KMyMoney: Photo-TAN-Grafik zur Userbestätigung bei comdirect wird nicht angezeigt

luhewiese
Benutzer
Betreff:

KMyMoney: Photo-TAN-Grafik zur Userbestätigung bei comdirect wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 12.03.2026 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
im (englischsprachigen) KDEdiscuss-Forum hatte ein Entwickler bei dieser Frage die Vermutung geäußert, dass der Fehler in Aqbanking liegen könnte. Daher frage ich hier noch einmal.

Ich arbeite mit KMyMoney, der aktuellen AppImage-Version 5.2-5268 und die verwendet Aqbanking 6.9.1.

Bei der comdirect-Bank ist es erforderlich, alle 180 Tage den User zu bestätigen. Dazu wird eine Photo-TAN-Grafik angezeigt, die mit der Photo-TAN-App des Handys abfotografiert werden soll um den einzugebenden TAN-Code zu erhalten. Ich erhalte auch das PopUp "TAN-Eingabe" mit dem Text "Bitte geben Sie die TAN für Benutzer... bei ... ein. Siehe Grafik " - aber die Grafik wird nicht angezeigt!

Auch nachdem ich mich einmal in der WebApp der Bank angemeldet hatte, funktioniert es noch nicht.
Ich kann daher momentan keine Umsätze der Bank abrufen. Bisher hatten die Abrufe auch bei der Comdirect problemlos funktioniert. Diese Rückbestätigung habe ich in KMyMoney das erste Mal, da ich gerade erst von Moneyplex auf KMyMoney gewechselt bin.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt? Wie komme ich hier weiter?
Vielen Dank für die Hilfe!

Andreas
SirTux
Benutzer
Betreff:

Re: KMyMoney: Photo-TAN-Grafik zur Userbestätigung bei comdirect wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 13.03.2026 - 22:33 Uhr  ·  #2
Das hatte ich auch mal. Guck mal was bei dem Benutzer unter TAN-Eingabe-Mechanismus eingestellt ist. Da sollte "photoTAN" eingestellt sein. Bei mir stand da damals "text".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0