Debian 13

roe
Benutzer
Betreff:

Re: Debian 13

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 14:36 Uhr  ·  #21
Moin,

@lewendi: Was steht in Deiner /lib/systemd/system/pcscd.service ?
Gibt es mit /etc/systemd/system/sockets.target.wants/pcscd.socket einen Link dahin?

Viele Grüße

Roland
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 15:52 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Stefan193
Ich hab einen wave, der recht schnell in einen standby geht, wenn keine Karte drunterliegt oder drin steckt.
Firmwareupdate geprüft? über einen Windows-PC kann man auch die Zeiten einstellen, wird dann im Gerät hinterlegt.

Danke für den Tipp. Hab ich schon durchgeführt. Seither geht der zwar in den Standby, wacht aber wieder auf sowie er angesprochen wird. Da ich aktuell den Kartenleser nicht fürs banking verwende, hab ich auch keinen Schmerz, wenn er unter moneyplex nicht funktioniert. Banking4 erkennt ihn. Für den Fall, dass ich ihn da mal nutzen sollte.
Aber die Banken haben ja Angst vor den Kunden, die keine Apps verwenden und noch mehr Angst, wenn sie keinerlei Banking mit dem Dummfon machen wollen und am meisten (so mein Eindruck) wenn sie banking am PC machen und NICHT die Institutseigene Software verwenden.

@lewendi: Starte doch moneyplex nicht als sudo und auch die binary nicht direkt sondern wie empfohlen mit dem normalen user und prestart wie es im Handbuch beschrieben wird. Ich hab mir dazu seinerzeit folgenden Starter als "moneyplex.desktop" angelegt:
Code
[Desktop Entry]
Exec=/home/stefan/moneyplex/prestart
Icon=/home/stefan/moneyplex/system/mpx256.png
Name=moneyplex
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
Categories=Office
Comment=Homebanking
Name[en_US]=moneyplex
Name[de_DE]=moneyplex
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 17:02 Uhr  ·  #23
Was steht in Deiner /lib/systemd/system/pcscd.service ?
[Unit]
Description=PC/SC Smart Card Daemon
Requires=pcscd.socket
Requires=polkit.service
Documentation=man:pcscd(8)

[Service]
ExecStart=/usr/sbin/pcscd --foreground --auto-exit $PCSCD_ARGS
ExecReload=/usr/sbin/pcscd --hotplug
EnvironmentFile=-/etc/default/pcscd

# Paths
ProtectProc=invisible

# Capabilities
CapabilityBoundingSet=

# Security
NoNewPrivileges=yes

# Process Properties
UMask=0077

# Sandboxing
ProtectSystem=strict
ProtectHome=yes
PrivateTmp=yes
PrivateUsers=identity
ProtectHostname=yes
ProtectClock=yes
ProtectKernelTunables=yes
ProtectKernelModules=yes
ProtectKernelLogs=yes
ProtectControlGroups=yes
RestrictNamespaces=yes
LockPersonality=yes
MemoryDenyWriteExecute=yes
RestrictRealtime=yes
RestrictSUIDSGID=yes

# System Call Filtering
SystemCallFilter=@system-service
SystemCallFilter=~@resources @privileged
SystemCallArchitectures=native

[Install]
Also=pcscd.socket

Gibt es mit /etc/systemd/system/sockets.target.wants/pcscd.socket einen Link dahin?

[Unit]
Description=PC/SC Smart Card Daemon Activation Socket

[Socket]
ListenStream=/run/pcscd/pcscd.comm
SocketMode=0666

[Install]
WantedBy=sockets.target
roe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2025 - 19:37 Uhr  ·  #24
Moin,

@lewendi: Das ist spannend!
Unter [Service] steht: ExecStart=/usr/sbin/pcscd --foreground --auto-exit $PCSCD_ARGS .
Mit dem --auto-exit sollte sich der pcsc-Daemon nach der jeweiligen Nutzung beenden. Bei mir ist das auch so. Damit der Service immer läuft, soll diese Datei nach der moneyplex-Doku verändert werden (https://www.matrica.de/wiki/index.php/Cyberjack). Dort unter "Automatisches Abschalten des pcsc-Dienstes deaktivieren".

Ist Dein Reader immer eingesteckt oder steckst Du ihn jeweils ein?

Was passiert, wenn Du ihn abziehst und wieder einsteckst?

Viele Grüße

Roland
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 10:49 Uhr  ·  #25
Ist Dein Reader immer eingesteckt oder steckst Du ihn jeweils ein?
Bei Bedarf wird er eingesteckt

NIx
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 11:44 Uhr  ·  #26
Meine aktuellen Gedanken:

