Überweisungen gehen bei der Datenübernahme von VR-Networld nach Profi cash verloren?

4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

Überweisungen gehen bei der Datenübernahme von VR-Networld nach Profi cash verloren?

· 
Gepostet: 06.08.2025 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei, Profi cash zu evaluieren, und haben testweise die Daten unserer VR-NetWorld-Installation nach Profi cash übernommen (importiert). Trotz des nicht ganz einfachen Szenarios mit mehreren Mandanten, von denen jeder mehrere Konten verschiedener Art führt, hat der Import geklappt, und es wurden bei den Umsätzen sämtliche Details übernommen, soweit wir das anhand einiger Stichproben beurteilen können.

Wir haben jedoch noch ein Verständnisproblem: Die Überweisungen sind bei der Übernahme der Daten in Profi cash verloren gegangen. Wahrscheinlich haben wir hier falsche Erwartungen, und als totaler Laie auf diesem Gebiet benutze ich vielleicht auch die falsche Teminologie.

Das Bild sagt aber mehr als 1000 Worte (hoffentlich):

Wenn man in VR-NetWorld in der Baumansicht ein Konto aufklappt und auf "Überweisungen" klickt, werden (wie im Bild gezeigt) alle bisherigen Überweisungen von diesem Konto aufgelistet. Darin sind durchaus Informationen enthalten, die in der Umsatzliste nicht vorhanden sind.

Nach der (allen Anzeichen nach erfolgreichen) Datenübernahme haben wir in Profi cash keine Möglichkeit gefunden, uns diese Liste anzeigen zu lassen. Entweder haben wir die Stelle einfach nicht gefunden, oder diese Listen von Überweisungen sind tatsächlich nicht übertragen worden.

Für entsprechende Tips wären wir dankbar. Werden diese Daten als irrelevant erachtet und deshalb nicht übertragen, haben wir bei der Übertragung etwas falsch gemacht, oder haben wir die entsprechende Stelle in Profi cash einfach übersehen?

Genau dieselbe Problematik ergibt sich mit den Listen der Dauerüberweisungen. Vielleicht gibt es noch andere Auftragsarten, die davon betroffen sind; diese sind bei uns aber noch nicht vorgekommen.

Die "Erwarteten Lastschriften" haben wir in Profi cash auch noch nicht gefunden, aber das schmerzt nicht :-)

Viele Grüße und vorab vielen Dank!

Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen gehen bei der Datenübernahme von VR-Networld nach Profi cash verloren?

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 10:17 Uhr  ·  #2
Die gesendet Aufträge stehen in Profi cash unter Zahlungsverkehr - Historische Aufträge. Bitte die Datumssteuerung auf der Seite beachten.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisungen gehen bei der Datenübernahme von VR-Networld nach Profi cash verloren?

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 10:48 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort! Es ist gut zu wissen, wo sie stehen sollten :-)

An dieser Stelle haben wir aber bereits nachgesehen; leider sind dort keine Einträge vorhanden, auch nicht nach korrekter Einstellung des Datums-Filters. Offensichtlich ist bei der Datenübernahme doch wieder etwas schief gegangen, obwohl wir beide Programme in einer jungfräulichen Umgebung installiert haben.

Jetzt gehen mir die Ideen aus ... Falls wir das Problem noch lösen können, wird bei uns Profi cash der Nachfolger von VR NetWorld.

Gibt es eine Log-Datei des Imports, an der man vielleicht sieht, was das Problem war? Im normale Logbuch ist nichts ersichtlich.

