Profi Cash 12 - DKB - Programm friert ein bei Empfängerabgleich - Version 12.97

Carliban
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2025 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe hier die letzten Tage mitgelesen,
was die DKB und die Empfängerüberprüfung betrifft.

Lieder kann ich manchen Mitteilungen oder Empfehlungen nicht ganz folgen (Laie) und würde um etwas Hilfe bitten.

Ich habe die Programmversion 12.97 und auch schon mehrfach die Benutzerdaten aktualisiert und jeweils den Zahlungsauftrag neu angelegt bzw. erstellt. Die Empfängerüberprüfung wurde entsprechend ein- und ausgeschaltet und er will trotzdem immer ein Empfängerabgleich durchführen, sobald ich im Fenster für die Job-Erstellung (HBCI) bin.

Der Zahlungsauftrag wurde auch immer alleine durchgeführt, dass es mit der Umsatzabfrage keine Probleme geben kann, da wohl bei manchen ein Problem besteht, wenn man Umsatzabfrage und Zahlungsjob gleichzeitig verarbeitetet.

Umsatzabfragen funktionieren bei der DKB im TAN QR Verfahren problemlos, friert aber bei Zahlungsaufträgen immer beim Empfängerabgleich ein, dass die ProfiCash mit dem Taskmanager beenden muss.

Mit den zwei verschiedenen Volksbanken geht alles problemlos, dort wird noch das Tan-Verfahren (Chipkarte) verwendet.

Problem habe ich auch schon meiner Bank mitgeteilt, von welcher ich die Lizenz bezogen habe.

Ich verzweifle hier langsam.... wir sind eine Hausverwaltung und kann bei einem drittel meines Verwaltungsbestandes kein Banking machen, da die Konten bei der DKB sind :(

Ich habe mal einen Bild vom Datenübertragungsfortschritt gemacht, wo es immer hängen bleibt bzw. einfriert.

[img][/img]
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash 12 - DKB - Programm friert ein bei Empfängerabgleich - Version 12.97

· 
Gepostet: 16.10.2025 - 14:39 Uhr  ·  #2
Carliban
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash 12 - DKB - Programm friert ein bei Empfängerabgleich - Version 12.97

· 
Gepostet: 16.10.2025 - 15:13 Uhr  ·  #3
Datenbanken wurden reorganisiert und Fehler bleibt bestehen.

Auch wurde auf neue Updates geprüft und keine neuen gefunden,
Benutzerdaten wurde auch noch mal aktualisiert und leider bleibt der Fehler bestehen und Profi Cash friert ein....
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2025 - 16:31 Uhr  ·  #4
juhi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2025 - 10:25 Uhr  ·  #5
@Carliban:
Dein Screenshot von der Datenübertragung (DKB Bank ) sieht bei mir genauso aus. ProfiCash 12.97 bleibt auch vor der tatsächlichen Empfängerprüfung hängen und baut keine Verbindung auf. Müssen wir wohl oder übel auf die Version 12.98 warten und hoffen, dass das Problem mit DKB Bank es gefixt wurde. Ich habe mich bei den DKB-Bank Überweisungen (sind zum Glück nur wenige) damit vorerst beholfen, dass ich mir von der Bank die Zugangsdaten fürs Browserbanking besorgt habe und die Zahlungen nun erstmal über den Browser erfasse und versende. Das dürfte aber für dich wohl er problematisch und sehr aufwändig sein, wenn due viele Konten bei der DKB-Bank verwalten musst.
Carliban
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2025 - 15:56 Uhr  ·  #6
Status zum 28.10.2025

Es ist ein Update auf 12.98 verfügbar, habe es geladen, Benutzerdaten aktualisiert, Auftrag neu angelegt, Datenübertragung gemacht und es funktioniert :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0