vorgemerkte Buchungen (ausgegraut)

Wunsch: Kontospezifische Einstellungen um mit oder ohne Vormerkungen zu arbeiten

B4User9999
Benutzer
Betreff:

vorgemerkte Buchungen (ausgegraut)

· 
Gepostet: Heute um 12:43 Uhr  ·  #1
Hi,

das Thema Vormerkungen ist vermutlich komplex.
Mich persönlich stört es mit Vormerkungen zu arbeiten.
Aus meiner Sicht (privat-nutzer) wäre es wünschenswert Alle Buchungen gleich zu behandeln.
Und ja, es gibt auch Vormerkungen, die ich als solche auch behandeln möchte (z.B. nicht in die totale Summe addieren), z.B. bei Kreditkarten.

Mein Wunsch wäre es je Konto entscheiden zu können wie Vormerkungen zu behandeln sind: (normale Buchung versus Vormerkung)

Hat jemand eine Lösung dafür ? kann ja sein, dass ich was übersehen habe.
Wenn es keine Lösung gibt, dann wäre das ein Feature-Request.

viele sonnige Grüße
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: vorgemerkte Buchungen (ausgegraut)

· 
Gepostet: Heute um 13:53 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von B4User9999
Aus meiner Sicht (privat-nutzer) wäre es wünschenswert Alle Buchungen gleich zu behandeln.

In meinem Umkreis privat und gewerblich, wird die Funktion gerne genutzt, denn so kann von div. Konten per Echtzeitüberweisungen noch rechtzeitig Geld transferiert werden.
privat: bspw. Tagesgeld auf Giro (um nur ein Beispiel zu nennen) oder div. Unterkonten (neudt. spaces) oder gerade bei KK, da ist das Geld ja ausgegeben - auch wenn evtl. noch nicht abgebucht - dass man Überblick hat auch im Hinblick auf Limit.
gewerblich: von Geschäftskonto (Bank1) auf Geschäftskonto (Bank2) oder bei einem 3-Konten-Modell (wie es ua. Apotheken handhaben).
B4User9999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 14:50 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

In meinem Umkreis privat und gewerblich, wird die Funktion gerne genutzt, denn so kann von div. Konten per Echtzeitüberweisungen noch rechtzeitig Geld transferiert werden.

ja, das verstehe ich. Ich habe eine andere Vorgehensweise und finde das recht nervig, zumal ja einige Tage ins Land gehen, je nach Institut.
Beispiel: überweisung auf Tagesgeldkonto. Geld ist am Ziel sofort da und nicht als Vormerkung. Die Abbuchung kommt zunächst als vormerkung und dann einen Tag später als fixe buchung (Commerzbank). Damit stimmt die Summe der Konten nie.

Wie gesagt eine Option wäre toll
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 15:54 Uhr  ·  #4
nein es geht nicht um die Echtzeitüberweisung, sondern dass man noch reagieren kann, sobald die Vormerkung vorhanden ist.
Zitat geschrieben von B4User9999
Die Abbuchung kommt zunächst als Vormerkung und dann einen Tag später als fixe Buchung (Commerzbank). Damit stimmt die Summe der Konten nie.

warum die stimmt doch dann, die Vormerkung verschwindet und wird ersetzt durch die fixe Buchung.
somit kannst du sehen, ob genug Geld bei der Vormerkung auf dem Konto ist.
wenn nicht musst halt reagieren.
B4User9999
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 17:55 Uhr  ·  #5
Hi,

Es gibt eine Zeitdifferenz bei Umbuchungen. Damit stimmt der Gesamtsaldo aller Konten nicht.
Beispiel:
Umbuchung von CB Giro auf ComDirect Festgeldkonto am 30.06.
30.06. Abbuchung von CB als Vormerkung. Geht nicht in den Gesamtsaldo
30.06. Einbuchung auf ComDirect nicht als Vormerkung. Geht in den Gesamtsaldo

Die Vormerkungen gehen eben nicht in den Gesamtsaldo ein. Mag sein, dass das einige so wollen.
Ich finde das sehr umständlich. Ich überbrücke das mit manuellen Buchungen auf manuelle Konten.

Der Unterschied ist wohl, dass mir der Gesamtsaldo wichtig ist. Ich saldiere über 11 Konten insgesamt.

Die Vormerkungen sind eine Funktion, die aus meiner Sicht nicht hilfreich sind und das gilt für meinen Fall und wie ich mit den Konten umgehe. Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei anderen so ist.

vG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0