banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

winetrouble
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: Gestern um 23:24 Uhr  ·  #701
Hallo Darian,
das Problem besteht plötzlich seit einer Woche. Das Problem liegt hier:
FEHLER: Dem Zertifikat von ‘download.microsoft.com’ wird nicht vertraut.
Das Herunterladen von dotnet4.0 gilt plötzlich als unsicher, während dotnet4.8 weiter als sicher gilt
Ich weiß auch nicht, wer sich das ausgedacht hat.
Suche im Skript das Web-Verzeichnis von dotnet4.0 heraus und lade es manuell herunter. Du musst dann praktisch akzeptieren, dass es als unsicher gilt.
Kopiere die Datei vom Download -Verzeichnis in das Home -Verzeichnis.
Lösche die beiden versteckten Dateien der Prefix und der Wine-Umgebung, die beim ersten Versuch gebildet wurden.
Führe dann das Skript nochmals aus.
Ich versuche eine einfachere Lösung zu finden, aber vorerst ist das die einzige Methode, die noch funktioniert.
Gruß Roland
Samuel192
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 23:59 Uhr  ·  #702
Zitat geschrieben von Darian78

Ich habe schon eine Menge rumprobiert, aber ich weiß einfach nicht, woran es liegt.

Die Stammzertifikate auf deinem System scheinen nicht aktuell oder vollständig zu sein, deswegen kann die Zertifikatskette für download.microsoft.com nicht überprüft werden. Erschwerend kommt hinzu, dass download.microsoft.com nicht die ganze Zertifikatskette mitliefert, sondern voraussetzt, dass dein System diese mitbringt oder in der Lage ist, sich diese selbstständig zu besorgen. Vermutlich fehlt dir Microsoft Azure RSA TLS Issuing CA 04.
Deswegen kann dotnet40 nicht heruntergeladen werden.
dotnet48 liegt auf download.visualstudio.microsoft.com und dafür hat dein System die Zertifikatskette, deswegen klappt das.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 00:46 Uhr  ·  #703
Wenn man den URLs und Microsoft vertraut, wer tut das nicht? :-), kann man im Script dem entsprechenden 'wget' ein '--no-check-certificate' unterjubeln.
Darian78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Heute um 10:06 Uhr  ·  #704
Hallo winetrouble,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Ursachenklärung. Ich habe dann einfach mal die Methode von emmi genutzt und im Script ein --no-check-certificate reingesetzt. Außerdem habe ich beim Aufruf der .NET Installation das 'quiet' rausgenommen und hatte dann auch ein Feedback, dass die Installation wirklich stattfindet. Das Script ist durchgelaufen und Bankin4w startet. Und die Fenster flackern nicht oder bleiben weiß wie unter mono.
Weitere Tests mache ich später.

Vielen Dank erstmal.

Gruß
Axel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0