Fusion Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank mit der Volksbank Mittelhessen

 
P1I
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 177
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Fusion Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank mit der Volksbank Mittelhessen

 · 
Gepostet: 03.11.2025 - 05:55 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,
nach der Fusion der beiden o.g. Banken erfolgt die technische Umstellung zwischen dem 20. und 23. November 2025.
Dabei ändern sich auch IBAN und BIC der betroffenen Konten der Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank.
Ab dem 24.11. sind also neue Einstellungen erforderlich.
Für den BankingManager und Profi Cash gibt es jeweils einen Fusionsassistenten.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie die Vorgehensweise in Banking4 hierzu ist?

Viele Grüße
Thomas
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 281
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Fusion Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank mit der Volksbank Mittelhessen

 · 
Gepostet: 03.11.2025 - 10:31 Uhr  ·  #2
Bei der letzten Fusion meiner Sparkasse hat es, so weit ich mich erinnere, funktioniert einen neuen Bankzugang anzulegen für die neuen Zugangsdaten. Dann bei den alten vorhandenen Konten die Stammdaten auf die die neuen IBANs und BICs zu ändern und den neu erstellten Bankzugang zuzuordnen. (Evtl neu angelegte Konten aus dem ersten Abruf können dann gelöscht werden)
Aber vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4633
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fusion Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank mit der Volksbank Mittelhessen

 · 
Gepostet: 03.11.2025 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

eigentlich sollte folgendes reichen:

1. Unter Bankzugänge die entsprechende Bank öffnen und die neue BLZ eintragen.

2. Für alle betroffenen Konten die Kontostammdaten öffnen und neue IBAN / BLZ / Kontonummer eintragen.

3. Zuletzt den Bankzugang neu synchronisieren.
P1I
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 177
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Fusion Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank mit der Volksbank Mittelhessen

 · 
Gepostet: 03.11.2025 - 13:09 Uhr  ·  #4
Ich hatte gehofft, dass es so einfach ist 😀

Vielen Dank
Thomas
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 310
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Fusion Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank mit der Volksbank Mittelhessen

 · 
Gepostet: Heute um 12:46 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
beim "Banken" ist mir beim Sammelruf grade optisch viel Text "durchgerauscht", es gab allerdings keinen Fehler.
Der Text besteht aus Informationen der Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank zur bekannten Fusion. Hier zur Info das, was lt. Protokoll von banking4 übermittelt wurde:
Zitat
Bankzugang: Raiffeisenbank im Hochtaunus
#### Erfolg: HKVVB: 0901 *PIN gültig.
#### Hinweis: Wichtig: Kontoumstellung zur Fusion
#### Information: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
#### Information: wir möchten Sie darüber informieren, dass die
#### Information: technische Fusion der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG
#### Information: und der Volksbank Mittelhessen eG im Zeitraum
#### Information: von Freitag, 21. November 2025, bis einschließlich Sonntag,
#### Information: 23. November 2025 stattfinden wird.
#### Information: Damit Ihre Bankgeschäfte reibungslos verlaufen bitten wir Sie, Ihre Aufträge
#### Information: bis spätestens Freitag, 21. November 2025 um 15:00 Uhr zu übermitteln.
#### Information: Zu einem späteren Zeitpunkt stehen das Onlinebanking
#### Information: und die Banking-Zugänge in Ihrem Zahlungsverkehrsprogramm
#### Information: bis einschließlich 23. November.2025 nicht mehr zur Verfügung.
#### Information: Ab Montag, 24. November 2025 ist eine Umstellung bzw. Anpassung
#### Information: in der Software auf die neue IBAN zwingend notwendig.
#### Information: Die entsprechenden Kontoinformationen erhalten Sie rechtzeitig per Post.
#### Information: Sie finden hilfreiche Anleitungen für Software unseres Hauses auf der Website:
#### Information: www.meinebank.de/aktuelles
#### Information: Falls für Ihr Programm keine passende Anleitung bereitsteht, oder Sie weitere
#### Information: Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Softwarehersteller.
#### Information: Unsere Programm-Spezialisten sind selbstverständlich gerne für Sie da und
#### Information: unter der Telefonnummer 0641/7005-699999 erreichbar.


Das mit dem "rechtzeitig per Post" wird in meinem Fall hier wahrscheinlich nicht funktionieren (Schneckenpost wäre ein Geschwindigkeitsvergehen dagegen - aber das ist ein ganz andere Geschichte). Da ich nicht weiß auf welche Kontonummer ich nun umgestellt werden, muss ich halt warten .. wie ich es in banking4 umzustellen habe, weiß ich ja dank des Beitrags weiter oben bereits.

Beste Grüße
Stefan
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7786
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fusion Raiffeisenbank im Hochtaunus / MeineBank mit der Volksbank Mittelhessen

 · 
Gepostet: Heute um 14:56 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0