bei mir bekommen seit Anfang Dezember alle Dokument-Exporte (also Kontoauszüge oder sonstige Mitteilungen der Bank) die Endung "*.pdf.pdf". Ich habe es bisher nur auf dem Mac getestet. Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?
dielten
Benutzer
Hallo und guten Morgen,
das kann ich bei mir bestätigen, so wie beschrieben.
Gruß und schönen Tag noch,
seit Sommer iMac, vorher mit iPad Pro 12.9 und iPad 11 Pro
Data
Benutzer
da ich mich gerade wieder darüber geärgert habe, Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
Gibt es irgendwelche Bemühungen das doppelte *.pdf.pdf beim export von Kontoauszügen abzustellen?
subsembly
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: München Homepage:subsembly.com/ Beiträge: 4563 Dabei seit: 11 / 2004
ich kann das hier nicht reproduzieren. Kann aber sein, dass es sich je nachdem wie das PDF abgerufen bzw. exportiert wurde unterschiedlich verhält. Deshalb müsste ich wissen, um welche Bank es sich handelt und wie das PDF abgerufen wurde (FinTS, EBICS, Screen-Scraper). Und über welchen Menüpunkt das PDF exportiert wird.
HKindler
Benutzer
Bank ist die Volksbank. Abruf erfolgt über FinTS exportiert wird auf dem Mac, indem ein Kontoauszug ausgewählt wird. Rechtsklick —> „Dokument/e exportieren“.
Ein Kontoauszug hat dabei schon innerhalb von Banking4 als Angabe zum Dateinamen z.B. „20250401_Kontoauszug_202500003.pdf“
subsembly
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: München Homepage:subsembly.com/ Beiträge: 4563 Dabei seit: 11 / 2004
habe gestern einen neuen Dauerauftrag angelegt und daher heute einen "Kontoauszug" bekommen, den ich auch prompt exportiert habe. Das doppelte *.pdf.pdf ist nun weg.
Danke dafür!
Leider hat sich nun (Mac Version 8.8.2-9230) ein anderes Phänomen eingeschlichen. Bisher hießen die Dokumente innerhalb von Banking4 auf dem Mac z.B. "20250401_Kontoauszug_202500003.pdf" oder "20250224_Limit im Online-Banking geändert.pdf" und wurden ganz früher auch so exportiert. Zwischenzeitlich halt mit doppeltem *.pdf.pdf. Jetzt heißen die selben Dokumente "2025-04-01_BKA_DExxx_EUR_202500003.pdf" bzw. "2025-02-24_BKI_DExxx_EUR_793818926.pdf" (wobei "DExxx" die IBAN ist) und werden unter diesem Namen exportiert.
Die alten Namen fand ich irgendwie geschickter. Kann man den Namensaufbau irgendwo einstellen? Das wäre Klasse. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. OK, ich weiß, je mehr man einstellen kann, desto umfangreicher werden die Fragen/Wünsche. Daher könnte ich auch mit den neuen Namen leben. Nur müsste ich dann - um einheitliche Namen in meinem "Archiv" zu haben - sämtliche Dokumente neu exportieren. Bevor ich mir jedoch diese Arbeit mache, möchte ich fragen, ob das mit den Namen nun so bleibt oder doch nochmals geändert wird.
subsembly
Benutzer
die alten Standardnamen hatten das Problem, dass diese mitunter nicht eindeutig waren. Man musste beim Export also immer aufpassen, dass man nicht ein vorhandenes PDF überschreibt. Die neuen Standardnamen entsprechen dem in EBICS verwendeten, offziell dokumentierten Dateinamenschema und sollten immer eindeutig sein. Insofern werden wir dieses Schema nun beibehalten.