VR Networld Support-Ende

ABO Modell -> Kundenabzocke

magarethe
Benutzer
Betreff:

VR Networld Support-Ende

· 
Gepostet: 30.09.2025 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

Auch ich bin/war von dem Supportende von VR-Networld überrascht worden. Ich war jahrelanger Kunde dieser Software. (Kaufpreis damals 79€)
Aber eigentlich bin ich KEIN Freund von den Software-ABO-Modellen. Ja Softwareentwicklung kostet, aber das ABO-Modell ist reine Abzocke!
Also habe ich mir fairerweise den Bankmanager angeschaut. Konvertierung der Daten TOP!. Oberfläche neu und modern und auch inovativ. Neue Funktionen gegenüber VR-Networld (+1 Kontennamenüberprüfung ab Oktober) ansonsten NULL.

Also endgültiger ABschied von der Bankeigenen Software!!!!!!!

Danach eine Suche nach Alternativen durchgeführt. Und siehe da gefunden.
KEIN ABO-Modell

Testversion installiert (1 Konto verwalten) und ausprobiert. In einschlegigen Foren gelesen, ja die Kontennamenüberprüfung ab Oktober funktioniert. Alle Daten aus VR-Networld exportiert und dann importiert -> ALLE DATEN wieder da.

Danach die Profiversion für unter 50€ erworben, danach alle Konten importiert und wieder ein zukunftsicheres und technisch funktionierendes Bank-Programm bekommen.

Mit einem großen funktionierendem Anwenderforum, schnellen Support (24/7) etc.

Ja eine gewisse Oberflächenumgewöhnung ist notwendig (wie auch beim Bankmanager) aber kinderleicht, inovativ und für jeden machbar.

Wer also eine kostengünstige Alternative (KEIN ABO) für seine VR-Networld Software sucht - HIER IST SIE!

Kann ich nur empfehlen!

Gruß Magarethe
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR Networld Support-Ende

· 
Gepostet: 30.09.2025 - 20:27 Uhr  ·  #2
Die VR-Networld Software gibt es seit rund 12 Jahren nur im Abomodell. Davor hat es keine Bank gegeben, die mehr als 69 EUR für eine Version genommen hat - ich habe zumindest nie eine Bank gefunden bei der das der Fall war..
Für so viele Falschinformationen extra einen neuen Account aufmachen und dann auf eine andere Software verweisen..... kann man machen....... den Rest darf sich jeder selber denken.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 06:59 Uhr  ·  #3
Irgendwie habe ich gerade sowieso das Gefühl, dass hier plötzlich einige Accounts nur für Werbung anlegt wurden.
magarethe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 14:17 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,

Mir war gar nicht bewusst, das hier Werbung für ein anderes Produkt nicht erlaubt ist. Obwohl es ja für Alf-Banco hier so gar eine eigene Rubrik gibt.

Zitat
VR-Networld Software gibt es seit rund 12 Jahren nur im Abomodell

Ich habe VR-Networld genau diese 12 Jahre benutzt. Und damals von meiner Bank eine Schlüssel bekommen (warum weiss ich nicht) der keine monatlichen Kosten verursacht hat. Mir ist aber bekannt, das die Banken hier einen gewissen Spielraum hatten.

Für so ein großes Forum, das hier neue Mitglieder sofort als Lügner betitelt, das lässt tief blicken. Wollte mich hier eigentlich gerade in der Rubrik Alf-Banco mit einbringen.
Aber da schreibe ich doch lieber gleich im Support Alf-Bancoforum.

Vielen Dank für euer tolles Feedback.

Grüße Magarethe
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:07 Uhr  ·  #5
Sorry Magarethe ,

vielleicht tut man Dir unrecht, aber deine Geschichte hat so viele Ungereimtheiten, oder inhaltliche Fehler, dass man Zweifel haben darf.

Wenn Du die Software vor 12 Jahren gekauft hast, hat es noch keine Lizenzschlüssel gegeben. Mit der Einführung der Lizenzschlüssel hat es auch ein Wechsel auf das Abomodell gegeben. Ohne Lizenzschlüssel hat es über die Version 4 hinaus keine Updates mehr gegeben. Und diese Version 4 ist schon seit Jahren nicht mehr lauffähig.

Es gibt sicher nichts, was nicht sein könnte, aber es sind so viele Punkte in deiner Story, die fragwürdig sind, dass alleine die Anzahl dieser Punkte ernsthafte Zweifel an deiner Story aufkommen lässt
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:18 Uhr  ·  #6
@Holger Fischer

Es gibt auch Banken, welche bei einigen Kontomodellen die Lizenzgebühr inklusive haben. Also könnte die Kundin tatsächlich keine individuelle Lizenzgebühr gezahlt haben.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 16:34 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von magarethe
das hier Werbung für ein anderes Produkt nicht erlaubt ist.

Das Forum hier legt die Priorität auf technische/Anwender-Probleme und deren Lösungen
Diskussion über Bankkosten/Softwarekosten o.ä. sind unerwünscht
magarethe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 20:10 Uhr  ·  #8
@Holger Fischer, das sie als Mitarbeiter der DZ-Bank sehr für das Produkt VR-Networld eintreten, finde ich ganz normal.

Ich habe als damalige Firmenkunde das Produkt erworben und alle Updates mit gemacht bis zur Version 8.09 Build 15, einen einmaligen Preis bezahlt und keine monatlichen Kosten gehabt.
War auch immer mit dem Produkt zu frieden, es hat tadellos funktioniert.

Aber jetzt für dem BankManager soll ich eine Bereitstellungsgebühr + monatl. Kosten zahlen. Also habe ich mich auf dem Software-Markt umgeschaut und bin fündig geworden.

Dieses auch für mich neue Produkt hat mich aber sehr überzeugt und mich gegenüber der VR-Networld Software nichts vermissen lassen. Und dafür habe ich den Einmal-Preis gerne bezahlt. Und dieser Preis war noch niedriger, als die Bereitstellungsgebühr des BankManagers.

Selbstverständlich kann ich es gut verstehen, das sie hier im Forum aber für die Produkte der DZ Bank - ATRUVIA einstehen.
Mir gefällt halt bloß nicht, das einem damit das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Ja ich weiss, das ich weiterhin mit dem PIN/TAN Verfahren kostenlos, mein Konto online verwalten kann.
Ich fühle mich aber mit dem HBCI Verfahren nun einmal sicherer.

Aber ich habe selbstverständlich durch die Antworten hier gemerkt, Software-Alternativorschläge sind hier nicht so sehr erwünscht.
DerJenrik
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 22:53 Uhr  ·  #9

Selbstverständlich kann ich es gut verstehen, das sie hier im Forum aber für die Produkte der DZ Bank - ATRUVIA einstehen.
Mir gefällt halt bloß nicht, das einem damit das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Er tritt überhaupt nicht für die Produkte der "der DZ Bank - ATRUVIA" ein. Er hat lediglich sachlich und völlig neutral aufgeklärt.
AndreJ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 07:45 Uhr  ·  #10

Dieses auch für mich neue Produkt hat mich aber sehr überzeugt und mich gegenüber der VR-Networld Software nichts vermissen lassen. Und dafür habe ich den Einmal-Preis gerne bezahlt.

Das habe ich auch mal mit diversen Bezahlprogrammen gemacht. Allerdings war man früher oder später zu einem bezahlpflichtigen Update genötigt worden, um weiterarbeiten zu können. Das ist dann nicht mehr weit vom Abo entfernt.

Aber für dieses Forum ist das nun mal off-topic.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0