SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großraum Frankfurt am Main
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe ein Problem das ich mittlerweile schon ohne Erfolg bei http://www.debianforum.de sowie bei http://sourceforge.net/mailarc…ci-general gepostet habe. Leider ohne Erfolg.

Ich wollte eigentlich ursprünglich nur meinen Chipkartenleser SPR 532 (mit der neuesten Firmware) unter Debian Etch dazu bringen via HBCI meine Bankgeschäfte abzuwickeln.

Bevor ich mich lange wiederhole poste ich einfach mal meine "Vorgeschichte".

Zitat

Ich hatte vor einigen Wochen folgendes Problem:

--------------------------------------------------

Zitat

Hallo zusammen,

ich weiß absolut nicht mehr weiter.

Ich versuche seit STUNDEN verzweifelt auf den HBCI Kartenleser SPR 532
zuzugreifen.
Ich habe per apt-get folgende Packete herunter geladen (nachdem ich
vorher erstmal alles was mit HBCI zu tun hatte wieder runter geschmissen
hatte)

libchipcard2-0 - library for accessing smartcards
libchipcard2-data - configuration files for libchipcard2-0
libchipcard2-dev - API for smartcard readers
libchipcard2-tools - tools for libchipcard2

Daraufhin habe ich alles so konfiguriert wie in
http://www.libchipcard.de/installhelp/img0.html angegeben.

Funzt auch an sich soweit.
chipcard-tool list spuckt folgendes aus:

Server: 42d6be7d
Readers:
- auto1-scm_x32 (SCM Chipdrive Pinpad X32, port 0, keypad)

chipcard-tool check spuckt folgendes aus:

Readers:
- auto1-scm_x32 (SCM Chipdrive Pinpad X32, port 0, keypad): error
Event log:
21:36:24 Reader is down
21:36:24 Reader started
21:36:24 Reader error (Could not connect any slot)

ich krieg ebenso wie vorher KEINE funktionierende Verbindung zum Leser hin.

Kann mir jemand sagen woran das liegt bzw. wie ich das ganze hinbekomme das es läuft?!

P.S. Ich hatte übrigens nach einem Hinweis die Firmware des Lesers unter
Windows auf die aktuellste Version (5.04 oder war es 5.05?!) geflasht.
ERFOLGREICH!!!

Trotzdem hat sich vorher wie nachher nix getan!


--------------------------------------------

Diese Problemstellung hat sich bis heute nicht verändert.

Ich wollte ursprünglich nur meinen HBCI Kartenleser unter Debian Etch
verwenden um meine Bankgeschäfte zu managen. Dafür hätte ich gerne eine
Möglichkeit via GUI.

Ich habe mittlerweile schon diverse Tutorials ausprobiert, aber
irgendwie kriege ich es nicht hin. Nie kriege ich es hin das das
jeweilige Tool auch meine HBCI Chipkarte im Lesegerät zugreift.

Somit kann ich nicht mal ein HBCI Konto einrichten. (Ini Brief
Einstellungen).

Man hat mich nun hier an diese Mailingliste verwiesen, da man sagte hier
wäre ich am besten aufgehoben. Sorry wenn das der falsche Ort ist. Dann
entschuldige ich mich und werde es woanders probieren.

Mittlerweile habe ich ALLES (zumindest laut dpkg -l) was mit Chipkarte,
HBCI und GnuCash o.ä. zu tun hat wieder mit apt-get remove ... gekillt.

Bin also quasi wieder nackt.

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Kann mir irgendjemand sagen woran es
liegen könnte und was ich noch tun könnte/müsste?!

Gruß

René


Nach einem Gespräch mit Martin Preuss von der ML von OpenHBCI, habe ich wie bei Debian üblich den CCID Treiber sowie LIBCHIPCARD2 runter geladen (apt hat noch weitere Abhänigkeiten aufgelöst).

Das heißt, ich bin mittlerweile nicht mehr so nackt wie weiter oben geschrieben.

Meine Frage ist:

WELCHE Programme/Pakete benötige ich um mit einer GUI (egal welche) via HBCI meine Bankgeschäfte zu erledigen. Die Pakete sollten wenn möglich via apt-get verfügbar sein.

Ich blicke nämlich nicht mehr wirklich durch.

P.S. Ich weiß leider nicht ob ich eine RSA oder eine DDV Chipkarte habe. Die Chipkarte ist von der Sparkasse Hanau und von Juli 2005.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 14:28 Uhr  ·  #2
Dann hast du eine DDV Chipkarte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 16:16 Uhr  ·  #3
Du wirst hier im Forum allerdings auch keine anderen Antworten kriegen als auf der erwähnten Mailingliste openhbci-general, da die einzigen Schreibenden mit intimen Linux-Kenntnissen hier sinnigerweise auch mit dem Entwicklerteam von AqBanking (und damit implizit libchipcard2 und gnucash) identisch ist. Also: Wenn dir jemand helfen kann, dann jene Mailingliste.

Wo lag nun das Problem? Wenn du das Gefühl hast, deine Frage sei dort nicht beantwortet worden -- kann passieren, auch wir übersehen mal die eine oder andere Frage. Einfach freundlich nochmal die Frage wiederholen, je detailierter, desto besser. Spätestens beim zweiten Mal wird eine Antwort kommen.

cstim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großraum Frankfurt am Main
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 19:03 Uhr  ·  #4
Man hat mir neben der Mailingliste eben auch dieses Forum empfohlen. Ich bin nur dem rat gefolgt dem man mir gegeben hat.

Ich wusste nicht das hier auch die o.g Entwickler aktiv sind. Sonst hätte ich mir auf jeden Fall die Frage gespart. Sorry :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 23.08.2005 - 22:18 Uhr  ·  #5
ich find´s gut - weil viele eben auch hier sind & ne Mailingliste und das Usenet sind schliesslich für viele ein Buch (Buch? was´n das´n?) mit 111 Siegeln.

Gruß,
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 24.08.2005 - 10:14 Uhr  ·  #6
@Raimund: Usenet != Mailingliste.

Ansonsten sag ich ja auch gar nichts dagegen, dass Zeihold_von_SSL hier schreibt, nur will ich gleich vorwarnen, dass Martin und ich nicht gleichzeitig sowohl auf der Mailingliste als auch hier antworten, sondern nur an einer Stelle.

cstim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 24.08.2005 - 10:22 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Großraum Frankfurt am Main
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: SPR 532 + Debian Etch + HBCI

 · 
Gepostet: 24.08.2005 - 10:58 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0