Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 13:02 Uhr  ·  #1
Seit Mitte Oktober erhalte ich keinerlei neue Buchungen mehr bei dieser Bank - ist das bei noch jemandem so? Der Abruf erfolgt allerdings anscheinend ohne Fehler.

Möglicherweise liegt es an der Integration in die Volksbank Mittelhessen, die etwa zeitgleich erfolgt ist.
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 278
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 14:32 Uhr  ·  #2
Mit Banking4Home auf Android geht es bei mir noch. Nur die Sparkassen App schafft es auch nicht mehr irgendwas dazu tun außer einer HKVVB und dann nix mehr.
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 14:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Mit Banking4Home auf Android geht es bei mir noch. Nur die Sparkassen App schafft es auch nicht mehr irgendwas dazu tun außer einer HKVVB und dann nix mehr.


Danke. Also nutzen Banking4 für Windows (das verwende ich) und für Android offenbar unterschiedliche Protokolle o.Ä.?
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 455
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 14:56 Uhr  ·  #4
Das wage ich zu bezweifeln. Was passiert beim Abruf der Kontohistorie?
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 15:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von icbh

Das wage ich zu bezweifeln. Was passiert beim Abruf der Kontohistorie?


Auch da gibt es keine Fehlermeldung, aber die Buchungen der letzten Tage werden nicht angezeigt. Die letzten Buchungen haben das Datum 15.10.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7704
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 15:41 Uhr  ·  #6
welche Version ist im Einsatz?
wurde der Bankzugang mal neu synchronisiert?
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 15:45 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

welche Version ist im Einsatz?
wurde der Bankzugang mal neu synchronisiert?


1. 9422
2. Ja, hat nichts geändert.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7704
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 15:47 Uhr  ·  #8
dann frag doch mal beim b4-Support an bzw. log einsenden, mit der Bitte um Prüfung, evtl. ist ein kleiner bug vorhanden, durch VoP.
(weil VR-RZ/Atruvia dürfte ja in der Regel keine Probs machen)
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 15:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von infoman

dann frag doch mal beim b4-Support an bzw. log einsenden, mit der Bitte um Prüfung, evtl. ist ein kleiner bug vorhanden, durch VoP.
(weil VR-RZ/Atruvia dürfte ja in der Regel keine Probs machen)


Ich werde wegen forum/topic.php?p=180653#real180653 damit noch warten - m.E. ist das kaum Zufall, dass die Sparkassen-App auch Probleme macht.
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 287
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 21.10.2025 - 18:15 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
ich hab mir gerade eben "spaßhalber" von einem KontokorrentKonto bei meiner Hausbank auf mein persönliches Kontokorrentkonto bei der RBHT ne Kleinigkeit per Sofortüberweisung mit banking4W Version 9.0.6.9422 unter wine (siehe unten) überwiesen. Das ging ruckzuck durch und der folgende Abruf brachte neben der Sollbuchung auf dem Hausbankkonto auch den Habenumsatz von der RBHT rüber. Liegt das nun daran, dass das beides Atruvia-Banken sind? Oder funktioniert "es" wieder? Ich weiß es nicht ... an banking4W liegt es vermutlich nicht.

Woher weißt Du, dass da Umsätze da sein müssen und welche Umsätze vermisst Du denn und auf welcher Kontoart? Lösch doch mal einen Umsatz auf dem Konto (falls es ein Kontokorrentkonto ist) und rufe nochmals ab. Da müsste doch dieser Umsatz wieder erscheinen plus (nach meiner Logik) die anderen Umsätze (wenn es sie gibt)

Beste Grüße
Stefan
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 13:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Stefan193

Woher weißt Du, dass da Umsätze da sein müssen


Na weil die angefallen und im Atruvia-Banking vorhanden sind. :D

Zitat geschrieben von Stefan193

und welche Umsätze vermisst Du denn und auf welcher Kontoart?


Alle nach dem 15.10., sowohl auf dem Girokonto als auch auf dem Tagesgeldkonto.

Zitat geschrieben von Stefan193

Lösch doch mal einen Umsatz auf dem Konto (falls es ein Kontokorrentkonto ist) und rufe nochmals ab. Da müsste doch dieser Umsatz wieder erscheinen plus (nach meiner Logik) die anderen Umsätze (wenn es sie gibt)


Gute Idee, habe ich mal gemacht: Die Umsätze bis einschl. 15.10 werden dann erneut angezeigt. Die danach weiterhin nicht.

Ich denke, dass das irgendwie mit der Bankenumstellung zu tun hat. Eventuell erfolgt die nicht bei allen Kunden zeitgleich.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 455
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 14:12 Uhr  ·  #12
Datumsfilter gesetzt? :-/
BartS1975
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 118
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 14:13 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von icbh

Datumsfilter gesetzt? :-/


Nö.
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 287
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 14:49 Uhr  ·  #14
Hmm ... ich stell noch ein paar "blöde Fragen" - bitte nicht missverstehen, ich geh dabei von mir aus. Ich kann wunderbar hartnäckig auf meiner eigenen Leitung stehen.

Sicher, dass gar kein Filter aktiv ist? Was steht im Filterfeld? "Filter wählen" oder "neuer Filter"? Damit hab ich mir zu Anfang mal ein Ei gelegt. Hast Du im Banking4 unten in der Fußzeile wenn das Konto selektiert ist, in dem "auf dem Kopf stehenden Dreieck" drittes Symbol von rechts (ich weiß nicht wie ich das sonst bezeichnen soll - es ist das Auswahlsymbol für die Filter) einen Zeitraum angegeben? Klick mal da drauf (es erscheint "neuer Filter" mit vielen Feldern und Du siehst, ob da evtl. was blödes als "Enddatum" ausgewählt ist, wenn ganz oben bei "Zeitraum" "Datum von/bis" aktiviert ist . Wenn man den ungespeichert nach rechts einklappt, ist der vertikale Balken zwar für mich jetzt deutlich sichtbar, aber zumindest ich hab das mal sauber übersehen ...

