Update auf 2.0i SP1 Probleme

radukano
Benutzer
Betreff:

Re: Update auf 2.0i SP1 Probleme

· 
Gepostet: 18.02.2005 - 14:37 Uhr  ·  #21
@ Sebastian

Prima Tip. Läuft wieder.

Danke an Alle die geholfen haben.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 09:06 Uhr  ·  #22
Hallo Leute,

das Thema gvkernel.dll verfolgt immer noch einige Kunden und somit uns Hotliner. Ein Kunde von uns hatte jetzt die Kernel-Version 3.1.1.5 drauf. Der war dann nicht mehr mit SFIRM32 kompatibel. Musste wieder auf allen Klients drüberinstallieren. Jubel und Freude kommt auf.

Hat jemand eine Idee, welches Programm noch auf diese DLL zugreift. Der Fehler scheint doch häufiger vorzukommen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 09:14 Uhr  ·  #23
Die gvkernel.dll ist der PPI HBCI Kernel (oder genannt Banking Kernel, als Gemeinschaftprojekt von SIZ und AGR bei PPI gefertigt).
Der Banking Kernel kann viele Namen haben, es gibt davon auch verschiedene Versionen (C native in Sfirm, C Emu in HC/PC, Java....).
In der VRNW heisst er normalerweise slkernel, in PC/HC ebenfalls slkernel, in SF32 eben gvkernel. VRNW und PC7 nutzen 2er Versionen, PC8 und SF32 3er Versionen.
Andere Software mit PPI Kernel kenn ich jetzt nicht.. eigentlich kann der Kernel den du meinst nur aus Sfirm stammen.
Die 3.1.1.5 läuft bei mir übrigens auch (und einwandfrei).
mountain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2005 - 12:01 Uhr  ·  #24
Ich versuche schon seit Stunden, eine andere gvkernel-Version zu bekommen als die 2.3.29.0
Ich arbeite mit XP SP2 und SFIRM32 2.0i (8/8).
Den schon genannten Eintrag ([27] 3.1.1.2=1) habe ich die versions.ini manuell hinzugefügt.
Ich habs mit OnlineUpdate (Extra/Optionen/Admin/Update starten) probiert, da sind die Daten auf aktuellem Stand (29002).
Einen Aufruf über Start/Programme/Sfirm32/Support geht nicht, denn dort habe ich nur Hilfe und die Webseite.
SW komplett deinstalliert, Verzeichnisse und Registry-Einträge manuell gelöscht und von einer aktuellen CD (Demoversion) neu installiert.
Dann Bank- und Lizenzkey neu eingeben und zur Vollversion freigeschaltet. Hier fiel mir auf, daß u.a. nur ein HBCI-Modul freigeschaltet wurde. Gäbe es nicht auch ein HBCI PIN/TAN-Modul, was mit helfen könnte?
Nach Freischaltung und SW-Neustart kam automatisch ein Onlineupdate, was ich aber nicht durchführen konnte, weil mein Institut keine Onlineupdates erlaubt.

Was ich eigentlich versuche:
Die HVB ist gerade dabei, HBCI mit PIN/TAN einzuführen.
Eine gültige Benutzerkennung mit hbci-tauglichen PIN&TAN habe ich, eine gültige (aber inoffizielle) https-Adresse habe ich auch. Einrichten konnte ich meine HBCI-Bank, durch Synchronisieren kamen auch automatisch meine Konten. Will ich aber Umsätze oder Salden abrufen, erhalte ich einen Fehler:
-------------------
Fehler bei Zusammenstellung der Aufträge. Der Dialog wurde abgebrochen.
(-2000002) PIN/TAN-Verfahren ist nicht zulaessig
-------------------
Es fanden keine Übertragungen statt
Zeit: 11.05.2005 um 13:10:01 Uhr
Meldungen der Übertragungskomponente:
Fehler bei Zusammenstellung der Aufträge. Der Dialog wurde abgebrochen.
(-2000002) PIN/TAN-Verfahren ist nicht zulaessig
Nachricht entgegengenommen (Code 10)
PIN(TAN) akzeptiert. (Code 310)
Informationen fehlerfrei entgegengenommen (Code 20)
Nachricht entgegengenommen (Code 10)
Dialog beendet (Code 100)
--------------------

Nun weiß ich aber, daß die Geschichte mit HBCI & PIN/TAN im Starmoney funktioniert und ich weiß auch, daß SFIRM mit der gvkernel 3.1.1.5 funktioniert.

