Wechsel von Moneyplex

Von den Irrungen und Wirrungen eines vermeintlich erfahrenen Users

Sixtus Freebyte
Neuling
Betreff:

Wechsel von Moneyplex

· 
Gepostet: 27.11.2025 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hier im Büro (mittlerweile auf Rente ausgerichtet und verkleinert) werkelt überwiegend Linux und es gibt für DATEV DUO eine separate Zigarrenkiste unter Windows.

Fürs Banking habe ich Moneyplex genutzt, welches mir folgende Vorzüge zur Erleichterung des "Geldausgebens" (vulgo: Lieferanten jeglicher Couleur bezahlen zu dürfen) geboten hat:

1) Automatisches Login in die Software
2) Speicherung und übergabe der PIN an die HBCI-Karte im Lesegerät
3) Aus einer Buchung per Klick eine Autokategorisierung erstellen, editieren, anwenden wobei Kategorisierungen auch nachträglich geändert oder Kontenübergreifend gelöscht bzw. Überarbeitet werden konnten (mit etwas Mühe).

Was ich bei Moneyplex doof fand: die Auswertungen waren nicht sonderlich intuitiv - ich wusste nie, ob die "komische" Grafik und Zahlendynastie nun daher kommt, dass die Einstellungen nicht übernommen wurden oder die Kategorisierung an einer seltsamen Stelle aus dem Ruder gelaufen ist.

Jetzt habe ich Starmoney und Alf Banco ausprobiert - naja, recht schnell hatte der Server von der Atruvia (bin Volksbankkunde) meine Versuche mit ständiger Neueinrichtung der Software satt und lehnte den Schlüssel meiner HBCI Karte ab und die einzige Reaktion des VoBa Supports war "Sie brauchen eine neue, kostenpflichtige HBCI Karte".

Was ist so eurer Meinung nach für eine Mischung aus Privat, Vermietung, GmbH mit 8 Konten (ich brauch eigentlich nur 3 aber Banken sehen das ganz anders) eine brauchbare Software die im täglichen Gebrauch keinen Ärger macht und den Kategorisierungskram (der für mich doch schon relevant ist) möglichst stressfrei - vorallem bei nachträglichen Änderungen oder gar "wegschmeissen und neu machen" überlebt?

Bernd
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Wechsel von Moneyplex

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 00:43 Uhr  ·  #2
Hallo Bernd,
Zitat geschrieben von Sixtus Freebyte

Jetzt habe ich Starmoney und Alf Banco ausprobiert - naja, recht schnell hatte der Server von der Atruvia (bin Volksbankkunde) meine Versuche mit ständiger Neueinrichtung der Software satt und lehnte den Schlüssel meiner HBCI Karte ab und die einzige Reaktion des VoBa Supports war "Sie brauchen eine neue, kostenpflichtige HBCI Karte".

ich kann die Kolleg*innen dort zwar verstehen, weil der Aufwand recht groß ist, aber solange du nicht wirklich sehr viel Pech hattest und z.B. x-mal die falsche PIN verwendet hast, könnte die Karte sehr wahrscheinlich gerettet werden.

Moneyplex hat leider einen Fehler und hat wahrscheinlich beim URL-Wechsel auf atruvia.de den Inhalt des Chipspeichers kaputt geschrieben.
Das Tool könnte die Karte reparieren:
forum/topic.php?t=27707
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 00:54 Uhr  ·  #3
Alternative: DATEV UO - Bank online
oder Pin/TAN bzw mobile Freigabe
Kai-N
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2025 - 10:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sixtus Freebyte
Was ist so eurer Meinung nach für eine Mischung aus Privat, Vermietung, GmbH mit 8 Konten (ich brauch eigentlich nur 3 aber Banken sehen das ganz anders) eine brauchbare Software die im täglichen Gebrauch keinen Ärger macht und den Kategorisierungskram (der für mich doch schon relevant ist) möglichst stressfrei - vorallem bei nachträglichen Änderungen oder gar "wegschmeissen und neu machen" überlebt?

Ich nutzte Moneyplex mit zwei Mandanten für privat und geschäftlich, dabei auch HBCI-Karte für Volksbanken, in Moneyplex auch gerne die Autokategorisierung. Gelandet bin ich nun bei Banking4, was mir aus dem Trio aus StarMoney, AlfBanco und Banking4 am sympathischsten war.

Bei meinen Umzugstests wurden mir zwar auch die Online-Zugänge wegen zu vielen Logins gesperrt, aber das war nach einem Anruf wieder erledigt. Die HBCI-Karte hat überlebt.

Statt Mandanten habe ich nun zwei sogenannte Tresore in Banking4. Die lade ich nach Veränderungen über WebDAV in eine NextCloud, die Synchronisation zwischen Windows-Desktop und der Windows-VM auf dem Linux-Notebook geschieht daher automatisch.

In Banking4 musste ich meinen Kategorienbaum dem alten aus Moneyplex nachbilden, was problemlos war. Es gibt dort auch Möglichkeiten der automatischen Kategorisierung, die sehr anders funktioniert als in Moneyplex, aber nach etwas Hineinfuchsen klappt das.

Nach zwei Wochen habe ich mich nun umgewöhnt, vermisse allerdings noch ein wenig die Auswertungsmöglichkeiten von Moneyplex.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0