Freeware Software

Lifestyler
Benutzer
Betreff:

Freeware Software

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich suche eine sichere und wenn möglich kostenlose Alternative zu den relativen teuren Homebanking Softwares. (Wieso was bezahlen wenn es eine Freeware gibt).
Kann mir jemand Erfahrungen schildern oder mir ein sicheres Programm empfehlen?
Gibt es irgendwelche nachteile?

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichem Gruß

Lifestyler
björn
Benutzer
Betreff:

Re: Freeware Software

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 11:45 Uhr  ·  #2
Hi, es gibt Freeware. Z.B. T-Online.
Nachteil: Viel Spaß beim Support wenn Probleme da sind (kostet ne Menge Geb. und sehr kompetent sind die dort meist nicht)

Versuche Dein Glück
Lifestyler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hi
Kann ich die den auch nutzen wenn ich nicht über T-online ins netz gehe?
Ich dachte ich muss mich dann auch über die einwählen wenn ich das nutzen möchte? Aber trotzdem vielen dank...
werd dann mal auf andere Ideen von anderen Usern warten bevor ich t-online nehm...

thx Lifestyler
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 12:00 Uhr  ·  #4
Hmm, teuer ist nun wirklich relativ ;-) Gibts doch schon ab umgerechnet 2,5 Schachteln Zigaretten ;-)

Der Funktionsumfang ist dann eben eingeschränkter, würde ich aber jeder Freeware noch vorziehen, schließlich geht es hier um sensible Daten und man kann schlecht einschätzen wie "vertrauenswürdig" die Entwickler sind.

Nichts gegen Freeware, aber gerade im Bankingbereich lieber nicht ;-)
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 12:23 Uhr  ·  #5
Im Windowsbereich ist mir noch keine wirklich brauchbare Freeware untergekommen. Die meisten Institute (außer Direktbanken- Geiz ist geil kostet halt anderswo) bieten ihren Kunden aber Software zu subventionierten Preisen an. Wenn du das ganze privat nutzt ist auch das Internetportal deiner Bank evntl. eine Alternative. Kost nix und kann meist genug für den Privatanwender. Zumindest bei den Spardosen ist da z.B. auch eine Epfängerdatenbank integriert. Nachteile: Inetportal kann logischerweise nur die eigene Bank, die Umsatzdaten werden speichplatzbedingt nur für einen begrenzten Zeitraum angeboten ( meist zwischen 90 und 180 Tagen) und als Sicherungsverfahren geht nur Pin/Tan.

CU

Frank
cstim
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 14:00 Uhr  ·  #6
Nur so der Vollständigkeit halber: Die Homebanking-Applikation "QBankManager" ist Freie Software (also Freeware wie das Freibier, aber auch mit freiem Quellcode wie bei Freier Rede) und läuft sowohl auf Linux/Unix als auch auf Windows. Mehr Infos z.B. http://linuxwiki.de/AqBanking; Download der dort erwähnte Pakete alle hier.

Dem Argument mit den "vertrauenswürdigen Entwicklern" stimme ich absolut zu. Aber wenn man einen Moment drüber nachdenkt, kann das natürlich genauso auch ein Argument gegen geschlossene/propritäre Software werden und stattdessen für Freie Software sprechen (wobei letztere meistens kostenlos ist, aber nicht zwingend sein müsste). Ich könnte mich ja fragen, warum ich meine HBCI-Zugangsdaten ausgerechnet dem Programmcode von Starfinanz anvertrauen sollte, obwohl ich weder deren Programmierer kenne noch den Programmcode selber kontrollieren kann...? Natürlich ist diese Frage ziemlich hypothetisch. Letztlich landet man dann eben doch wieder dabei, wem man im Leben denn so vertraut, auch wenn man keine vollständige Kontrolle haben kann. Und daß sowohl ein kommerzieller Softwareproduzent als auch ein Open-Source-Entwickler sich das Vertrauen in sein Produkt erstmal verdienen muß... (woran ich sozusagen aktiv arbeite...)

- cstim.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2005 - 14:00 Uhr  ·  #7
noch gibt es Homecash light zum Download kostenlos. Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt, irgendwann ist also Schluss, wenn Updates nötig wären. Dafür ist es multibankfähig.

Das kann allerdings nur Überweisungen und Umsätze (=Auszüge). Wenn´s reicht, probier es mal aus. Du findest die Datei unten http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=199
Version 7.3 ist die letzte.

Gruß
Raimund
Lifestyler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2005 - 10:33 Uhr  ·  #8
Hi
Telekom?
Ich habe immer vermutet das ich dazu über die Telekom ins Internet gehen muss.
Ist es möglich über einen anderen Anbieter ins Internet zu gehen und über die Telekom sein Homebanking abzuwickeln?
Wenn ja hätte ich sehr gerne genauere Infos darüber....

Vielen Dank im vorraus

Lifestyler
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2005 - 10:47 Uhr  ·  #9
Lifestyler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2005 - 12:44 Uhr  ·  #10
Vielen vielen dank....
Eine letzte Frage noch.Wo bekomm ich die Freeware Software her? Ein link wäre super...

Vielen dank, tolle Community... bin dann Wunschlos Glücklich

Lifestyler
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2005 - 19:33 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0