Wo bekomme ich die aktuelle gvkernel.dll her?

Viele Grüße
Mountain
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2005 - 12:31 Uhr  ·  #25
Ich vermute mal das wird daran liegen, dass wie du sagst kein Update möglich ist. Somit kommst Du nicht auf die I SP1 und wirst dadurch wohl keine Aktualisierung der gvkernel.dll erhalten.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2005 - 14:38 Uhr  ·  #26
Hallo,

es scheint auch, dass Du das HBCI-PIN/TAN-Modul gar nicht lizensiert hast. Wenn du oben das gelbe "?" anklickst, werden alle lizensierten Module aufgelistet. Wenn HBCI mit PIN/TAN lizensiert ist steht dort u.a.
"HBCI (PIN/TAN)". Ohne PIN/TAN steht da nur "HBCI".

Wenn Du nach Installation der DEMO-Version SFIRM startest ohne den Bank- und Lizens-Code einzugeben sollte dort "HBCI (PIN/TAN)" stehen.

Laß Dir von Deiner Sparkasse einen neuen Bank- und Lizens-Code geben. Möglich, dass Deine Sparkasse das PIN/TAN-Modul noch nicht lizensiert hatte, als Du den Bank- und Lizens-Code bekommen hast.

Frag auch mal, ob Deine Sparkasse nicht doch die Online-Update-Funktion anbietet. Vielleicht auch nur bei Abschluß eines Servicevertrages.

Gruß bt
mountain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2005 - 12:04 Uhr  ·  #27
Mein Bank- und Lizenzcode war tatsächlich veraltet, ich habe jetzt HBCI mit PIN/TAN und konnte mich mit Update zur gvkernel-Version 3.1.1.5 bringen.
cepe2005
Benutzer
Herkunft: Löwenstadt Braunschweig
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2005 - 23:01 Uhr  ·  #28
Tach ELDI-Man,

Zitat geschrieben von ELDI-Man
Hallo Leute,

das Thema gvkernel.dll verfolgt immer noch einige Kunden und somit uns Hotliner. Ein Kunde von uns hatte jetzt die Kernel-Version 3.1.1.5 drauf. Der war dann nicht mehr mit SFIRM32 kompatibel. Musste wieder auf allen Klients drüberinstallieren. Jubel und Freude kommt auf.

Ich habe nicht sehr viel mit HBCI unter SFIRM32 zu tun, aber eine Anmerkung dazu (vielleicht seit der 2.0j sowieso erledigt): Das sich durch diesen Thread ziehende Problem bezueglich der gvkernel.dll hatte ich auch einmal vor ca. 2 Monaten. Ich habe einfach die gvkernel.dll durch die "naechst-aeltere" Version ueberschrieben. Danach war das Problem nicht mehr vorhanden. Somit habe ich quasi der BIVG Zeit gegeben, das Prob -aeh- zu loesen.... :idea: 😉
mountain
Benutzer
Betreff:

HBCI-Version 3.0 beim SFIRM in Sicht??

· 
Gepostet: 09.06.2005 - 14:34 Uhr  ·  #29
Die HVB wird Ende Juni in ihrer Software die HBCI-Version 3.0 eingebaut haben. Im SFIRM32 2.0i kann ich derzeit maximal auf Version 2.2 stellen. Weiß jemand, ob auch da ein Update in Sicht ist, bei dem ich meine Konten mit hbci 3.0 einrichten kann?
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2005 - 08:36 Uhr  ·  #30
Seitdem die BIVG das Update auf die J-Version anbietet, gibt es wieder jede Menge gvkernel-Probleme. :shock: Ist das bei Euch auch so?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0