HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 
afermatw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 01.12.2025 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Mituser von Banking4 Home,

nachdem die ING DiBa heute die Möglichkeit eröffnet hatte, sich im Browserbanking mitttels eines selbstgewählten Benutzernamens und Passwortes anstelle mittels der bisherigen letzen 10 Stellen der IBAN und der sog. Internetbanking-PIN anzumelden, habe ich von dieser Option Gebrauch gemacht und den Zugang auf dem genannten Weg neu eingerichtet.
Die Banking-App auf dem Handy funktioniert danach wie gewohnt, das Banking über den Browser funktioniert mit den neu gewählten Daten auch wie es soll,

ABER

Mein geliebtes Banking4 Home Programm (Vers. 9.1.1.9462) funktioniert nun beim ING-Zugang nicht mehr und meldet mir bei der Kontostandsabfrage und der Synchronisation des Zugangs
HIRMG: 9942 Log-in fehlgeschlagen. 3 Fehlversuche führen zur Sperrung. Entsperren auf ING.de.
(Alle Zugänge zu anderen Instituten sind weiter voll funktionsfähig.)

Auf der Seite der ING gibt es aber, soweit ich das richtig gesehen habe, keine Möglichkeit einen Zugang zu entsperren - die ING-eigenen funktionieren ja auch.

Was nun (sprach Zeus ....) ?

Eine Anfrage an den Support der ING blieb bislang unbeantwortet :-(

Dankbar für jeden Ratschlag
Andreas
rascal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 399
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 01.12.2025 - 20:01 Uhr  ·  #2
Ah, da ist das Thema ja nochmal :-)

Ich wiederhole meine Frage: Hast du auch in B4 den Bankzugang geändert auf deinen neuen Benutzernamen?
afermatw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Problem gelöst

 · 
Gepostet: 01.12.2025 - 21:13 Uhr  ·  #3
Hallo rascal,

VIELEN DANK
für Deinen als Frage formulierten Ratschlag.

Das hat geholfen. :-)

Ich hatte nur das Passwort im Feld Online-Banking-PIN eingegeben, aber im Feld ZugangsNUMMER die bisherige Nummer (also die letzen 10 Stellen der IBAN) belassen.
Da mein (neuer) Benutzername nur Buchstaben enthält, war ich nicht auf den Gedanken gekommen, diesen in das Feld "ZugangsNUMMER" eintragen zu können.

Jetzt, nachdem es damit funktioniert hat, erscheint das logisch und naheliegend.

Für den doppelten Post entschuldige ich mich. Ich habe lange nichts mehr hier im Forum geschrieben und in meiner Linkliste zuerst den falschen (allgemeinen) Link gewählt.

Danke nochmals für´s Mitdenken und die Hilfe.

Gruß
Andreas


PS: Evtl.. sollte man bei Subsembly darüber nachdenken, das Feld "Zugangsnummer" mit einer anderen Überschrift zu versehen.
Also stattdessen z.B. "Zugangsnummer oder Benutzername",
Denn vllt. gibt es außer mir noch andere User, die bei der Überschrift die gleiche Denkblockade (vulgo "Brett vor dem Kopf") haben und nicht hier im Forum (mit)lesen.

Nochmals Gruß und Dank
udo@money
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 07.12.2025 - 11:15 Uhr  ·  #4
Bin neu hier im Forum,

seit vielen Jhren nutze ich MS Money, Abruf der Umsatzdaten über HBCI.
Bei IngDiba kann ich mich in HBCI nicht mehr anmelden.
Bei Consors funktioniert es noch über die Secure APP. Mit der Consors APP allein, jedoch nicht, denn die generierte 9-stellige TAN wird nicht akzeptiert. Es werden nur 8 Stellen angenommen.

Wer kann mir helfen?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7984
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 07.12.2025 - 11:28 Uhr  ·  #5
die 8-stellige TAN muss noch mit der "alten App" Consorsbank SecurePlus erstellt werden.
udo@money
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 07.12.2025 - 13:48 Uhr  ·  #6
Ja, bei Consors ist das bis jetzt ok, mal sehen. Secure APP soll aber eingestellt werden

Ergänzung zu ING:
Bei mir klappt die Synchronisierung in Systemsteuerung - Homebanking ebenfalls, aber der Umsatzabruf über HBCI endet mit
9800/9942 Login fehlgeschlagen.

Ich konnte mit zwei Logs nachweisen, dass der FinTS-Server zwar Schlüssel annimmt, aber Geschäftsvorfälle (HKKAZ/HKSAL) blockiert.

Vermutlich wurde der Zugriff kurz nach dem 01.12.2025 endgültig deaktiviert – daher funktioniert es bei einigen noch, bei mir aber bereits nicht mehr.

