Hallo,
die Sparda-Bank Hessen eG hat zum 24.03.2025 ihr Rechenzentrum zu Atruvia umgestellt. Zu der RZ-Umstellung gibt es hier im Forum zwei Threads.
Programm Moneyplex: forum/topic.php?t=27201
Onlinebanking allgemein: forum/topic.php?t=27147
Den dort genannten Vorschlag die alte Bankkennung zu löschen und neu anzulegen habe ich, nachdem das Ändern der Alten ohne Erfolg blieb, durchgeführt und bekomme beim Anlegen der Bankkennung folgende Fehlermeldungen.
Versuch mit Sparda-NetKey als Benutzerkennung und Kundennummer -> Fehlermeldung "unzulässige Signatur"
Versuch mit Alias als Benutzerkennung und Kundennummer -> Fehler "Kundennummer ungültig"
Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?
Viele Grüße
artron
die Sparda-Bank Hessen eG hat zum 24.03.2025 ihr Rechenzentrum zu Atruvia umgestellt. Zu der RZ-Umstellung gibt es hier im Forum zwei Threads.
Programm Moneyplex: forum/topic.php?t=27201
Onlinebanking allgemein: forum/topic.php?t=27147
Den dort genannten Vorschlag die alte Bankkennung zu löschen und neu anzulegen habe ich, nachdem das Ändern der Alten ohne Erfolg blieb, durchgeführt und bekomme beim Anlegen der Bankkennung folgende Fehlermeldungen.
- Pecunia-Version: 2.1.9
- Sicherheitsverfahren der Bank: SecureGo plus/Sm@rt-TAN plus
Versuch mit Sparda-NetKey als Benutzerkennung und Kundennummer -> Fehlermeldung "unzulässige Signatur"
- Eingabe Bankleitzahl: 50090500
- Eingabe Benutzerkennung/Kundennummer: "SPARDA-NETKEY"
- Ändern der PIN/TAN-URL: https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate nach PIN/TAN-URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet.
- Fehlermeldung:
Code[2025-04-07 10:44:00:041] Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-04-07 10:44:00:049] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-04-07 10:44:00:050] Banknachricht: 9340 Unbekannte oder unzulässige Signatur.
[2025-04-07 10:44:00:051] Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-04-07 10:44:00:053] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-04-07 10:44:00:054] Banknachricht: 9340 Unbekannte oder unzulässige Signatur. - PIN/TAN-URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet ändert sich automatisch wieder zu PIN/TAN-URL: https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate.
Versuch mit Alias als Benutzerkennung und Kundennummer -> Fehler "Kundennummer ungültig"
- Eingabe Bankleitzahl: 50090500
- Eingabe Benutzerkennung und Kundennummer: "ALIAS"
- Ändern der PIN/TAN-URL: https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate nach PIN/TAN-URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet.
- Fehlermeldung:
Code[2025-04-07 09:45:34:268] Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-04-07 09:45:34:271] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-04-07 09:45:34:272] Banknachricht: 9010 Die angegebene Kundennummer ist ungültig
[2025-04-07 09:45:34:273] Banknachricht: 9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
[2025-04-07 09:45:34:274] Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-04-07 09:45:34:276] Banknachricht: 9010 Die angegebene Kundennummer ist ungültig
[2025-04-07 09:45:34:277] Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-04-07 09:45:34:278] Banknachricht: 9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur. - PIN/TAN-URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet ändert sich automatisch wieder zu PIN/TAN-URL: https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate.
Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?
Viele Grüße
artron