hbci and proxy server linux 7.3

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hbci and proxy server linux 7.3

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 08:39 Uhr  ·  #1
hallo liebe homebanking-gemeinde,

ich habe folgendes problem bei einem kunden. wir möchten gerne profi cash in verbindung mit hbci installieren. leider kommt es zu folgender fehlermeldung " 403 - http is forbidden". Als Hintergrundinfo, es ist ein suse proxy server zwischengeschaltet. eine firewall ist nicht installiert. der port 3000 ist auch freigeschaltet. weiß jemand, an welcher einstellung es noch liegen könnte, dass der proxy die weiterleitung verhindert. internet funktioniert auch. ich danke schon mal im voraus für und wünsche allen einen schönen sonnigen tag.

christian 🔨
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: hbci and proxy server linux 7.3

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 10:57 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,

hast du auch den Proxy in die Zugangskonfiguration (Einstellungen/HBCI-internet-Zugang) eingetragen?
Diese Einträge funktionieren erst ab Version 7.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hbci and proxy server linux 7.3

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 13:54 Uhr  ·  #3
hallo raimund,

danke für deine posting. in profi cash haben ich den proxy definiert.

mit freunlichen grüssen
christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: hbci and proxy server linux 7.3

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 17:28 Uhr  ·  #4
noch eine Frage: Welche Form von HBCI wollt ihr nutzen?

Für HBCI mit PIN&TAN wird nämlich der Port 3000 nicht benötigt, sondern der Port für SSL (ich meine, es ist Port 443, oder?)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hbci and proxy server linux 7.3

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 20:22 Uhr  ·  #5
hallo,

wir möchten hbci ohne pin und tan nutzen. ganz "normal per diskette". 8-stelliges passwort incl sonderzeichen. hbci mit pin und tan ist mir gar nicht bekannt

danke für deine eintrag
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: hbci and proxy server linux 7.3

 · 
Gepostet: 24.09.2003 - 22:38 Uhr  ·  #6
ich bin etwas ratlos zur Zeit. Mit Proxies kenne ich mich allerdings auch so gut wie gar nicht aus.

Evtl. solltest du einmal die IP des HBCI-Servers ausprobieren statt der Domain-Adresse der Bank (die IP findest du auf <a href='http://www.hbci.de' target='_blank'>http://www.hbci.de</a> links HBCI-Banken)

Eine Trace der Route könnte eventuell auch nicht schaden von deinem Windowsrechner aus, damit kannst du dann sehen, ob du über den Proxy hinaus kommst (sollte natürlich eigentlich gehen, wenn das Internet geht, aber man weiss ja nie). Der Bankrechner wird wahrscheinlich auf den Ping nicht antworten, aber du siehst zumindest den Weg dorthin.

Der Befehl läuft in einer Dosbox und heisst tracert.

Achso, du schreibst, eine Firewall wäre nicht installiert, auch auf dem PROFIcash-Rechner (Zone-Alarm, Norton...) nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: hbci and proxy server linux 7.3

 · 
Gepostet: 06.10.2003 - 19:51 Uhr  ·  #7
Hallo Hoschi,

grundsätzlich funktioniert HBCI mit Profi cash über einen Proxy problemlos.

Der Proxy muss allerdings das SOCKS5-Protokoll unterstützen und dies ist etwas völlig anderes als ein "normaler" HTTP-Proxy.
Zunächst solltest du also prüfen, ob dein Proxy das kann und ob es aktiviert ist.

Ein anderer beliebter Fehler ist es, in Profi cash statt des "SOCKS5-Proxy" den "HTTP-Proxy" zu aktivieren (analog zu den Einstellungen in "Systemsteuerung - Internetoptionen"). Das bringt i.A. für die Kommunikation über Port 3000 gar nichts, sondern hilft bei PIN/TAN-Interface!

Es muss also in Profi cash der richtige Proxy (mit dem richtigen Port!) ausgewählt werden und der Proxy muss das SOCKS5-Protokoll unterstützen.

Gruß
BW
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0