Falls jemand in den letzten Tagen (nach dem 05.12.25) noch einen funktionierenden Abruf bestätigen kann, wäre das spannend – sonst scheint FinTS bei ING nun final abgeschaltet zu sein.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 626
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 07.12.2025 - 14:45 Uhr  ·  #7
Funktioniert einwandfrei:
Code
[07.12.2025 14:43:51] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[07.12.2025 14:43:51]  
[07.12.2025 14:43:51] Synchronisiere Konto: ING Girokonto, IBAN DE4350..* [ING-DiBa]
[07.12.2025 14:43:51] Initialisiere Bank-Zugang
[07.12.2025 14:44:05] Führe Geschäftsvorfall aus: "ING Girokonto, IBAN DE4350..* [ING-DiBa]: Umsätze/Salden abrufen"
[07.12.2025 14:44:05] Führe Aufträge aus...
[07.12.2025 14:44:05]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[07.12.2025 14:44:06]     Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[07.12.2025 14:44:06]     Warte auf Antwortdaten
[07.12.2025 14:44:07]     [Hinweis] message has no signature
[07.12.2025 14:44:07]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[07.12.2025 14:44:07] Aktualisiere UPD
[07.12.2025 14:44:07]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 3, gelöscht: 0
[07.12.2025 14:44:07] Aktualisiere BPD
[07.12.2025 14:44:07]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[07.12.2025 14:44:07]     Verarbeite Aufträge
[07.12.2025 14:44:08]     Warte auf Antwortdaten
[07.12.2025 14:44:08]     [Hinweis] message has no signature
[07.12.2025 14:44:08]     Warte auf Antwortdaten
[07.12.2025 14:44:09]     [Hinweis] message has no signature
[07.12.2025 14:44:09]     Führe Dialog-Ende aus
[07.12.2025 14:44:09]     Warte auf Antwortdaten
[07.12.2025 14:44:09]     [Hinweis] message has no signature
[07.12.2025 14:44:09] Aufträge ausgeführt
[07.12.2025 14:44:09]  
[07.12.2025 14:44:10]   3010: Es liegen keine Einträge vor.
[07.12.2025 14:44:10]  
[07.12.2025 14:44:10] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7984
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 07.12.2025 - 14:58 Uhr  ·  #8
ING wurde dies als Zugangsdaten berücksichtigt: 10-stellige Kontonummer und eine spezifische PIN (5-10 Stellen)
udo@money
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: 08.12.2025 - 23:38 Uhr  ·  #9
Falls jemand in den letzten Tagen (nach dem 05.12.25) noch einen funktionierenden Abruf bestätigen kann, wäre das spannend – sonst scheint FinTS bei ING nun final abgeschaltet zu sein.

Bei mir klappt es einfach nicht!!
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7984
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 00:29 Uhr  ·  #10
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 626
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 05:31 Uhr  ·  #11
Das obige Log ist von Hiciscus, aber entgegen der spannenden abenteuerlichen Theorie, die ING habe den FinTS-Zugang abgeschaltet, funktioniert dieser natürlich auch wahlweise mit B4:
 
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 13:47 Uhr  ·  #12
Abgeschaltet haben sie die ganze Schnittstelle natürlich nicht aber irgendwas war da bei denen schon.

Ich hatte schon vor etwa 2 Monaten das Problem, dass ich mich mit meinen bisherigen Anmeldedaten (letzte 10 Stellen der IBAN plus irgendein Passwort) weder über FinTS noch über ihre Webseite anmelden konnte. Sie ließen mich einfach nicht mehr rein. Nur über einen Zugangsdaten vergessen Link mit Brief konnte ich einen neuen Anmeldenamen (alphanumerisch) vergeben und ein neues Passwort setzen. Mit diesem Zugang geht seitdem alles wie vorher (auch FinTS natürlich).

Was sie da geändert haben ist mir bis heute nicht klar. Ankündigungen dazu gab es keine.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 626
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 14:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Ankündigungen dazu gab es keine.
Nö, so gar keine, nur seit mindestens Februar auf der Webseite:
 
 
rascal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 399
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 16:33 Uhr  ·  #14
aber die Anmeldung mit Name ist doch optional? Ich habe nichts umgestellt und alles läuft wie bisher.
Die Webseite habe ich gerade das erste Mal seit x Monaten mal wieder aufgemacht O-)
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 626
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 16:48 Uhr  ·  #15
Es ist nicht klar formuliert, ich vermute aber, dass man umstellen muss, sobald man an der Reihe ist.
yoda.man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 151
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 17:28 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von rascal
aber die Anmeldung mit Name ist doch optional?

Da mein Vorredner nur vermutet, bekommst du von mir echte Fakten geliefert :-)
Nein, die Anmeldung ist nicht optional. Irgendwann bist du an der Reihe, bekommst also beim Anmelden angezeigt, dass du auf Benutzername/Password umstellen sollst. Anfangs kannst du die Umstellung noch überspringen. Aber nach einiger Zeit ist das überspringen dann nicht mehr möglich und du musst umstellen.
Solange du beim Anmelden im Internetbanking aber noch nichts angezeigt bekommst, kannst du dich zurücklehnen...
rascal
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 399
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 18:42 Uhr  ·  #17
@yoda.man: Danke für die Klarstellung!
udo@money
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 19:49 Uhr  ·  #18
Seit heute klappt es auch bei mir wieder wie gewohnt.
Schade nur, dass kein Hinweis bei ING
Selbst auf der Infoseite für HBCI kein Hinweis!!!
Aber egal, es klappt wieder, hoffentlich auch für die nächsten Jahre.

Jetzt bin ich gespannt, ob bei Consors nach Einstellung der Secure APP es dann auch mit der 9-stelligen TAN aus der Consors APP auch klappt. Z. Zt. Klappt es nur über Secure APP mit der 8-Stelligen APP.
icbh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 626
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 20:10 Uhr  ·  #19
Worauf soll denn hingewiesen werden, wenn nichts geändert wurde? :-/
udo@money
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2025
Betreff:

Re: HBCI bei ING DIBA nach Festlegung von Benutzername und Passwort

 · 
Gepostet: Gestern um 22:54 Uhr  ·  #20
??????
Hab ich mich selbst ausgesperrt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0