Hallo zusammen,
Ausgangssituation:
Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit VR-NetWorld und wechseln nun auf Profi Cash, weil VR-NetWorld wegen der neuen VoP-Vorschrift nicht mehr nutzbar ist.
Leider haben wir erst nach dem Kauf von Profi Cash festgestellt, daß wir in Profi Cash keine Echtzeit-Überweisungen tätigen können, nachdem wir die Daten aus VR-NetWorld dorthin übernommen haben.
Genauere Schilderung:
Szenario 1 (Echtzeitüberweisungen möglich):
Wir installieren Profi Cash und legen direkt danach in Profi Cash den HBCI-Zugang zu unserer Hausbank an, ohne vorher Daten von woanders zu übernehmen. Beim Anlegen des Zugangs werden alle Konten korrekt synchronisiert und erscheinen in der Software. Unter den Konten befinden sich auch mehrere Girokonten.
Dann rufen wir "Einstellungen -> Auftraggeberkonten bearbeiten" auf, doppelklicken auf ein Girokonto und klappen den Bereich "Einstellungen" auf. Dort sehen wir, daß der Haken bei "Echtzeitüberweisungen zulassen" nicht gesetzt ist. Jedoch läßt er sich problemlos setzen, d.h. Echtzeitüberweisungen können jederzeit aktiviert werden.
So weit, so gut. In diesem Szenario ist alles in Ordnung. Jedoch nutzt uns dieses Szenario nichts, weil wir noch keine Daten aus VR-NetWorld übernommen haben.
Szenario 2 (Echtzeitüberweisungen nicht möglich):
Wir installieren Profi Cash erneut frisch, um einen definierten Zustand herzustellen. Dann übernehmen wir die Daten aus VR-NetWorld, was einwandfrei funktioniert. Insbesondere werden beim Import alle Mandanten, alle Konten und alle Umsätze korrekt übernommen.
Mit diesem Zustand können wir jedoch nichts anfangen, weil noch für keinen Mandanten ein HBCI-Zugang angelegt ist. Wir melden uns also als irgendein Mandant (in Profi Cash "Firma" genannt) an und legen einen HBCI-Zugang an. Bei der Synchronisation mit der Bank werden alle Konten als neu erkannt (und zum Anlegen in der Software angeboten), die diesem Mandanten (dieser Firma) noch nicht im Zuge der Datenübernahme zugeordnet wurden.
Das heißt wohl, daß Profi Cash erkennt, wenn die Bank bei der Synchronisation Konten meldet, die bereits im Zuge der Datenübernahme angelegt worden sind, und diese Konten dann nicht mehr zur Neu-Anlage anbietet (was ich als korrektes Verhalten erachte).
Wir übernehmen an dieser Stelle die angebotenen Konten also nicht, weil sie zu anderen Mandaten (Firmen) gehören.
Wenn wir uns nun auf dem in Szenario 1 beschriebenen Weg die Einstellungen des Girokontos ansehen, fehlt wieder der Haken bei "Echtzeitüberweisungen zulassen", aber im Gegensatz zu Szenario 1 ist diese Checkbox nun ausgegraut. Das heißt, daß wir diesen Haken nicht setzen können und somit keine Echtzeit-Überweisungen getätigt werden können.
Fragen:
Kennt jemand einen Ausweg aus dem Dilemma? Im Moment können wir uns aussuchen, ob wir auf die Datenübernahme aus VR-NetWorld verzichten und im Gegenzug Echtzeit-Überweisungen ausführen können oder ob wir die Daten übernehmen und dann aber keine Echtzeit-Überweisungen ausführen können. Natürlich ist keine dieser Varianten akzeptabel.
Gehen wir in der richtigen Reihenfolge vor? Wenn man Daten aus VR-NetWorld übernimmt, werden dabei alle Daten in Profi Cash gelöscht, inclusive der HBCI-Zugänge, korrekt? Also muß zuerst die Übernahme erfolgen und dann in jedem Mandaten (in jeder Firma) der HBCI-Zugang angelegt werden? Das sperrt dann aber die Echtzeit-Überweisungen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Ausgangssituation:
Wir arbeiten seit über 20 Jahren mit VR-NetWorld und wechseln nun auf Profi Cash, weil VR-NetWorld wegen der neuen VoP-Vorschrift nicht mehr nutzbar ist.
