Welche Software als PFM?

Personal Financial Management

 
etc
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Software als PFM?

 · 
Gepostet: 17.10.2022 - 23:00 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der Suche nach einem PFM, welches folgende Anforderungen abdeckt:

- Umsätze von der Bank beispielsweise per HBCI abrufen
- Überweisungen per HBCI tätigen
- Geplante Buchungen eintragen
- Verträge verwalten
- Umsätze pro Empfänger anzeigen
- Haushaltsbuch führen / Bargeldausgaben protokollieren
- Notizen / Kategorisierung durchführen
- Steuerlich relevantes markieren
- Wiederkehrende Zahlungsvorgänge (Überweisungen) mit Variablen / Platzhaltern

Vorwiegend verwende ich Linux als Desktop Umgebung und habe dementsprechend mit der Software, welche ausschließlich auf Mac oder Windows laufen, keine Berührung gemacht.

Welche Software kennt ihr, ersteinmal OS unabhängig, welche meine o.g. Anforderungen abbildet?
LiamMartin
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: Heute
Betreff:

Re: Welche Software als PFM?

 · 
Gepostet: Heute um 07:15 Uhr  ·  #2
Du suchst also ein persönliches Finanzmanagement-Tool, das **Bankumsätze per HBCI abrufen und Überweisungen damit ausführen kann**, gleichzeitig ein **Haushaltsbuch, Vertragsverwaltung, Kategorien/Notizen, geplante Buchungen und wiederkehrende Zahlungen mit Platzhaltern** unterstützt – und idealerweise unter **Linux nutzbar** ist.

Plattformunabhängig gibt es einige Kandidaten: **GnuCash** ist Libre-Software, läuft unter Linux und kann HBCI/FinTS einbinden, bietet Buchhaltung, Kategorien, geplante Buchungen und Berichte. **KMyMoney** ist ebenfalls Linux-freundlich, hat gute Kategorisierungs- und Haushaltsbuchfunktionen sowie HBCI-Support. Für die Vertrags- und Abonnementverwaltung ist **Firefly III** interessant – webbasiert und sehr flexibel bei Budgets, wiederkehrenden Transaktionen und Markierungen, allerdings musst du HBCI-Import ggf. selbst automatisieren oder über CSV lösen. **Skrooge** ist ein weiteres Linux-Tool mit guter Planung, Kategorien/Notizen und Berichtsfunktionen, HBCI kommt über Plugins.

Reine Mac/Windows-Programme wie Moneydance oder Quicken sind hier weniger relevant für Linux, selbst über Wine oft problematisch. Insgesamt sind GnuCash und KMyMoney die praktischsten, wenn du HBCI-Integration plus Planung und Auswertung in einer nativen Linux-Umgebung willst. Für fortgeschrittene Web-Funktionen lohnt sich ein Blick auf Firefly III.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11378
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Software als PFM?

 · 
Gepostet: Heute um 07:54 Uhr  ·  #3
Das ist eine KI-generierte Antwort. Und da sich der User heute morgen um 5:26 Uhr neu registriert hat, ist das vermutlich die neue Art von Foren-Spam. Erst per KI-Antworten einen akzeptierten User generieren und dann Spam platzieren.
Stefan193
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 402
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Welche Software als PFM?

 · 
Gepostet: Heute um 10:46 Uhr  ·  #4
Olaf,
Danke für Deine Antwort!

Das bestärkt mich in meinem Empfinden, dass sich hier inzwischen etliche Bots tummel. Ein weiteres obskures Beispiel ist hier zu sehen. Der Bots hat gestern einen dem obigen Beitrag entsprechenden Post mit "Empfehlungen" abgesetzt und heute zu nachtschlafener Zeit per Edit einen link zu einer obskuren Seite eingebaut.
Also Vorsicht bei solchen Usern. Das Registrierverfahren hier im Forum sollte um einen wirksamen Bot-Schutz ergänzt werden, wenn man schon nicht verhindern kann, dass KI-Bots schamlos hier aus dem Forum Aussagen klauen, verdrehen und als eigene "Intelligenzleistungen" wiedergeben. So geschehen mit den Inhalten unserer Diskussion um die TLS-Verbindungen von Banking4 im entsprechenden Thema.
Jetzt weiß ich wie sich Verlage und Autoren fühlen, denen auf eben diese Weise ihre Beiträge schamlos geklaut werden. Die Höhe ist noch, in welchem verdrehten Umfang sie dann wiedergegeben werden!

Beste Grüße
Stefan
Beste Grüße
Stefan
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11378
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Software als PFM?

 · 
Gepostet: Heute um 10:51 Uhr  ·  #5
Ja, das andere Posting ist genauso eins. Immer auch leicht an den vermeintlichen Fett-Formatierungen per "**" (das ist Markdown-Syntax, wird vom Forum gar nicht unterstützt, Sprachmodelle geben es aber immer so aus) sowie am langen Gedankestrich "–" erkennbar, den kein Mensch normalerweise verwendet (sondern stattdessen einfach das Minus-Zeichen "-").
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0