Funktioniert die Anzeige der historischen Umsätze erst dann, wenn die Konten wirklich in Profi cash angelegt sind? Bislang hatten wir ja nur die Daten übernommen, was offenbar die Konten noch nicht vollständig anlegt.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 11:15 Uhr  ·  #4
@Nemo
Umlaute werden nicht korrekt dargestellt, das kann doch auch zu Problemen führen.
(evtl. nicht nur in der Darstellung?)
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 11:25 Uhr  ·  #5
Das Problem mit den Umlauten habe ich ignoriert. Auf dem PC, auf dem VR-NetWorld immer lief (und noch fürs Tagesgeschäft läuft), werden die Umlaute korrekt dargestellt. Warum sie in der frischen Umgebung nicht korrekt dargestellt werden, ist mir nicht klar. Die frische Umgebung ist ein extra niegelnagelneu aufgesetztes Windows 11 Enterprise in englischer Sprache mit deutscher Tastaturbelegung. Auf dem PC fürs Tagesgeschäft läuft noch ein Windows 10 Enterprise, ebenfalls in englischer Sprache mit deutscher Tastaturbelegung. Die beiden Systeme sind mit allen bislang erhältlichen Updates versehen.

Mittlerweile haben wir in der HBCI-Verwaltung alle Konten und sonstigen Daten mit der Bank synchronisiert. Leider tauchen auch jetzt die historischen Aufträge nicht in Profi cash auf.

In der Umsatzliste in Profi cash habe ich noch eine Checkbox "Gesendete Aufträge" entdeckt, die mir bis jetzt gar nicht aufgefallen war. Diese habe ich hoffnungsvoll angehakt. Daraufhin erschien in demselben Fenster eine entsprechende neue Tabelle, aber diese war leider ebenfalls leer.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 11:34 Uhr  ·  #6
Nochmals zu den Umlauten:

Das Problem existiert nur im Titelbalken des Programms und in der obersten Menüleiste mit den Tabs.

Innerhalb des Programmfensters selbst, z.B. im Bereich mit den gesendeten Überweisungen, funktionieren die Umlaute einwandfrei.
Freddy Lüking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 11:46 Uhr  ·  #7
Jetzt mal ganz pragmatisch gedacht ... die VR-NetWorld bleibt dir ja erhalten als Archiv. Da stehen die Daten im Zweifel noch drin, wenn man was suchen sollte.

Warum das nicht übertragen wird, kann dir hier niemand sagen. Vielleicht ist eine Datenbank defekt, etc.

Um das herauszubekommen, müsstest du den Weg über die lizenzgebende Bank gehen. Aber dadurch das der Oktober in nicht mal mehr als 2 Monaten da ist, würde ich behaupten, dass andere Themen gerade wichtiger sind.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 12:05 Uhr  ·  #8
Danke für den Tip!

Dieses Szenario haben wir auch schon erwogen. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, daß die "alte" Software dann auch ganz schnell mal nach dem nächsten Betriebssystem-Update einfach nicht mehr läuft. Dann darf man eine VM mit einem veralteten Betriebssystem nur für diese Software aufsetzen ...

Meine Rückfragen hier dienten eher dem Zweck, in Erfahrung zu bringen, was denn normalerweise funktioniert. Wenn die historischen Aufträge bekanntermaßen nicht übertragen werden würden, wäre das ein in die Beurteilung von Profi cash einfließendes Kriterium, aber wir würden dann keine Zeit in die Fehlersuche investieren :-) Ich empfinde den Support hier als super; daß in unserem Fall keine konkrete Lösung gegeben werden konnte, war zu erwarten. Aber die Aussagen, was gehen sollte und was nicht, sind extrem hilfreich.

Da die Übertragung aber offenbar vollständig funktionieren sollte, geben wir noch nicht auf :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2025 - 13:31 Uhr  ·  #9
ich finde keinen Link auf die schnelle, aber ich meine mich zu erinnern, dass "englisch o.ä." diesbzgl. problematisch war.
(und wie oe. nicht nur um Darstellung geht)

Aber um @Freddy Lüking Idee aufzugreifen bzw. leicht abzuwandeln, für was benötigt man die Historie überhaupt?
maßgeblich ist ja später nur die Transaktion, also der Kontoumsatz und dieser wird ja sodann in jedem Fall gespeichert
In vielen Prog. kann/soll man daher ja auch die Historie (Überweisungen ... sowie Logs) nach gewisser Zeit löschen, da sonst die Datenbanken zu groß werden.
Vielleicht einfach mal den Nutzen hinterfragen. (aber das muss jedes Unternehmen/User für sich entscheiden)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0