Ansicht Einzelposten in Sammler

JanS
Benutzer
Betreff:

Ansicht Einzelposten in Sammler

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

folgende Konstellation: es arbeiten verschiedene Nutzer an verschiedenen PCs, aber mit denselben Konten. Hier egibt sich das Problem, dass nur derjenige, der eine Sammelüberweisung angelegt hat, die enthaltenen Einzelposten einsehen kann. Die anderen Benutzer hingegen sehen nur, dass es eine Sammelüberweisung gab aber eben ohne die einzelnen Postitionen. Liegt es vielleicht daran, dass es jeweils eigene Datenbestände auf den jeweiligen PCs sind? Kann hier jemand helfen?

Gruß,

Jan
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Ansicht Einzelposten in Sammler

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 14:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von JanS
Liegt es vielleicht daran, dass es jeweils eigene Datenbestände auf den jeweiligen PCs sind?

Mit Sicherheit, weil ja nur die Daten verwendet werden können, die zur Verfügung stehen.
Beim Sammler ist es ja nur "ein Datensatz"

Sammler bei der Bank automatisch auflösen lassen, wäre eine Möglichkeit.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2025 - 19:36 Uhr  ·  #3
Ja, wie Infoman schon richtig beschrieben hat, liegt das daran. Aber warum nutzt ihr nicht einen gemeinsamen Datenbestand?
JanS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2025 - 06:33 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten! Das hat uns der ITler von unserer Hausbank eingerichtet. Ich meine, dass man die Installation in einer Mehrplatzumgebung als extra Modul freischalten muss. Dann werde ich mich nochmal an ihn wenden.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2025 - 07:32 Uhr  ·  #5
aber nochmals den Hinweis (dann müsste an den PCs vor Ort nichts geändert werden)

"Sammler bei der Bank automatisch auflösen lassen, wäre eine Möglichkeit."
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2025 - 23:27 Uhr  ·  #6
das geht bei Atruvia mit FinTS/HBCI nicht, außer über Batchbooking und da verliert man die Einsparungen der Buchungsposten und hat auch alles auf dem Kontoauszug einzeln.
@JanS: Die Netzwerkfähigkeit ist erst in späteren Versionen des BankingManagers hinzu gekommen, vermutlich fehlt euch das deshalb. Fragt euren Bank-ITler aber erst, wenn der etwas aus dem Namensprüfungsstress heraus ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0