Technischer Fehler beim Bankzugang-Synchronisieren

 
wolfo
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Technischer Fehler beim Bankzugang-Synchronisieren

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Gepostet: 22.09.2025 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und bin dabei (um das abgekündigte VR-NetWorld zu ersetzen) mich nach neuer Homebanking-Software umzuschauen.

Banking4 scheint mir einen guten Eindruck zu machen.
Meinen HBCI-Chipkartenleser konnte ich zügig einrichten.

Allerdings tritt beim Synchronisieren vom Bankzugang ein Fehler auf (s.u.).
Meine Bank (EthikBank, Volksbank Eisenberg, eine Bank im VR-Bank-Verbund) konnte mir bislang nicht weiter helfen.

#### Bankzugang: Bankzugang synchronisieren
#### Information: Banking4 Home Windows v9.0.1.9393, Windows 10.0, 22.09.2025 18:13:43
#### Bankzugang: EthikBank, Zndl der Volksban 2
#### Fortschritt: Zugangsdaten aktualisieren...
#### Hinweis: Bitte geben Sie jetzt die PIN am Chipkartenleser ein und schließen Sie die Eingabe mit der Bestätigungstaste am Chipkartenleser ab.
#### Erfolg: PIN OK
#### Fehler: HIRMG: 9800 Dialog abgebrochen
#### Fehler: HIRMG: 9110 Technischer Fehler
#### Fehler: HIRMG: 9806 Dialogabbruch - Fehler beim Erzeugen der Bankensignatur.
#### Fehler: Fehlermeldung vom Banksystem
Error
#### Bankzugang: Übertragung beendet.
#### Fehler: Übertragung enthält Fehlermeldungen!

Ich nehme an, der Ursprungsfehler steckt hinter der Meldung “9110 Technischer Fehler”.
Soweit ich gefunden habe steht 9110 auch für „Unbekannter Aufbau. (Ungültige Segmentreihenfolge)“

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank
Raimund Sichmann
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Re: Technischer Fehler beim Bankzugang-Synchronisieren

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Gepostet: 22.09.2025 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hallo Wolfo,
womöglich ist bei deiner Karte etwas durcheinandergeraten.
Von wann ist deine Karte?
Funktioniert der Dialog in der VRNWS noch?
Gruß
Raimund
wolfo
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Re: Technischer Fehler beim Bankzugang-Synchronisieren

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Gepostet: 23.09.2025 - 16:43 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

vielen Dank für deine Nachricht!

Die Karte sollte schon passen, sie ist noch gültig.
Mit der VR-NetWorld Software funktioniert sie noch und eine Synchronisierung mit der Bank geht damit.

Meine Bank sagt übrigens jetzt, da sie Banking4 nicht kennen, können sie mir nicht weiterhelfen :-(

Grüße
Wolfo
wolfo
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Re: Technischer Fehler beim Bankzugang-Synchronisieren

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Gepostet: 23.09.2025 - 17:26 Uhr  ·  #4
Meine Bank ist auf der Banking4-Liste aller Banken mit FinTS-Zugang gelistet (mit SMS-TAN, Chip-TAN, Push-TAN, Photo-TAN).

Mir ist schon klar, dass Subsembly nicht die Kommunikation mit allen Banken selbst testen kann.
Aber ich vermute, dass die VR-Banken alle die gleiche oder ähnliche Serverarchitektur und Formate benutzen, oder?

Oder interpretiere ich die Fehlermeldung nicht richtig?
Raimund Sichmann
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Re: Technischer Fehler beim Bankzugang-Synchronisieren

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Gepostet: 28.09.2025 - 20:04 Uhr  ·  #5
das von Subsembly gelistete sind alles TAN-Formate.
Du hast aber den Bankzugang als Signatur-Zugang eingerichtet, wenn die PIN-Erfassung am Kartenleser verlangt wird.
Läuft deine VR-NetWorld Software noch? Was steht unter "Stammdaten/Bankzugänge"?
joergd
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Re: Technischer Fehler beim Bankzugang-Synchronisieren

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Gepostet: 06.10.2025 - 09:58 Uhr  ·  #6
Hallo Wolfo,

dieses Problem hatte ich auch gerade. Nimm mal die Bankleitzahl 830 944 94. Die ist von der Volksbank Eisenberg, die Ethikbank ist eine Zweigstelle davon.

VG - Jörg
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