Consorsbank geht nicht mehr!

Hat sich etwas geändert?

IleMax
Benutzer
Betreff:

Consorsbank geht nicht mehr!

· 
Gepostet: 27.04.2026 - 09:37 Uhr  ·  #1
Moin,
ist etwas zur Consorsbank bekannt?
Weder eine Umbuchung (TG->Giro) noch eine Überweisung (Giro -> Handwerker) funktioniert.
Meldung immer, das die TAN falsch ist.
QR Tan über die Secure-App generiert.
In die Consors Banking App kommt kein signal an, das ich die Überweisung legitimieren könnte.

Idee?
woodchuck
Benutzer
Betreff:

Murks mal wieder

· 
Gepostet: 27.04.2026 - 09:53 Uhr  ·  #2
Auf der einen Seite hat die Consosrsbank ihre SecurePlus-App jetzt tatsächlich aus dem Verkehr gezogen.

Auf der anderen Seite haben sie es geschafft, mit zweitägigen "Wartungsarbeiten" alle Kontoabfragen via FinTS/HBCI unmöglich zu machen – das betrifft nicht nur banking4.

Trotzdem habe ich dem Support von banking4 gestern abend schon mal das Protokoll eines gescheiterten Zugriffs auf meine Konten gemailt. So kundenfreundlich, wie ich sie bisher erlebt habe, werden sie sich um das Problem kümmern.
woodchuck
Benutzer
Betreff:

Die Lösung

· 
Gepostet: 27.04.2026 - 10:11 Uhr  ·  #3
Und wieder hat der Subsembly-Support blitzschnell die Lösung geliefert:

"die Consorsbank hat am vergangenen Wochenende die Umstellung von SecurePlus-App auf die Consorsbank-App vorgenommen.

Siehe dazu auch <https://www.consorsbank.de/web/Service-Beratung/Mobile-App/Aktivieren-ohne-App>

Bitte gehen Sie in Banking4 Home wie folgt vor:
Wechseln Sie in die Ansicht "Bankzugänge", öffnen Ihren Consors-Bankzugang und tippen auf die Schaltfläche [Synchronisieren].

Dabei ist im PIN/TAN-Verfahren immer auch ein gültiges "TAN-Verfahren" auszuwählen (jetzt "Consorsbank/myPrivateBank App"). Zur Auswahl stehen die TAN-Verfahren, die von Ihrer Bank über FinTS/HBCI unterstützt werden und für die Ihr Konto freigeschaltet ist.

Wir haben bereits erfolgreich verifziert, dass die neue Consorsbank-App auch über FinTS/HBCI genutzt werden kann. "
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Consorsbank geht nicht mehr!

· 
Gepostet: 27.04.2026 - 10:14 Uhr  ·  #4
wurden die Bank/Kontodaten aktualisiert/neu synchronisiert?
(Umstellung von Secure-App auf Consors Banking App)

bei @icbh funktioniert es - forum/topic.php?p=186037#real186037
IleMax
Benutzer
Betreff:

Re: Consorsbank geht nicht mehr!

· 
Gepostet: 27.04.2026 - 11:04 Uhr  ·  #5
Super, danke

das hat geklappt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0