Erfahrungsbericht Debian Trixie KMyMoney/AqBanking HBCI mit Karte

Signatur-HBCI-Karte RDH7 (GLS Bank, Volksbanken, Raiffeisenbanken... an Atruvia)

panik105
Benutzer
Betreff:

Erfahrungsbericht Debian Trixie KMyMoney/AqBanking HBCI mit Karte

· 
Gepostet: 04.04.2026 - 19:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Frau und ich gehören seit den Umstellungen im Herbst letzten Jahres (VOP, CAMT) auch zu den Moneyplex-"Opfern".

Nachdem wir sehr lange gebraucht haben, zu entscheiden, wo es (unter Linux) hingehen soll, haben wir jetzt wieder ein funktionierendes Setup.

Vorgehensweise:
- Installation von Moneyplex 25 Beta (s. https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version)
- Export der Buchungen (je Konto eine Datei <Kontoname>.qif) aus Moneyplex (s. https://matrica.de/wiki/index.php/Datensicherung)
- Konvertieren mittels "iconv -fISO-8859-1 -tUTF8 <Kontoname>.qif -o<Kontoname>_utf.qif"

Eine aktuelle Version von aqbanking (6.9.1) und gwenhywfar (5.14.1) ist im trixie-backports-Repository vorhanden, also:
sudo apt install -t trixie-backports aqbanking-tools gwenhywfar-tools
sudo apt install kmymoney libchipcard-tools

Da wir HBCI-Karten mit RDH7 von der GLS-Bank haben, haben wir die Einrichtung von aqbanking mittels Kommandozeile
in einer Mischung von https://www.aquamaniac.de/rdm/…einrichten
und forum/topic.php?p=182989#real182989 durchgeführt.

Eine der Karten war so neu, dass fints1.atruvia.de (längerer Text) auf ihr hinterlegt war, somit hat Moneyplex sie
"kaputtgschrieben". Reparatur dann mittels scsh3 und Skripten (s. forum/topic.php?t=27678
bzw. forum/topic.php?p=179865#real179865).

Die andere war so alt, dass noch hbci.gad.de (kürzerer Text) hinterlegt war, deshalb keine Reparatur nötig,
beim initialen Befehl muss dann aber
aqhbci-tool4 adduser -t zkacard -N glsuser --server=fints1.atruvia.de --rdhtype=7
statt
aqhbci-tool4 adduser -t zkacard -N glsuser --rdhtype=7
verwendet werden.

Einrichtung KMyMoney, QIF-Import und Verbindung mit AqBanking dann unauffällig..

Für uns funktioniert wieder alles Nötige, das kann aber natürlich bei anderen Banken oder anderen Anforderungen anders aussehen.
(Hier nur Privathaushalt mit ein paar Konten (Giro, Geldanlage, Kreditkarte) und Umsätze abholen/Überweisungen tätigen)

Vorteile gegenüber Monexplex:
- Es läuft wieder
- Ein Komplettausfall wie bei Moneyplex ist dank Opensource zumindest uwahrscheinlicher
- Da wir eh KDE verwenden, ist die Integration ins Restsystem besser
- Installation auf verschiedenen Rechnern möglich (vorher 2 Mandanten in einer Moneyplex-Installation)

Dieses Posting ist:
- eine Zusammenfassung (die ich gerne gehabt hätte) für mich oder jemand, der noch später dran sein sollte ;-)
- ein Dankeschön an alle Software-Autoren, Debian-Maintainer und Tippgeber (speziell hier im Forum)
- insbesondere der Hinweis, dass es sogar unter Debian stable mit Bordmitteln klappt (das backports-Repo zähle ich mal noch dazu)

Tschuess..,
Michael
Stefan193
Benutzer
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Debian Trixie KMyMoney/AqBanking HBCI mit Karte

· 
Gepostet: Gestern um 10:55 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von panik105

......
Dieses Posting ist:
- eine Zusammenfassung (die ich gerne gehabt hätte) für mich oder jemand, der noch später dran sein sollte ;-)
- ein Dankeschön an alle Software-Autoren, Debian-Maintainer und Tippgeber (speziell hier im Forum)
- insbesondere der Hinweis, dass es sogar unter Debian stable mit Bordmitteln klappt (das backports-Repo zähle ich mal noch dazu)

Tschuess..,
Michael

Hallo Michael,
für diesen Zusammenschrieb herzlichen Dank. SO geht Community!

Beste Grüße und schönes Osterfest
Stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht Debian Trixie KMyMoney/AqBanking HBCI mit Karte

· 
Gepostet: Gestern um 15:46 Uhr  ·  #3
vielen Dank Michael für die ausführliche Hilfe, ich setze den Beitrag auf "Wichtig" und fülle den "Untertitel", er ist sicherlich hilfreich nicht nur für GLS Kund*innen, sondern für alle, die eine HBCI-Karte von einer genossenschaftlichen bzw. Atruvia-Bank haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0