Import Kategorien (CSV mit ;) aus Moneyplex

caldir65
Benutzer
Betreff:

Import Kategorien (CSV mit ;) aus Moneyplex

· 
Gepostet: 12.03.2026 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier viel über Import der Daten von MP gelesen, teilweise auch inkl. Kategorien.
Leider konnte ich nichts finden, wie ich die Kategorien alleine vernünftig importieren kann, insbesondere mit Unterkategorien. Bei meinen Versuchen bekomme ich zwar etwas importiert, aber letztlich sind die Unterkategorien immer Bestandteil des Kategorie-Namens, getrennt durch ;

Hat jemant seine insbesondere Unterkategorien erfolgreich übertragen können?

Gruß
Christoph
vnt
Benutzer
Betreff:

Re: Import Kategorien (CSV mit ;) aus Moneyplex

· 
Gepostet: 24.03.2026 - 22:13 Uhr  ·  #2
Hallo Christoph,

betreffend den Datenexport aus Moneyplex und Datenimport in Banking 4 Home, hat für mich aufgrund der Vollständigkeit der Daten folgendes Vorgehen am besten funktioniert, auch wenn es Handarbeit erforderte:

• Buchungsdaten für alle Konten im XML-Format exportieren
  • Mit einem Texteditor händisch per Suchen und Ersetzen die XML-Datei(en) in CSV-Datei(en) mit ";" als Trennzeichen umwandeln. Dabei müssen Splitbuchungen entfernt werden.
  • Anschließend Import in Banking 4 Home mittels CSV-Import-Assistenten
  • ggf. mit einem Texteditor händisch in den XML-Datei(en) die Splitbuchungen suchen und nachträglich einzeln in Banking 4 einpflegen.

Der Export als CSV-Datei ohne Splitbuchungen aus Moneyplex und anschließende Import in Banking 4 Home mittels CSV-Import-Assistenten hätte zwar auch funktioniert, jedoch gehen dabei die Wertstellungsdaten (Girokonto) / Transaktionsdaten (Kreditkarte) verloren, weshalb ich mich für den vorgenannten umständlicheren Weg entschieden habe.

Beim XML-Export sollten beim nachfolgenden Import in Banking 4 Home mittels CSV-Import-Assistenten auch die Kategorien und ggf. Unterkategorien fehlerfrei übernommen werden. Aufpassen musst Du nur bei MP-Kategorien in denen im Namen ein "/"-Zeichen vorkommt (z.B. Benzin / Diesel), da Banking4 den Schrägstrich offensichtlich als Trennzeichen interpretiert. Beim vorgenannten Beispiel würde Banking4 beim Import die Kategorie "Benzin" anlegen mit der Unterkategorie "Diesel". Aus diesem Grund müsstest Du beim Erstellen der CSV-Datei aus der MP XML-Exportdatei eventuelle Schrägstriche in Kategorienamen z.B. durch ein "|"-Zeichen oder einen Bindestrich ersetzen.

Zur Umwandlung der XML-Exportdatei in eine CSV-Datei, siehe: forum/topic.php?p=179750#real179750

Gruß,
vnt
emmi
Benutzer
Betreff:

Re: Import Kategorien (CSV mit ;) aus Moneyplex

· 
Gepostet: 25.03.2026 - 10:24 Uhr  ·  #3
Wie hiererwähnt, habe ich ein Perl-Script dafür geschrieben. Man findet es hier. Vielleicht hilft es hier.

Das Scipt benötigt das Perl-Modul XML::Simple. Das muss man ggf. finden, herunterladen und installieren/benutzen. Es wird zwar empfohlen, neuere XML-Module zu verwenden, aber für diesen Zweck scheint Simple auszureichen. Wer will, kann das Script auf neuere XML-Module umstellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0