Echtzeitüberweisung / HKIPZ, HKIPT, HKIPM, HKIPE

cpo
Benutzer
Betreff:

Echtzeitüberweisung / HKIPZ, HKIPT, HKIPM, HKIPE

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander,

nachdem nun immer mehr Banken die Echtzeitüberweisung bzw. die o.g. Geschäftsvorfälle (HKIPZ Echtzeitüberweisung, HKIPT terminierte Echtzeitüberweisung, HKIPM Echtzeit-Sammelüberweisung und HKIPE terminierte Echtzeit-Sammelüberweisung) unterstützen, wäre es schön, wenn man über Pecunia auch Echtzeitüberweisungen tätigen könnte.

Ich könnte mir das vom UX so vorstellen, dass bei einer Überweisung einfach ein Häkchen gesetzt werden kann "X Echtzeitüberweisung", wenn der entsprechende Vorfall unterstützt wird. Je nachdem, ob das terminierte Überweisen unterstützt wird, könnte das Datums-Feld dann ausgegraut werden (wenn nicht unterstützt). Die Logik mit der Sammelüberweisung könnte wie gehabt funktionieren (Popup beim Abschicken der Überweisungen), nur dass es in gemischten Fällen (Echtzeit-Überweisungen und normale Überweisungen) wohl zwei Vorfälle/Sammelüberweisungen wären. Vermutlich sollte die Abfrage dann auch zwei Mal kommen.

Was das dann insgesamt für Auswirkungen in der Kommunikation mit der Bank für Auswirkungen hat und wie groß Anpassungen intern bei Pecunia dafür sind, kann ich leider nicht abschätzen.

Gibt es dazu schon Informationen oder vielleicht ein Brainstorming?

Danke und viele Grüße
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Echtzeitüberweisung / HKIPZ, HKIPT, HKIPM, HKIPE

· 
Gepostet: 07.07.2025 - 17:17 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0