Ausgeblendete Konten in der Summe einer Kontogruppe

P1I
Benutzer
Betreff:

Ausgeblendete Konten in der Summe einer Kontogruppe

· 
Gepostet: 17.06.2025 - 08:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich probiere gerade das eine oder andere mit der Testversion von Banking4 aus.
Dabei bin ich jetzt auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe eine Kontogruppe "Rücklagen" angelegt, in der es drei Tagesgeldkonten gibt.
Eines dieser Konten wurde aufgrund unattraktiver Konditionen vor ein paar Wochen aufgelöst.
Dieses Konto soll also ausgeblendet werden.
Um rückblickend den Verlauf des Saldos der Gruppe sehen zu können, müsste natürlich der jeweilige Stand des ausgeblendeten Kontos in der Vergangenheit zum Gruppensaldo addiert werden.
In den Konteneinstellungen steht im Hinweistext, dass dies nicht der Fall ist.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu umgehen?

Viele Grüße
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Ausgeblendete Konten in der Summe einer Kontogruppe

· 
Gepostet: 17.06.2025 - 09:24 Uhr  ·  #2
Kurze Antwort: Nein.

Wenn ein Konto ausgeblendet ist, dann wird es nicht mehr angezeigt und auch nicht irgendwo "benutzt". Somit darfst Du es nicht ausblenden. Ich würde die Auflösungsbuchungen von Hand nachbuchen, so dass das Konto dann den Saldo 0,00 hat. Dann würde ich eine Gruppe "aufgelöste Konten" anlegen. In diese Gruppe das Konto verschieben. Ggf. den Saldo der Gruppe "aufgelöste Konten" nicht zum Gesamtsaldo addieren lassen. Wenn Du dann die Tagesgeldkonten + aufgelöste Konten betrachten willst, kannst Du diese beiden Gruppen markieren und bekommst dann alle Buchungen und Saldenverläufe angezeigt.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2025 - 09:37 Uhr  ·  #3
Im aktuellen Test, mit nur einem aufgelösten Konto wäre das so natürlich praktikabel.
Wenn ich alle alten Konten aus den letzten Jahrzehnten eingepflegt habe, die dann auch noch zu unterschiedlichen Gruppen gehören, klappt das leider nicht mehr.
Schade, dass man hier nicht unabhängig zwischen sichtbar und rechnerisch berücksichtigt unterscheiden kann.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2025 - 13:05 Uhr  ·  #4
Ich glaube, ganz früher (bestimmt 10 Jahre her) war das auch so. Nur sind damit die Nutzer nicht zurechtgekommen. Da hieß es dann ständig "die Auswerungen/Summen stimmen nicht" - weil man übersehen hatte, dass ausgeblendete Konten existierten und mitsummiert wurden. Irgendwann wurde dann eingeführt, dass ausgeblendete Konten richtig tot sind.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.06.2025 - 15:01 Uhr  ·  #5
Da wird also der User vor sich selbst geschützt.
Oder der Support vor dem User :lol:
Aber im Ernst, das könnte man doch abfangen, wenn beim Ausblenden das Konto zunächst aus dem Gesamtsaldo genommen wird (ggf. mit einem entsprechenden Hinweis), das aber im Dialog zum Bearbeiten der Kontenliste rückgängig gemacht werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0