Datenverlust durch Moneyplex festgestellt

Durch die Migration zu hibiscus ist mir aufgefallen, dass Dez 2022-Okt 2024 beschädigt sind!

KFlash
Benutzer
Betreff:

Datenverlust durch Moneyplex festgestellt

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 18:03 Uhr  ·  #1
Ich bin gerade bei der Migration der Daten nach Hibiscus.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir vor 3 Jahren zwar negativ aufgefallen war ich aber nicht hinterfragt hatte:

AB Dez 2022 steht in Moneyplex bei den Buchungen keine Korrekten Empfänger in den Datensätzen!

Erkennbar ist das, dass in der Buchungsübersicht nur noch diese kryptischen "MANDATSREF" stehen, anstatt wie bei den frühren Buchungen der Empfänger.

Wenn man die Buchungen dann exportiert um sie in eine aktuell noch gewartete SW zu importieren, erhält man Buchungssätze OHNE Empfänger. D.h. die Daten fehlen tatsächlich.

Das Betrifft bei mir Dez 2022, 2023 komplett, 2024 bis Anfang Oktober.

Dumm nur, dass mittlerweile (seit 1Woche) 2023 nicht mehr ohne weiteres bei der DKB abgefragt werden kann. Durch den Jahreswechsel sind die Daten jetzt nicht mehr aufbringbar. Ich hatte glücklicherweise einen CSV Export kurz nach weihnachten gemacht, ohne zu merken wie wichtig das war.
P1I
Benutzer
Betreff:

Re: Datenverlust durch Moneyplex festgestellt

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 18:24 Uhr  ·  #2
Moin,
ich habe gerade mal in meinen nach B4 importierten Buchungen nachgesehen.
Dort sind auch für 2023 die Empfänger richtig ausgewiesen.

Könnte das bei Dir eventuell mit folgendem Hinweis auf der Matrica Seite zusammenhängen:
Zitat
April 2023 - Kontoauszüge / Empfängername fehlt "EndtoEnd".

Verschiedene Banken haben bei den Kontoauszügen (Umsätzen) zusätzlich ein neues CAMT Format (camt.052.001.08) eingestellt. Beim Abruf in moneyplex können beim neuesten Format die Empfänger-Informationen nicht korrekt ausgelesen werden.

Sie können folgenden Einstellung vornehmen:
Gehen Sie im Menü unter „Konten". Klicken Sie das betreffende Konto mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü "Ändern". Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit "Ja".
Nun wechseln Sie oben auf die Lasche (Reiter) "Optionen". Dort entfernen Sie den Haken bei "Umsätze im CAMT Format". Speichern Sie die Änderung.
Damit werden die Umsätze weiter im MT 940-Format abgerufen.

Sie können nun die zuletzt abgerufenen Umsätze aus dem Kontobuch entfernen, damit Sie diese erneut und vollständig abrufen können.
Gehen Sie dazu unter "Kontoauszüge" beim Sparkassen-Konto.
Klicken Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf eine Buchung vom 31.10.2022 und wählen im Kontextmenü "Löschen ab Buchung …", werden diese ausgewählte Buchung und alle neueren Buchungen gelöscht. Beim nächsten Abruf werden diese dann wieder bereit gestellt und diesmal vollständig abgerufen.
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich an unseren Support.
KFlash
Benutzer
Betreff:

Re: Datenverlust durch Moneyplex festgestellt

· 
Gepostet: 04.01.2026 - 19:04 Uhr  ·  #3
Das wird es gewesen sein. Da ich es damals nicht gemerkt hatte (es stand ja in allen Tabellen Weiterhin was drin....) ist der Zug für mich abgefahren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0