-Ist MP Dir das ganze Gefiddel überhaupt noch "wert", nachdem man damit lediglich bei bestimmten Banken noch Kontostände und Umsatze abrufen kann, aber bei keiner Bank mehr Buchungen veranlassen kann? Falls ja, weiter in der Liste..
-hat es bestimmte unbedingt nötige Gründe, MP als sudo zu starten? Würde ich nicht machen, alleine der Sicherheit wegen nur unter dem normalen User.
-auf den allerneusten Treiber kommt's in unserem Fall vermutlich nicht an, der zur Debian Ausgabe passende aus dem passenden Repo muss reichen.
-wie sind die beiden Installationen des Debian 13 auf den Maschinen zustandegekommen? Auf dem Desktop lt. dem was hier in den Beiträgen steht aus einem Upgrade von Debian 12 auf 13. Wie ist es bei dem Notebook gewesen? Hintergrund meiner Frage: Da moneyplex nie paketiert war, kann es sein, dass bei einem Update / Upgrade / einem --autoremove evtl. ein nötiges Paket entfernt wird, das mal von moneyplex "mitgebracht" wurde (war hier schon mal beinahe der Fall beim upgrade von 11 auf 12 - ich hab's aber rechtzeitig geschnallt).
-Falls auf dem notebook, wo es funktioniert, MP erst NACH dem upgrade auf debian 13 installiert wurde: was passiert wenn du mp neu aufsetzt auf dem Desktop (ohne sudo und aufruf per prestart wie im Moneyplex Handbuch beschrieben) und anschließend noch mal versuchst mit dem Debian Paket "libifd-cyberjack6" aus dem trixie-repo (nur das installieren, die Abhängigkeiten kommen hinterher automatisch)? das Verzeichnis mdaten ist doch hoffentlich gut gesichert? Und deinen Lizenzkey für mp 20 hast du hoffentlich irgendwo zur Hand? wenn mdaten dann zurück kopiert wird, müssen lt. dem matrica wiki alle Daten wieder vorhanden sein. Falls Dir der Leser den Aufwand wert ist.

Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein..

Beste Grüße und viel Glück
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 12:22 Uhr  ·  #27
Servus an alle Helfer,

Schnauze voll, von diesen Moneyplex. Ich gebe auf.

@Stefan193
.....-Ist MP Dir das ganze Gefiddel überhaupt noch "wert", nachdem man damit lediglich bei....

Du hast recht!

Ich werde mal Hibiscus probieren, mal schauen wie das läuft.

Gruß
lewendi
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 12:41 Uhr  ·  #28
Am Treiber liegt es vermutlich nicht. Ob repo, d12 oder d13 ist egal. Man kann die Shared Library auch von den REINER-Sourcen selbst bauen oder ggf. mit den Repo-Sourcen vergleichen.

Ebenso ist es für dieses Problem egal, ob als Root mit ./prestart oder direkt gestartet wird.

Man kann auch den pcscd im Vordergrund mit --debug starten. Dazu muss man den laufenden Daemon "killen" und aufpassen dass systemd und Konsorten ihn nicht wieder starten.

Ob sich der Aufwand insgesamt lohnt, ist eine andere Frage. Die Antwort ist vermutlich "nein".
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 12:59 Uhr  ·  #29
das hatte ich doch bereits in #5 gesagt
und wenn man unbedingt bei MP bleiben will, könnte man ja auch nur die Benutzer+PIN nehmen, da ja nur noch Kontoumsatzabruf geht.
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 13:17 Uhr  ·  #30
@infoman
und wenn man unbedingt bei MP bleiben will, könnte man ja auch nur die Benutzer+PIN nehmen, da ja nur noch Kontoumsatzabruf geht.

Nur mal zum testen.
Frage wie geht das, stehe auf dem Schlauch??
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 13:24 Uhr  ·  #31
fürs webbanking hast du doch bestimmt Benutzer+PIN (=Passwort) o.ä.
in der Software dann halt PIN/TAN Bankzugang anlegen und mit dem vorhandenen Konto verknüpfen
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2025 - 17:04 Uhr  ·  #32
Das Thema ist Erledigt.

Ich habe jetzt Moneyplex in der VM unter WIN11 laufen. Sollte Matrica mal wieder das Problem auf die Reihe bringen, so werde ich es wieder rückgängig machen.

Danke nochmal für Eure Hilfe

Gruß
lewendi
Kai-N
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 22:47 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von lewendi

NIx

Was steht in den Kernel-Logs (sudo dmesg -w, dann Kartenleser einstecken), kommt da etwas?
lewendi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 12:07 Uhr  ·  #34
UPDATE!!!

Nachdem ja der Treiber in der VM auf MS einwandfrei läuft, wollte ich die Partition von Timshift vergrößern.

Das ging sowit gut, bis iich einen Stromausfall hatte und die Partition zerschossen war, auch ein Restore mit Rescuezilla ging nicht.

Befor ich lang rumprobiert habe, maxchte ich die HD platt und installierte Debian 13 neu.

Nachdem ich meine Programme alle installiert und eingerichtet habe, installierte ich auch MP.

Bei der installation bemerkte ich, dass nur etwa die hälfte der Daten installiert wurden. Ich startete MP aber es tat sich ja nix.

Nachdem ich MP nochmal als root startete kam die Meldung:

libgdk -x11-2.0.so.0

wird nicht gefunden.

Darauf habe ich die Datei installiert und eine Sicherung von MP-25 in mein /home Verzeichnis kopiert, den Treiber installiert und der Kartenleser wurde erkannt.

Jetzt läuft MP-25 unter Debian 13

Gruß
lewendi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0