Frage zu nicht unsichtbar veränderlichem Kontoverlauf/Umsatzliste für das Amtsgericht

Hibiscus beruflich nutzen (Berufsbetreuer, gesetzliche Btetreuungen)

UJ_Betreuer
Neuling
Betreff:

Frage zu nicht unsichtbar veränderlichem Kontoverlauf/Umsatzliste für das Amtsgericht

· 
Gepostet: Gestern um 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe*r Entwickler*innen von Hibiscus,

danke für euer/dein Engagement. Wegen der Datenschutzprobleme bei Win11 will ich mit meinem Homeoffice-PC am liebsten komplett auf Linux umsteigen. Ich benutze als Betreuer Starmoney - dieses Programm läuft nicht (direkt) auf Linux, daher müsste eine andere Finanzsoftware her.

Ich habe mich gerade bei Hibiscus, welches ja coolerweise auf beiden Systemen implementiert ist, eingelesen und wäre froh, wenn ihr mir eine Frage beantworten könnt:

Kann man in Hibiscus einen Kontoverlauf, letztlich als PDF exportieren über ein ganzes Jahr, in dem es ersichtlich wäre, wenn man da Umsätze gelöscht, geändert oder hinzugefügt hätte?

Denn das wäre die Voraussetzung für das Amtsgericht, um die Software zu akzeptieren. Ich hab das in der FAQ und Forum noch nicht gefunden. Das Amtsgericht hat im Fall einer anderen Software die Mitteilung des Herstellers/Programmierers akzeptiert.
Ihr müsstet also hier kurz bestätigen, dass man Veränderungen im Kontoverlauf sehen würde, dann kann das Amtsgericht sich drauf verlassen und ich kann denen das ja dann exemplarisch mal zeigen wie eine Veränderung aussähe, dann stünde vonseiten des Amtsgerichtes vermutlich der dienstlichen Nutzung von Hibiscus nichts im Wege.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung und zum kurz überfliegen, ob es noch andere Hemmnisse in Hibiscus geben könnte:
Ich würde 20-40 Konten einpflegen von verschiedenen Personen, zu denen ich -mit meinem Namen- den Betreuerzugang habe. [Über den Betreuerzugang an sich müsst ihr euch nicht den Kopf zerberechen, das Konto anzulegen geht (zB in Starmoney) so wie bei mehreren eigenen Konten auch ganz automatisch, das wird sehr sicher auch bei Hibiscus gehen und das werde ich dann austesten und wenn es klappt gerne im Thread als Info zurückmelden für andere Betreuer. Aber wenn die Anzahl der Konten in Hibiscus zB auf 10 begrenzt wäre, das wäre natürlich relevant.]

Ich würde jedenfalls dann von zB Berta Mustermann, (deren Konto ich in Hibiscus einen individuelle Namen zuweisen müsste, damit ich sie in der Liste der 25 Konten auch finde), einen Kontoverlauf für den Zeitraum 15.01.25-31.01.26 erstellen (also über ein gutes Jahr hinweg und natürlich vorausgesetzt, dass ich die Umsätze von ihrem Konto seinerzeit bereits direkt hochgeladen hatte oder jetzt beim Wechsel von starmoney importiert hatte wie im Hibiscus FAQ beschrieben).
Dieser Kontoverlauf dürfte dem Grunde nach zwar veränderbar sein, aber es müsste dann irgendwie ersichtlich sein dass man da was verändert hat. (zB indem der Umsatz geschwärzt immer noch beim jeweiligen Datum auftaucht oder dass veränderte Verfügungen automatisch in Schriftbild oder -farbe verändert sind, oder beim Verlauf würde unten eine Fehlermeldung oder Warnung eingeblendet, die ich als Nutzer nicht im Programm einfach deaktivieren kann (natürlich könnte jede*r danach in betrügerischer Absicht die PDF verändern aber das ist hier nicht das Thema, dem Amtsgericht genügt es, wenn die Software diese Sicherheit vonseiten des Programmes her mitbringt)

Ich brauche vorerst lediglich Kontoverläufe. Das Programm darf mich ferner nicht zwingen, zB alle neu geladenen Umsätze in Kategorien zuzuordnen, dann wäre das nicht zu gebrauchen bei zB hundert verschiedenen Umsätzen bei 20-40 Konten, ich will aktuell echt nur Kontoverläufe erstellen ohne, dass mich nicht abwählbare, interne Programmautomatismen zu Mehraufwand zwingen. (Handy-App und TAN-Bestätigungen etc. muss man natürlich immer tätigen, das ist ja bei jedem Download von Bankdaten nötig)

Ferner wäre die Frage offen, ob Hibiscus fairerweise eine kostenpflicht hat bei gewerblicher Nutzung und wie hoch die wäre. Alternativ kann ich ja was spenden :)

Danke für die Aufmerksamkeit und Unterstützung - zur Vereinfachung ich benötige als Rückmeldung lediglich diese eine Antwort vom Programmierer oder Team Hibiscus ganz kurz aber bitte alleinstehend beantwortet, also bitte nicht einfach nur "Ja" schreiben:
Kann man in Hibiscus einen Kontoverlauf, letztlich als PDF exportieren über ein ganzes Jahr, in dem es ersichtlich wäre, wenn man da Umsätze gelöscht, geändert oder hinzugefügt hätte?

Alles andere kann ich natürlich auch gerne selbst testen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude und Erfolg!

Grüße,
Uli
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Frage zu nicht unsichtbar veränderlichem Kontoverlauf/Umsatzliste für das Amtsgericht

· 
Gepostet: Gestern um 15:12 Uhr  ·  #2
Es gibt in Hibiscus ein Konto-Protokoll. Zu finden in der Detailansicht des Kontos wenn man auf den Button "Protokoll des Kontos" klickt. Dort wird protokolliert, wenn neue Umsätze abgerufen, Überweisungen gespeichert, ausgeführt oder ein Konto geändert wurde. Ebenso, wenn ein Umsatz gelöscht wurde. Die Liste ist bisher jedenfalls nicht im PDF-Format exportierbar.

Generell: Hibiscus ist nicht auf Revisionssicherheit im buchhalterischen Sinne ausgelegt. Das geht technisch auch gar nicht ohne weiteres. Denn Hibiscus läuft lokal und greift per SQL auf eine Datenbank zu. Es gibt auch keine integrierte Benutzer- oder Rechteverwaltung. Es ist eine vom lokalen User verwendete Standalone-Software. Sie läuft auf dem Rechner des Users, auf den eben dieser Direktzugriff hat. Der User wäre also prinzip-bedingt in der Lage, das Protokoll zu manipulieren, indem er dort z.B. Einträge löscht. Es ist ja sein Rechner. Und es ist Opensource.

Ich glaube, die Anforderungen des Amtsgerichts können daher prinzip-bedingt nicht erfüllt werden. Es müsste aus meiner Sicht z.B. eine web-basierte Software sein, die nicht im Scope des Users lokal läuft sondern auf einem Server, auf den der User keinen Direktzugriff besitzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0