Kreativer bin ich gerade eben nicht :-(

Sonst bleibt nur, bei der Bank anzurufen und zu fragen.

Beste Grüße
Stefan
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7704
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 14:58 Uhr  ·  #15
wenn es nicht eilt:
Zitat
Das verschmolzene Institut wird nach der Eintragung der Fusion weiterhin den Namen der übernehmenden Volksbank Mittelhessen eG tragen. Der Hauptsitz der Bank bleibt weiterhin Gießen. Vorstand und Aufsichtsrat der bisherigen Volksbank Mittelhessen bleiben in gleicher Besetzung tätig.
Die technische Fusion ist für Ende November 2025 geplant. Dann werden die EDV-Systeme der beiden Häuser zusammengeführt.

Quelle: https://www.meinebank.de/ueber…08-25.html
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 278
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 15:45 Uhr  ·  #16
Ich hab das Problem ja auch bemerkt. Die Sparkassen App hat auch genau zum 15.10. den letzten Umsatz auf dem Konto abgerufen. Seitdem gibt es weitere, die auch in Banking4 (Android) abgerufen werden, und angezeigt werden.
Aber da hat sich definitiv was verändert. Die Protokolle der S-App zeigen nur noch eine HKVVB/HIVVB mit neuer BPD und da steht auch schon VOBA Mittelhessen drin. Aber nach dieser Anmeldung schickt sie nichts mehr los. Weder eine Salden noch Umsatzabfrage, daher kann sie auch nix mehr anzeigen.
Was ich nicht verstehe, ist warum mein Banking4 Zugang einwandfrei weiter funktioniert aber deiner auch nichts mehr tut.
Kernel von App und PC-Anwendung würde ich eher gleich erwarten von der Logik.
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 287
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank - keine Aktualisierungen mehr

 · 
Gepostet: 22.10.2025 - 22:00 Uhr  ·  #17
Ich hatte heute nachmittag mit Banking4W explizit für die RBHT einen Kontoabruf gemacht für mein Girokonto (nur dieses - den Hinweis auf "Abbruch" deute ich so, dass Banking4W nach diesem Konto den Abruf abbrach um nicht weitere Konten dort abzu rufen).

Die letzte Buchung dort war meine Testüberweisung an mich selbst vom 21.10.2025.

Code
#### Bankzugang: Buchungen abrufen
#### Information: Banking4 Home Windows v9.0.6.9422, Windows 6.1, 22.10.2025 14:36:39
#### Bankzugang: Prüfe auf Online-Updates...
#### Bankzugang: Raiffeisenbank im Hochtaunus
#### Erfolg: HKVVB: 0901 *PIN gültig.
#### Konto: Kontokorrent
#### Fortschritt: Buchungen ab 20.10.2025 abrufen...
#### Fortschritt: Keine neuen Umsatzdaten vorhanden
#### Fortschritt: Lastschriftankündigungen abrufen...
#### Hinweis: Vorgang wird abgebrochen...
#### Bankzugang: Übertragung beendet.
#### Hinweis: Übertragung enthält Hinweise!
#### Information: Zeit 22.10.2025 14:36:41 Dauer 00:02
#### Information: Sie können diese Anzeige jetzt schließen


In einem Rundruf über alle Konten vom 21.10.2025 (vor der Testüberweisung) war der Abschnitt zur RBHT so:
Code
#### Bankzugang: Raiffeisenbank im Hochtaunus
#### Erfolg: HKVVB: 0901 *PIN gültig.
#### Konto: <Bezeichnung> "<anonymisiert>"
#### Fortschritt: Buchungen ab 7.10.2025 abrufen...
#### Fortschritt: Keine neuen Umsatzdaten vorhanden
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
#### Fortschritt: Terminierte Aufträge abrufen...
#### Fortschritt: Liste vorhandener Dokumente abrufen...
#### Fortschritt: Kontoinformationen abrufen...
#### Konto: <Bezeichnung> "<anonymisiert>"
#### Fortschritt: Buchungen ab 7.10.2025 abrufen...
#### Fortschritt: Keine neuen Umsatzdaten vorhanden
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
#### Fortschritt: Liste vorhandener Dokumente abrufen...
#### Konto: Kontokorrent
#### Fortschritt: Buchungen ab 6.10.2025 abrufen...
#### Fortschritt: Lastschriftankündigungen abrufen...
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
#### Fortschritt: Daueraufträge abrufen...
#### Fortschritt: Terminierte Aufträge abrufen...
#### Fortschritt: Liste vorhandener Dokumente abrufen...
#### Fortschritt: E-Kontoauszüge abrufen...
#### Fortschritt: Kontoinformationen abrufen...
#### Bankzugang: Übertragung beendet.
#### Erfolg: Übertragung erfolgreich.


Bei mir heißt die Bank noch RBHT.

@BartS1975: Welcher Bankname steht denn in Deinem Protokoll? Vielleicht sehen wir hier ein Stück vergurkte Migration, die nicht korrekt zurückgerollt wurde? Wäre nicht das erste Mal, dass man bei einem ernsthaften Migrationsversuche einen Rollback machen muss, aber dass man sogar den Rollback nicht völlig durchzieht/ziehen kann, mag ich nicht glauben, weil das höchst unprofessionell wäre. Wenn bei Dir jetzt auch Volksbank Mittelhessen drinsteht, würde ich dort anrufen und die fragen wie das sein kann und Dein Abrufproblem beschreiben.

Beste Grüße
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0