Hallo zusammen!
Seit mir die Telekom letzte Woche einen neuen Router zugeschickt hat (die Einstellungen wurden automatisch vom alten Router übernommen), kann ich bei Moneyplex 20 nicht mehr auf Port 3000 zugreifen und somit kein Online-Banking per HBCI-Verfahren mehr nutzen.
Vorher lief das ohne Probleme.
Software: Moneyplex 20 (laut Update-Button auf dem aktuellen Stand)
Rechner: MacBook Pro Ende 2013
Betriebssystem: MacOS 11.6.8 (Big Sur)
Router: Telekom Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser)
Bank: Volksbank Mittelhessen eG (VBMH)
Verfahren: HBCI mit Chip-Karte (gültig bis 2026) und ReinerSCT-Kartenleser
Beim Internet-Test innerhalb der Einstellungen von Moneyplex gehen die Ports 80 und 443 durch, bei Port 3000 wird ein Fehler angezeigt.
Die Online-Banking-Hotline der VBMH konnte mir nicht helfen.
Die Hotline der Telekom konnte mir ebenfalls nicht helfen. Der Vorschlag, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und (automatisch) neu konfigurieren zu lassen, hat keine Verbesserung gebracht. Der nächste (und vorerst letzte) Vorschlag war, nach Rücksprache mit der Volksbank die Portweiterleitung im Router »entsprechend« zu konfigurieren …
Die Email an den Support von Matrica wurde zunächst mit einer Standard-Mail beantwortet; ob da noch mehr kommt, weiß ich nicht. Die kostenpflichtige Telefon-Hotline von Matrica habe ich noch nicht probiert.
Das MacBook hängt übrigens direkt über ein Netzwerkkabel am Router, auch wenn die Info wahrscheinlich nicht relevant ist.
Die Idee, mit dem MacBook über den Mobilen Hotspot meines iPhones (Telekom-Vertrag) ins Internet zu gehen und dann Moneyplex zu nutzen, hat ebenfalls nicht funktioniert. Wieder das »Port-3000-Problem« …
Entweder liegt es an irgendwelchen »wilden« Einstellungen bei der Telekom, die gleich sind, egal, ob man über Glasfaser oder Mobilfunk online geht (glaube ich eher nicht … oder doch?), oder es liegt an Moneyplex.
Muss man da vielleicht bei »Einstellungen > Proxy« bei »HBCI« einen Haken setzen und etwas (aber was?) eintragen?
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich lösen können?
Oder hat jemand einen Verdacht oder eine Idee, was man ausprobieren könnte?
Bin gerade leider etwas ratlos …
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich in der Vergangenheit irgendwo was Spezielles einstellen musste, damit das Online-Banking mit Moneyplex per HBCI funktioniert. Das hat jetzt jahre(!)lang immer problemlos geklappt.
Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße in die Runde,
Jürgen
Seit mir die Telekom letzte Woche einen neuen Router zugeschickt hat (die Einstellungen wurden automatisch vom alten Router übernommen), kann ich bei Moneyplex 20 nicht mehr auf Port 3000 zugreifen und somit kein Online-Banking per HBCI-Verfahren mehr nutzen.
Vorher lief das ohne Probleme.
Software: Moneyplex 20 (laut Update-Button auf dem aktuellen Stand)
Rechner: MacBook Pro Ende 2013
Betriebssystem: MacOS 11.6.8 (Big Sur)
Router: Telekom Speedport Smart 4 Plus (Glasfaser)
Bank: Volksbank Mittelhessen eG (VBMH)
Verfahren: HBCI mit Chip-Karte (gültig bis 2026) und ReinerSCT-Kartenleser
Beim Internet-Test innerhalb der Einstellungen von Moneyplex gehen die Ports 80 und 443 durch, bei Port 3000 wird ein Fehler angezeigt.
Die Online-Banking-Hotline der VBMH konnte mir nicht helfen.
Die Hotline der Telekom konnte mir ebenfalls nicht helfen. Der Vorschlag, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und (automatisch) neu konfigurieren zu lassen, hat keine Verbesserung gebracht. Der nächste (und vorerst letzte) Vorschlag war, nach Rücksprache mit der Volksbank die Portweiterleitung im Router »entsprechend« zu konfigurieren …
Die Email an den Support von Matrica wurde zunächst mit einer Standard-Mail beantwortet; ob da noch mehr kommt, weiß ich nicht. Die kostenpflichtige Telefon-Hotline von Matrica habe ich noch nicht probiert.
Das MacBook hängt übrigens direkt über ein Netzwerkkabel am Router, auch wenn die Info wahrscheinlich nicht relevant ist.
Die Idee, mit dem MacBook über den Mobilen Hotspot meines iPhones (Telekom-Vertrag) ins Internet zu gehen und dann Moneyplex zu nutzen, hat ebenfalls nicht funktioniert. Wieder das »Port-3000-Problem« …
Entweder liegt es an irgendwelchen »wilden« Einstellungen bei der Telekom, die gleich sind, egal, ob man über Glasfaser oder Mobilfunk online geht (glaube ich eher nicht … oder doch?), oder es liegt an Moneyplex.
Muss man da vielleicht bei »Einstellungen > Proxy« bei »HBCI« einen Haken setzen und etwas (aber was?) eintragen?
Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich lösen können?
Oder hat jemand einen Verdacht oder eine Idee, was man ausprobieren könnte?
Bin gerade leider etwas ratlos …
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich in der Vergangenheit irgendwo was Spezielles einstellen musste, damit das Online-Banking mit Moneyplex per HBCI funktioniert. Das hat jetzt jahre(!)lang immer problemlos geklappt.
Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße in die Runde,
Jürgen