Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

Probleme mit der OLB

 
yf5watl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

 · 
Gepostet: 10.10.2025 - 09:53 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Woche von VR-NetWorld auf Profi Cash umgestellt. Die Neue Version 12.97 habe ich installiert. Die Umsätze können erfolgreich abgerufen werden. Bei Erfassen der Aufträge erscheint die folgende Fehlermeldung "Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!", obwohl in derHBCI-Verwaltung / Bankparameter die SEPA-Einzelüberweisung aufgeführt ist.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7781
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

 · 
Gepostet: 10.10.2025 - 10:06 Uhr  ·  #2
juhi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

 · 
Gepostet: 10.10.2025 - 10:39 Uhr  ·  #3
Du hast "Auftrag erfassen" angeklickt und die Maske "zahlungsauftrag erfassen" auf dem Bildschirm.
Oben gibt es das Feld "Auftragsart", daneben ist ein Winkel nach unten. Klick auf den Winkel und wähle dort "SEPA-Überweisung" aus. ...oder kannst du da nichts auswählen ?
yf5watl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

 · 
Gepostet: 10.10.2025 - 12:57 Uhr  ·  #4
Da steht SEPA-Überweisung
juhi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

 · 
Gepostet: 10.10.2025 - 13:09 Uhr  ·  #5
Dann hast du es ja richtig gemacht. Scheint dann wohl noch an den Fehlern in der 12.97 zu liegen. DKB-Bank Konten gehen auch nicht.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8350
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

 · 
Gepostet: 10.10.2025 - 18:06 Uhr  ·  #6
erstmal: Um welche Bank geht es?

Dann: Hast du deinen FinTS/HBCI-Zugang aktualisiert unter Einstellungen/HBCI? Damit sollte das Programm lernen, was deine Bank braucht.
Lösche den alten Job und reaktiviere die Aufträge und erstelle den Job neu und beachte die Namensprüfung dabei (unten rechts)

Falls der Auftrag in der Historie ist, kannst du den auch wieder aktivieren und dann den Job neu machen.
juhi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2024
Betreff:

Re: Die Auftragsart ist bei dieser Bank nicht zugelassen!

 · 
Gepostet: 13.10.2025 - 10:19 Uhr  ·  #7
Habe die DKB-Bank Einzelüberweisung gelöscht. Dann über Einstelleung/Auftraggeberkonten/HBCI-Verwalztung die HBCI Einstellung für die DKB Bank aktualisiert. (Benutzerdaten aktualisieren, UPD aktualisieren, BPD akzualisieren). Lief ohne Fehler durch. Danach Profi Cash 12.97 beendet. Profi Cash neu gestartet, den o.g. Überweisungsauftrag neu erfasst. Empfänger ist 1:1 wie auf der Rechnung erfasst. Dann den Auftrag ausgeführt. Gleicher Fehler wie vorher auch. Läuft bis zur Empfängerüberprüfung, bekomt aber keine Antwort von der DKB-Bank und bleibt dann hängen. Nicht geht mehr. ProfiCash ist nur über den Taskmanager zu beenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0