Wie kann man Echtzeit-Überweisung als Standard-Auftragstyp festlegen?

4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

Wie kann man Echtzeit-Überweisung als Standard-Auftragstyp festlegen?

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wahrscheinlich habe ich es nur übersehen, und es ist zugegebenermaßen kein existentielles Problem, aber dennoch:

Wenn ich unter "Zahlungsverkehr" einen Auftrag erfassen möchte (Button "Auftrag erfassen"), dann ist als Auftragsart stets "SEPA-Überweisung" eingestellt. Da wir fast ausschließlich mit Echtzeit-Überweisungen arbeiten, wäre es für uns sinnvoll, wenn wir als Standard-Auftragsart "Echtzeit-Überweisung" einstellen könnten.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Wie kann man Echtzeit-Überweisung als Standard-Auftragstyp festlegen?

· 
Gepostet: 29.11.2025 - 16:48 Uhr  ·  #2
ja, in den Kontoeinstellungen kannst du das pro Konto anwählen. "Einstellungen", "Auftraggeberkonten".
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2025 - 10:15 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Hilfe! Aber anscheinend bin ich zu doof. Ich gehe in "Einstellungen -> Auftraggeberkonten" und doppelklicke das betreffende Konto. Dann öffnet sich ein Dialogfenster "Auftraggeberkonto" mit verschiedenen Bereichen, in denen Einstellungen vorgenommen werden können. Ich habe leider in keinem dieser Bereiche ein Feld gefunden, mit dessen Hilfe man die Standard-Auftragsart festlegen kann.

Im Bereich "Einstellungen" im Unterpunkt "Auftragskennzeichen" ist der Haken bei "Echtzeitüberweisungen zulassen" natürlich gesetzt. Der besagt aber lediglich, daß Echtzeit-Überweisungen für dieses Konto überhaupt erlaubt sind, ändert aber nicht die Standard-Auftragsart für Überweisungen von diesem Konto.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2025 - 13:19 Uhr  ·  #4
Entschuldige bitte, ich hatte deine Frage nicht vollständig gelesen. Du kannst in der Firmenkonfiguration die Auftragsart voreinstellen. Dazu musst du als "master" angemeldet sein. Nach dem Speichern wirst du gefragt, ob das für alle übernommen werden soll. Das Menü findest du hinter dem "Notizblock-Icon" ganz links und dann in der "Administration", "Firmenkonfiguration öffnen" und dann links "Zahlungsverkehr".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0