Keine Anlage von Aufträgen über 3 Monate hinaus mehr möglich

Mario
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Keine Anlage von Aufträgen über 3 Monate hinaus mehr möglich

· 
Gepostet: 18.11.2025 - 23:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hatte sonst immer für ein Jahr oder auch darüber hinaus die Zahlungen z.B. fürs Finanzamt als virteljährlich Aufträge angelegt.
Heute wollte ich wieder einige Zahlungen über einen Zeitraum von 1/2 Jahr abspeichern aber bei der 3. Zahlung sagt mir das Programm Aufträge können nicht über den 2.2.2026 hinaus gespeichert und angelegt werden.
Ist etwas komisch da die die Mitte des Jahres angelegten Aufträge bis Dezember 2026 alle noch da sind. Wurde da etwas bewust geändert oder ist das ein Fehler? Hat noch wer solche Probleme?
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Keine Anlage von Aufträgen über 3 Monate hinaus mehr möglich

· 
Gepostet: 19.11.2025 - 14:50 Uhr  ·  #2
Ja, das hat mich auch schon ein paar Mal geärgert. Dieses Verhalten existiert aber m.W. viele Monate?
Mario
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2025 - 21:49 Uhr  ·  #3
Na so ewig lange kann das noch nicht sein denn die Steuer konnte ich noch bis Ende 2026 eintragen und da habe ich nicht 2024 gemacht :)
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2025 - 22:07 Uhr  ·  #4
@Mario: Um welche Bank handelt es sich?
Mario
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2025 - 00:04 Uhr  ·  #5
Ich weiß zwar nicht was die Bank damit zu tun hat da es vor irgendeiner Übertragung in der Banking 4W Software erstellt wird und erst zum Termin von mir an die Bank übertragen wird. Aber Postbank und DB, habe es gerade aber mal bei einem MBS Konto getestet da geht es bis 16.11.2026, also liegt es doch an der DB ist schon echt merkwürdig was die da wieder treiben :(
yoda.man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2025 - 04:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mario

Ich weiß zwar nicht was die Bank damit zu tun hat da es vor irgendeiner Übertragung in der Banking 4W Software erstellt wird

Naja, es hat schon einen Grund, warum ich danach gefragt habe...

Aber Postbank und DB

Deutsche Bank (inkl. Postbank und Norisbank) laufen beide auf der neuen Cloud-Plattform der Deutschen Bank. Terminüberweisungen können dabei nur für 3 Monate im voraus angelegt werden. Dies gilt für alle Wege (Online-Banking, App und FinTS).
Banking4 ist in der Lage, bei der Bank abzufragen, wie weit Überweisungen in der Zukunft terminiert werden können und lässt dementsprechend kein Datum zu, dass weiter als 3 Monate in der Zukunft liegt, ansonsten würde nämlich bei der Übertragung zur Bank ein Fehler auftreten.

Du siehst, das ist also keine Einschränkung von Banking4, sondern eine Limitierung der Deutschen Bank (inkl. Postbank und Norisbank).

Na so ewig lange kann das noch nicht sein denn die Steuer konnte ich noch bis Ende 2026 eintragen und da habe ich nicht 2024 gemacht :)

Auch hierfür gibt es eine logische Erkläung: Die Deutsche Bank ist er im Spätsommer/Herbst auf die neue Platform umgezogen. Zuvor konnten Terminüberweisungen weiter als 3 Monate in der Zukunft liegen.
Die Postbank läuft schon seit 2022 auf dieser Plattform, hier besteht die Limitierung also schon länger.

Tipp: einfach mal an die Deutsche Bank wenden und einen Verbesserungsvorschlag einreichen: Terminüberweisungen bis zu 12 Monate im Voraus unterstützen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0