account gibt es das nicht - zumindest nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, ging das früher auch für private PayPal Konten und seit ein paar Jahren bietet PayPal API Zugriff nur noch für Geschäftsaccounts an.

Sehe ich das richtig, dass ich mein privates PayPal Konto also nicht mit MoneyMoney abrufen kann?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Zugriff PayPal Konto von MoneyMoney für private Accounts nicht möglich?

· 
Gepostet: 29.03.2025 - 20:58 Uhr  ·  #2
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2025 - 21:37 Uhr  ·  #3
Danke. Wenn ich über den Link gehe, der auf der MM Seite ist (https://www.paypal.com/businessprofile/mytools/apiaccess/firstparty/signature) und mich anmelde, bekam ich die API Daten, die ich ganz früher mal erstellt hatte zu Gesicht (ca. von 2016). Ich habe diese zur Sicherheit neu erstellt - ich weiss nicht, ob dies "nur" ging, weil ich die früher mal erstellt habe. Der Link selber ist soviel ich weiss ja für die Geschäftsprofile (siehe man auch an der URL "/businessprofile/" ...).

Kann jemand bestätigen, dass das auch aktuell mit privaten Konten so geht? Was weiter komisch ist: ich habe schon vor Ewigkeiten meine PayPal Email geändert. Und obwohl ich über den obigen Link gegangen bin und auf "API Daten entfernen" und dann "API Daten neu erstellen" gegangen bin, enthält der PayPal API Username noch meine alte EMail und nicht meine aktuelle PayPal Email...

Weiss jemand woran das liegt? Kann es sein, dass PayPal gar nicht die alte EMail löscht wenn ich meine EMail dort im Account ändere?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2025 - 06:46 Uhr  ·  #4
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2025 - 20:57 Uhr  ·  #5
Danke Dir - es ist nur eine EMail bei PayPal im Account hinterlegt - daher wundert es mich mit dem Nutzernamen für den API User. Das kläre ich aber noch mal separat bei PayPal, das wird sonst offtopic.

Grundsätzlich funktioniert der Abruf über MoneyMoney mit API Signatur.

Ich vermute immer noch, dass ich die API Daten nur bekommen habe, weil ich über mein privates PP Konto mal ganz früher die API genutzt habe (habe auch eine "Händler ID" in meinem Account wenn ich mich einlogge, obwohl ich rein privater User bin).

Wie gesagt: ich meine, die API kriegt man wenn man heutzutage nur ein ganz normales, privates PayPal Konto hat, nicht mehr. Quelle auch hier bspw. : https://www.paypal-community.c…anguage=de

D.h. mit einem privaten PP Konto, das ich jetzt aufmache, kriege ich keine API Zugangsdaten und somit auch keine Einbindung in MoneyMoney.

Würde mich mal interessieren, ob das jemand bestätigen kann und ob das so stimmt. Das nur aus persönlichem Interesse von mir...
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2025 - 21:03 Uhr  ·  #6
Stand Ende November 2024 schien es noch zu gehen, siehe hier f.
Edit: Habs gerade nochmal verifiziert, geht.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2025 - 21:44 Uhr  ·  #7
@Gobo
warum willst du schlafende Hunde wecken, wenn bei dir alles soweit funktioniert, dann lass es so wie es nun ist.
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2025 - 09:30 Uhr  ·  #8
@infoman: klar bin ich froh, dass es geht. Ging mir auch nicht darum schlafende Hunde zu wecken oder das in irgendeiner Form "offiziell" zu melden, aber im Zweifel ist die Info zur PP Einbindung auf https://moneymoney.app/banken/ nicht mehr aktuell mit "aktuellen" PayPal Accounts. Mein PP Account ist an die 20 Jahre alt und hat schon eine Händler-ID durchlaufen, ist daher nicht mehr repräsentativ.

Soll ja auch User geben, die erst jetzt MM anfangen zu nutzen und noch einen ganz neuen PP Account haben und bei denen es dann mglw. nicht funktioniert, da PP eine Umstellung in 2024 für die APIs gemacht hat was die Accounts betrifft (siehe mein verlinkter Artikel).

Es scheint aber so wie @icbh schrieb, dass es anscheinend doch noch geht - konträr dessen, was in meinem Link von einem PP Moderator gepostet wurde. Danke @icbh für diese Info.

Aber nun gut - solange es noch alles noch funktioniert, top. Sind wir froh und hoffen, dass es so bleibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0