Leider haben wir erst nach dem Kauf von Profi Cash festgestellt, daß wir in Profi Cash keine Echtzeit-Überweisungen tätigen können, nachdem wir die Daten aus VR-NetWorld dorthin übernommen haben.
Genauere Schilderung:
Szenario 1 (Echtzeitüberweisungen möglich):
Wir installieren Profi Cash und legen direkt danach in Profi Cash den HBCI-Zugang zu unserer Hausbank an, ohne vorher Daten von woanders zu übernehmen. Beim Anlegen des Zugangs werden alle Konten korrekt synchronisiert und erscheinen in der Software. Unter den Konten befinden sich auch mehrere Girokonten.
Dann rufen wir "Einstellungen -> Auftraggeberkonten bearbeiten" auf, doppelklicken auf ein Girokonto und klappen den Bereich "Einstellungen" auf. Dort sehen wir, daß der Haken bei "Echtzeitüberweisungen zulassen" nicht gesetzt ist. Jedoch läßt er sich problemlos setzen, d.h. Echtzeitüberweisungen können jederzeit aktiviert werden.
So weit, so gut. In diesem Szenario ist alles in Ordnung. Jedoch nutzt uns dieses Szenario nichts, weil wir noch keine Daten aus VR-NetWorld übernommen haben.
Szenario 2 (Echtzeitüberweisungen nicht möglich):
Wir installieren Profi Cash erneut frisch, um einen definierten Zustand herzustellen. Dann übernehmen wir die Daten aus VR-NetWorld, was einwandfrei funktioniert. Insbesondere werden beim Import alle Mandanten, alle Konten und alle Umsätze korrekt übernommen.
Mit diesem Zustand können wir jedoch nichts anfangen, weil noch für keinen Mandanten ein HBCI-Zugang angelegt ist. Wir melden uns also als irgendein Mandant (in Profi Cash "Firma" genannt) an und legen einen HBCI-Zugang an. Bei der Synchronisation mit der Bank werden alle Konten als neu erkannt (und zum Anlegen in der Software angeboten), die diesem Mandanten (dieser Firma) noch nicht im Zuge der Datenübernahme zugeordnet wurden.
Das heißt wohl, daß Profi Cash erkennt, wenn die Bank bei der Synchronisation Konten meldet, die bereits im Zuge der Datenübernahme angelegt worden sind, und diese Konten dann nicht mehr zur Neu-Anlage anbietet (was ich als korrektes Verhalten erachte).
Wir übernehmen an dieser Stelle die angebotenen Konten also nicht, weil sie zu anderen Mandaten (Firmen) gehören.
Wenn wir uns nun auf dem in Szenario 1 beschriebenen Weg die Einstellungen des Girokontos ansehen, fehlt wieder der Haken bei "Echtzeitüberweisungen zulassen", aber im Gegensatz zu Szenario 1 ist diese Checkbox nun ausgegraut. Das heißt, daß wir diesen Haken nicht setzen können und somit keine Echtzeit-Überweisungen getätigt werden können.
Fragen:
Kennt jemand einen Ausweg aus dem Dilemma? Im Moment können wir uns aussuchen, ob wir auf die Datenübernahme aus VR-NetWorld verzichten und im Gegenzug Echtzeit-Überweisungen ausführen können oder ob wir die Daten übernehmen und dann aber keine Echtzeit-Überweisungen ausführen können. Natürlich ist keine dieser Varianten akzeptabel.
Gehen wir in der richtigen Reihenfolge vor? Wenn man Daten aus VR-NetWorld übernimmt, werden dabei alle Daten in Profi Cash gelöscht, inclusive der HBCI-Zugänge, korrekt? Also muß zuerst die Übernahme erfolgen und dann in jedem Mandaten (in jeder Firma) der HBCI-Zugang angelegt werden? Das sperrt dann aber die Echtzeit-Überweisungen.
Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Aber solche Kleinigkeiten sind nun keine Showstopper mehr.