Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

 
artron
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Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 07.04.2025 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Sparda-Bank Hessen eG hat zum 24.03.2025 ihr Rechenzentrum zu Atruvia umgestellt. Zu der RZ-Umstellung gibt es hier im Forum zwei Threads.
Programm Moneyplex: forum/topic.php?t=27201
Onlinebanking allgemein: forum/topic.php?t=27147
Den dort genannten Vorschlag die alte Bankkennung zu löschen und neu anzulegen habe ich, nachdem das Ändern der Alten ohne Erfolg blieb, durchgeführt und bekomme beim Anlegen der Bankkennung folgende Fehlermeldungen.
  • Pecunia-Version: 2.1.9
  • Sicherheitsverfahren der Bank: SecureGo plus/Sm@rt-TAN plus

Versuch mit Sparda-NetKey als Benutzerkennung und Kundennummer -> Fehlermeldung "unzulässige Signatur"


Versuch mit Alias als Benutzerkennung und Kundennummer -> Fehler "Kundennummer ungültig"
  • Eingabe Bankleitzahl: 50090500
  • Eingabe Benutzerkennung und Kundennummer: "ALIAS"
  • Ändern der PIN/TAN-URL: https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate nach PIN/TAN-URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet.
  • Fehlermeldung:
    Code
    [2025-04-07  09:45:34:268]    Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    [2025-04-07  09:45:34:271]    Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
    [2025-04-07  09:45:34:272]    Banknachricht: 9010 Die angegebene Kundennummer ist ungültig
    [2025-04-07  09:45:34:273]    Banknachricht: 9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
    [2025-04-07  09:45:34:274]    Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    [2025-04-07  09:45:34:276]    Banknachricht: 9010 Die angegebene Kundennummer ist ungültig
    [2025-04-07  09:45:34:277]    Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
    [2025-04-07  09:45:34:278]    Banknachricht: 9340 Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.

  • PIN/TAN-URL: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet ändert sich automatisch wieder zu PIN/TAN-URL: https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate.

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

Viele Grüße
artron
infoman
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Re: Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 07.04.2025 - 11:26 Uhr  ·  #2
im webbanking angemeldet und das funktioniert alles?
artron
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Re: Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 07.04.2025 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

danke für die Rückmeldung. Sowohl in der App auf dem Smartphone als auch im Browser habe ich mich angemeldet und scheint soweit alles zu funktionieren.
infoman
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Re: Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 07.04.2025 - 13:02 Uhr  ·  #4
nach der URL Umstellung in der Software wurde aber (evtl. mehrmals - ist ja bspw. bei der Postbank rel.) Synchronisierung durchgeführt?
nicht dass du am "alten RZ" anklopfst - weil der Log-Schnipsel ist ein bisschen kurz
artron
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Re: Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 11.04.2025 - 15:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

nach der URL Umstellung in der Software wurde aber (evtl. mehrmals - ist ja bspw. bei der Postbank rel.) Synchronisierung durchgeführt?
nicht dass du am "alten RZ" anklopfst - weil der Log-Schnipsel ist ein bisschen kurz


Das ist meine Vermutung, dass beim alten RZ angeklopft wird. Das "PIN/TAN URL" Feld wird erst nach dem 1. nicht erfolgreichen Verbindungsversuch angezeigt und ist bereit zum Editieren. Dort steht die URL des alten RZ (https://fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate). Nach dem Einfügen der URL des neuen RZ (https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet) und dem Klicken auf "Weiter" springt der Eintrag des URL-Feldes wieder auf die URL des alten RZ zurück mit entsprechender Meldung (siehe Beitrag oben) in den Banknachrichten. Ist die URL des neuen RZ korrekt? Diese URL habe ich aus den FAQs der Sparda-Hessen.

Bezüglich Deinem Hinweis mit der Synchronisierung, ich habe den Bankeintrag in den Einstellungen zu den Bankkennungen gelöscht und versuche ihn neu anzulegen.
artron
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Re: Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 11.04.2025 - 19:50 Uhr  ·  #6
Habe jetzt eine Lösung...

1. Pecunia beenden.
2. Die Datei /Applications/Pecunia.app/Contents/Resources/de/fints_institute.csv mit Editor/Tabellenkalkulation (habe Numbers verwendet) öffnen, vorher eine Sicherungskopie anlegen.
2. Die Zeile Sparda-Bank Hessen suchen.
3. Die fints-URL dort zu https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet abändern und eventuell das Datum der Zeile anpassen (nicht nötig).
4. Die Datei speichern (bzw. CSV-Export bei Numbers mit UTF-8 Encoding).
5. Pecunia starten.

Wenn Pecunia beim Anlegen der Bankkennung abstürzen sollte, wurde die Datei nicht korrekt editiert, bzw. abgespeichert. Vor dem Editieren eine Sicherungskopie anlegen!
Beathoven
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Re: Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 12.04.2025 - 12:38 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Info.

Leider hat es bei mir nicht funktioniert:
Code
[2025-04-12  12:26:34:998]    Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-04-12  12:26:35:009]    Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-04-12  12:26:35:009]    Banknachricht: 9110 Falsche Segmentzusammenstellung
[2025-04-12  12:26:35:009]    Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
[2025-04-12  12:26:35:010]    Banknachricht: 9800 Dialog abgebrochen
[2025-04-12  12:26:35:010]    Banknachricht: 9110 Falsche Segmentzusammenstellung
[2025-04-12  12:26:35:010]    Dialoginitialisierung für Bankkennung *****62 fehlgeschlagen
Beathoven
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Re: Pecunia 2.1.9 Sparda-Bank Hessen eG Umstellung RZ Atruvia ab 24.03.2025

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Gepostet: 14.04.2025 - 12:15 Uhr  ·  #8
Jetzt habe ich es irgendwie doch hinbekommen: Löschung und Neuanlage der Bankkennung waren wohl notwendig...
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