Händisch (= offline) geführtes Konto

Jeremias
Benutzer
Betreff:

Händisch (= offline) geführtes Konto

· 
Gepostet: 23.01.2026 - 13:10 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Festgeldkonto bei einer Bank, die keine FinTS-Übertragung mit Banking4 unterstützt. Vom Referenzkonto kann ich Umsätze auf dieses Konto gegenbuchen (rechte Maustaste => Neu aus Auswahl => Bankbuchung).

Weitere Buchungen kann ich händisch vornehmen. Aber irgendwas mache ich noch falsch. Ich habe jetzt eine Soll-Buchung vorgenommen (ohne Gegenkonto auf Banking4), die auch erscheint, aber im Saldo nicht berücksichtigt wird. Was könnte da klemmen?
Gio
Benutzer
Betreff:

Re: Händisch (= offline) geführtes Konto

· 
Gepostet: 25.01.2026 - 17:27 Uhr  ·  #2
Als erstes mal überprüfen, ob das Häckchen bei "Kontoeinstellungen/Zum übergeordneten Saldo addieren " gesetzt ist.
Jeremias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2026 - 13:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Gio

Als erstes mal überprüfen, ob das Häckchen bei "Kontoeinstellungen/Zum übergeordneten Saldo addieren " gesetzt ist.

Ja, aber das spielt keine Rolle. Es geht um den Saldo direkt im Konto, nicht um den übergeordneten.

Beispiel:
Da ist ein Ist-Saldo von 3000 Euro.
Ich trage eine Abbuchung von 1000 Euro ein, da müsste der neue Saldo 2000 Euro sein.
Er bleibt aber bei 3000 Euro.
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2026 - 23:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Jeremias

Beispiel:
Da ist ein Ist-Saldo von 3000 Euro.
Ich trage eine Abbuchung von 1000 Euro ein, da müsste der neue Saldo 2000 Euro sein.
Er bleibt aber bei 3000 Euro.

Ist die Abbuchung die du eintragst dann auch die neueste Buchung? Also erscheint diese ganz oben, oder gibt es eine noch neuere Buchung?
Dies wirkt sich darauf aus, ob Banking4 den aktuellen Saldo oder den Startsaldo des Kontos entsprechend anpasst.
Handelt es sich bei der neu eingetragenen Buchung nicht um die neueste Buchung, musst du den Kontostand mittels Rechtsklick auf das Konto -> Kontostand manuell anpassen.

Beispiel zur besseren Verständlichkeit:
Fügst du eine Buchung dort ein, wo sich der rote Pfeil befindet (also neuer als 20.01.2026 in diesem Beispiel), dann wird der rot markierte Saldo geändert.
Fügst du deine Buchung jedoch unterhalt der neuesten Buchung ein, z.B. dort wo sich der blaue Pfeil befindet, wird logischerweise nicht der aktuelle Saldo, sondern der Startsaldo (blau markiert) geändert.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0