Umsätze abrufen mehr als > 3 Monate

Someday
Benutzer
Betreff:

Umsätze abrufen mehr als > 3 Monate

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin zu Profi Cash gewechselt und richte es nun ein. Bei der Bank (LBBW/BW-Bank) kann ich meine Umsätze rückwirkend bis zu drei Jahre einsehen. In Profi Cash werden jedoch nur die Umsätze der letzten drei Monate ins Programm übernommen.
Weiß jemand, wie man dies ändern kann?

Außerdem hätte ich gerne bei den Umsätzen die Tagessalden angezeigt. Derzeit werden nur der Saldo zu Monatsbeginn und zum Monatsende angezeigt.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Peter
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze abrufen mehr als > 3 Monate

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 16:07 Uhr  ·  #2
https://vrkennung.de/differenz…tzluecken/
die Erklärungen und die Lösungsansätze kann man hier entsprechend nutzen

oder aus dem webbanking (bzw. der vorherigen Software) exportieren und in die Software importieren
Someday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 16:18 Uhr  ·  #3
Ich habe keine Umsatzlücken. Das Konto wurde in das Profi Cash neu übernommen und dort reichen mir die Umsätze der letzten drei Monate leider nicht aus. Es wäre schön wenn Profi Cash alle Umsätze bei der Bank ins Programm zieht, also 2 oder 3 Jahre je nach Bank.
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 16:24 Uhr  ·  #4
Profi cash arbeitet alle Umsätze, die das Banksystem liefert. Einige Banken liefern über die Homepage und über die Programmschnittstelle aber unterschiedlich lange rückwirkend.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 16:45 Uhr  ·  #5
der Foren-Admin hat doch auf seiner oben verlinkten Page geschrieben:
Zitat
Viele Banken können aktuell lediglich 90 Tage (rückwirkend) an Umsatzdaten liefern oder sogar weniger.

des weiteren weiter unten:
Zitat
...In Profi cash können Sie den Umsatzjob zum betroffenen Konto manuell bearbeiten (per Doppelklick). Editieren Sie das Feld: „Umsätze ab“ ...

was ein Versuch wert wäre .. sprich wenn es geht gut, wenn nicht export/import
Someday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 19:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

der Foren-Admin hat doch auf seiner oben verlinkten Page geschrieben:
Zitat
Viele Banken können aktuell lediglich 90 Tage (rückwirkend) an Umsatzdaten liefern oder sogar weniger.

des weiteren weiter unten:
Zitat
...In Profi cash können Sie den Umsatzjob zum betroffenen Konto manuell bearbeiten (per Doppelklick). Editieren Sie das Feld: „Umsätze ab“ ...

was ein Versuch wert wäre .. sprich wenn es geht gut, wenn nicht export/import

Ich habe das schon verstanden. Ich wundere mich nur, dass ich mit VRNet-World bei der gleichen Bank 2 Jahre rückwirkend abrufen kann und mit Profi-Cash nur 3 Monate. Dachte, es gäbe vielleicht eine Einstellung, die vorgibt, welcher Zeitraum abzurufen ist. Ich werde mal versuchen, von VRNet-World zu exportieren und zu Profi-Cash zu importieren. :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2025 - 19:31 Uhr  ·  #7
Bitte keine Vollzitate = siehe Forenregeln - wir wissen was direkt darüber steht, sonst wird es schnell zur scroll-Orgie

um es nochmals klar zu machen:
1.) jede Bank stellt unterschiedlich lange die Daten über die FinTS-Schnittstelle zur Verfügung - unabhängig vom webbanking
2.) der 1. Abruf wird von der Software unterschiedlich gehandhabt, manche SW-Produkte probieren das max. zu ziehen, andere nur 90 Tage
2b.) man kann versuchen in der Software die Einstellung "rückwirkend Abruf" oder "Abruf ab" auf Vergangenheit (Software gibt es evtl. vor) zu stellen
3.) wenn Daten in einer Bestandssoftware vorhanden, warum nicht komplett den bisherigen Stand übernehmen? dies geht in der Regel einfach
3b.) sollte keine komplette einfach Übernahme möglich sein, dann Export/Import - wobei halt aufwändiger
4.) Alternativ die Daten aus dem webbanking ziehen und importieren
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2025 - 20:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Someday
Ich habe das schon verstanden. Ich wundere mich nur, dass ich mit VRNet-World bei der gleichen Bank 2 Jahre rückwirkend abrufen kann und mit Profi-Cash nur 3 Monate.
wenn du wirklich abrufen kannst - und nicht nur in deine eigene, angesammelte Daten schaust, dann kann Profi cash das auch, die Programme verwenden die gleiche Schnittstelle.
Es gibt Banken, da musst du ein Datum mit Umsätzen treffen und auch welche, die bei Feiertagen nicht mitspielen (01.01. geht dann nicht). Evtl. liegt es ja daran. Aber der Export über die VRNWS ist auch möglich - die Datenübertragung nahezu aller Daten sollte mit aktuellen Programmversion ebenfalls funktionieren.
Someday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2025 - 08:35 Uhr  ·  #9
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, einen Abruf von mehr als 3 Monaten zu ermöglichen, auch bei den Banken direkt finde ich keine Einstellmöglichkeit. Ich habe den Support kontaktiert – dort wusste man auch nicht weiter und hat meine Anfrage entsprechend weitergegeben. Eine Antwort soll noch erfolgen. Ich werde diese dann hier posten.

Grundsätzlich kann man von VRNetWorld alle Daten nach ProfiCash übertragen. In meinem Fall hat das jedoch nicht funktioniert, da immer wieder Fehler auftraten. Der Support meinte, dass ProfiCash aufgrund meiner großen Datenmenge (mehr als 150 Konten) damit „überfordert“ sei. Ich musste daher alle Banken wieder händisch anlegen :-(

Weiß zufällig noch jemand, wie ich mir in ProfiCash das Tagessaldo anzeigen lassen kann? Im VrNetWorld sah das immer so aus:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0