Umsätze manuell anlegen: Wie?

4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

Umsätze manuell anlegen: Wie?

· 
Gepostet: 31.01.2026 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben einige im Jahr 2003 eröffnete Konten (Beginn der Firmentätigkeit). Wir haben die Konten von Anfang an mit VR-NetWorld bzw. dessen Vorgängern verwaltet, d.h. insbesondere auch die Umsätze abgerufen. Leider haben wir damals immer wieder mal den Umsatz-Abruf zu selten durchgeführt, so daß "Umsatzlücken" entstanden sind, die VR-NetWorld auch jeweils genau ausgewiesen hat.

Beim Import der Daten in Profi Cash sind diese Informationen leider verloren gegangen. Stattdessen wird auf den betreffenden Konten nun ein völlig falsches Anfangssaldo ausgewiesen.

Wir erwägen deshalb gerade, in den sauren Apfel zu beißen und die Werte manuell glattzuziehen. Hierfür müßte die Möglichkeit bestehen, Umsätze manuell einzugeben. Das, was ich dazu gefunden habe, scheint für den Zweck aber ungeeignet:

Ich habe den Haken "manuelle Buchung erlaubt" in den Einstellungen der betreffenden Konten gesetzt. Nun kann ich unter "Zahlungsverkehr" eine "Manuelle Buchung" anlegen. Dies hilft aber nicht wirklich weiter, weil dort im Wesentlichen nur die Felder Datum und Betrag zur Auswahl stehen: Kein Verwendungszweck, kein Zahlungsempfänger, etc.

Wie diese manuell angelegten Buchungen weiter verarbeitet werden müssen, damit sie in den Umsätzen auftauchen, habe ich auch nicht verstanden. Man muß dafür wohl bei den Umsätzen "Abgleich" wählen, aber ich habe Angst, dort etwas falsch zu machen, und habe überhaupt nicht verstanden, wie das funktioniert. Ein solcher Abgleich bezieht sich wohl jeweils auf den in der Liste ausgewählten Umsatz, aber ich möchte ja keine bestehenden Umsätze ändern oder abgleichen, sondern einfach neue eintragen - natürlich mit allen Feldern wie Verwendungszweck etc.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze manuell anlegen: Wie?

· 
Gepostet: 31.01.2026 - 17:03 Uhr  ·  #2
nimm die alte Software und den Datenbestand von 2003 bis 2026 - als "Sucharchiv"
und bspw. Profi Cash ab 2024/2025 (also 12/24 Monate zurück) ...
Somit hat man auch Ballast abgeworfen.

Dies hat den Vorteile eine klaren Abgrenzung in der "alten Software" bei soweit vollständigen Daten (soweit abgerufen)
und auf der anderen Seite können die letzten Monate o.ä. in der "neuen Software" für Schnellrecherchen genutzt werden.
4KpfZKMlVSoFIgx7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 11:05 Uhr  ·  #3
OK, vielen Dank. Das wäre eine Notlösung - jedenfalls solange man VR-NetWorld auf neuen PCs installieren kann.

Aber die Frage sei nochmals gestattet: Ist irgendwo erklärt, was für einen Sinn die "manuellen Buchungen" in Profi Cash haben und wofür man sie nutzt? Für den von mir dem Namen nach erwarteten Zweck ja offensichtlich nicht ...
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2026 - 11:42 Uhr  ·  #4
"was für einen Sinn" - das bringt dich doch aber nicht weiter

aber Kurzfassung: für rechnerische Korrekturen, nicht für Dokumentation.
Profi cash unterscheidet strikt zwischen:
echten Bankumsätzen (mit vollständigen Feldern, revisionssicher)
reinen Rechenbuchungen (manuell)

Da die Lücken anscheinend umfangreich sind, solltest vielleicht die Daten nehmen und prüfen welche VR-NetWorld tatsächlich exportiert und dann prüfst, ob evtl.
in einem Drittprog. aufbereitest und dann "vollständig/überarbeitet" importierst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0