Zitat geschrieben von Kalle2012
Das Problem von Linux ist, dass es fast unendlich viele verschiedene Versionen gibt.
Das sagt man so und meint damit aber verschiedene "Distributionen". Und davon gibt es in der Tat viele. Wie eigentlich jeder weiß, ist Linux nur der Kernel, der Kern des Betriebssystems, der von allen Distributionen verwendet wird. Auch der Kernel kann angepasst werden, was bei älteren Versionen einer Distribution im Falle von Sicherheitsproblemen auch gemacht wird.
Es ist sehr zu begrüßen, dass Matrica eine Linux-Version bereitgestellt hat. Eine große Chance hinsichtlich digitaler Souveränität. Es ist einfacher, eine Anwendung nur für eine Betriebssystemumgebung bereitzustellen.
Andererseits scheinen sich hier nur Linux-Benutzer zu melden, dass moneyplex in der heutigen Online-Banking-Umgebung nicht mehr überall funktioniert. Es scheint so, dass Windows-Benutzer andere Finanz-SW verwenden und moneyplex/Matrica aufgegeben haben. Das ist nur ein persönlicher Eindruck, ich kann mich täuschen.
Zitat geschrieben von Bachsau
Letztes Jahr gab es nämlich schon die kostenlose Vorab-Version.
Matrica hat im September 2023 eine Vorabversion zur Verfügung gestellt, mit dem Hinweis, dass diese nur für Lizenznehmer kostenlos verfügbar ist. Meines Wissens hat sich das nicht geändert. Mit anderen Worten, um moneyplex 25 zu bekommen, muss man ein gekauftes moneyplex 20 haben oder es kaufen.