Grosse Datei

Dateigrösse ist gewachsen durch lange Nutzung und macht Performance-Probleme

Buchhalter_Bernd
Benutzer
Betreff:

Grosse Datei

· 
Gepostet: 01.06.2025 - 15:33 Uhr  ·  #1
Ich nutze Banking 4 Version 8.8.6 auf IOS.

Durch das Herunterladen meiner Kontoumsätze der Hausbank wächst meine Datendatei kontinuierlich, derzeit 16 MB.
Das Aufrufen des Hausbank Kontos nach dem Starten der App dauert gefühlt schon 3 Sekunden, auch das Anklicken eines Kontoumsatzes zum manuellen Kategorisieren dauert so lange. Habe schon ein paar Jahre alle einzelnen Kontobewegungen da drin, plus weitere Konten.
Kann man davon was „auslagern“ oder wie kann man die Performance verbessern?
Das iphone ist jetzt nicht das älteste (iphone 13) und das hat noch genug freien Speicherplatz.

Gruss

Bernd
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Grosse Datei

· 
Gepostet: 01.06.2025 - 15:55 Uhr  ·  #2
Datentresor zu defragmentieren
Zitat
Um den Upload effizient zu gestalten und einen kleinst möglichen Datentresor hochzuladen, kann ein Datentresor defragmentiert werden. Bei der Defragmentierung werden die Daten des Datentresors reorganisiert und komprimiert. Aktivieren Sie die Option Datentresor vor dem Upload defragmentieren, um diesen Vorgang automatisch vor jedem Upload durchführen zu lassen.

https://subsembly.com/download/BankingMobile.Handbuch.pdf
und/oder
26.3. Datenbestand bereinigen
Buchhalter_Bernd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2025 - 11:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, infoman !

Datenbestand bereinigt und Datentresor defragmentiert habe ich gerade. Die Datei ist jetzt 3,5 MB kleiner, das ist schon mal super !

Die "Ladezeit" bei geöffnetem Datentresor des Giro-Kontos mit den vielen Buchungsvorgängen der letzten Jahre hat sich leider nicht verbessert. Aber dann ist das so. Alles gut !

Gruss

Bernd
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2025 - 12:39 Uhr  ·  #4
Wie viele Buchungen sind bei Dir denn "viele"? Ich habe derzeit ca. 40 Konten mit ca. 45.000 Buchungen in einem Tresor, da gibt es keinerlei Verzögerungen. Nicht mal beim setzen von Filtern. Ich habe auch noch einen alten Tresor, der hat insgesamt 429 Konten mit 240.000 Buchungen, der ist 133 MB groß. Up- und Download dauert natürlich entsprechend der Verbindung etwas - auf Android oder iOS habe ich den natürlich nicht (mehr) verwendet. Unter Windows waren aber keine Probleme zu bemerken, nicht mal bei Filterung.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2025 - 15:29 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Zeitdauer beim Öffnen kann auch daran liegen, dass wir inzwischen die Sicherheit erhöht haben und die Anzahl der erforderlichen Iterationen für die Schlüsselableitung deutlich erhöht haben um Brute-Force Angriffe auf das Passwort zu erschweren. Bei "langsamen" Prozessoren dauert es deshalb etwas länger. Kann schon sein, dass es beim iPhone 13 drei Sekunden dauert. Wir müssen als Maßstab aber die Hardware eines potentiellen Angreifers nehmen.
Buchhalter_Bernd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2025 - 16:38 Uhr  ·  #6
Also meine "3-Sekunden"-Wartezeit ist nicht das Öffnen des Datentresors nach dem Eingeben des Passwortes, sondern die Zeit vom Anklicken des "Hausbank-Giro-Kontos" in der "Kontenübersicht" bis zum Anzeigen der Buchungen im "Hausbank-Giro-Konto", bzw. die Zeit vom Anklicken einer Buchung bis zur Möglichkeit, das Untermenue "Kategorien" zu öffnen.

Gruss

Bernd
Buchhalter_Bernd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.06.2025 - 16:44 Uhr  ·  #7
Das ist übrigens nur in meiner IOS-Version auf den iphone so mit der Verzögerung. Auf dem MAC geht´s "ohne Verzögerung" mit dem gleichen Datentresor (Banking 4 Vers. 8.6.2 für MAC).

Wird wohl der Prozessor vom iphone 13 sein....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0