In meinem Linux-System habe ich mir selbst geholfen. Es ist zwar ein bisschen Frickelarbeit, aber es funktioniert.
Ich habe VeraCrypt installiert und einen kleinen Container angelegt. Darin liegt für jede Bank eine Textdatei mit dem jeweiligen Passwort.
Zusätzlich gibt es in einem normalen Verzeichnis eine Datei mit der Liste der Dateinamen aus dem verschlüsselten Container.
Außerdem habe ich ein kleines Bash-Skript geschrieben, das über eine bestimmte Tastenkombination gestartet wird. Es fragt zunächst nach dem Passwort für den VeraCrypt-Container und zeigt anschließend die Liste der Passwortdateien an. Nach einem Klick auf die gewünschte Datei wird deren Inhalt automatisch in das Passwortfeld von KMyMoney eingefügt.
Hier ist das Script falls jemand interesse hat:
Code
#!/bin/bash
if [ ! -f "/mnt/Name/offen" ]; then
if ANS="$(zenity --entry --text "Passwort eingeben!" --hide-text)"
then
sudo veracrypt -t /home/Name/Nextcloud/KMyMoney/Passwort.vera /mnt/Name -p "$ANS" --pim=0 --protect-hidden=no --keyfiles= &
offen="nein"
else
echo "Abbruch"
exit 0
fi
else
offen="ja"
fi
if bank=$(awk -F " " '{print $1"\n"$2}' /home/Name/Nextcloud/KMyMoney/Bank.txt | zenity --list --column "Bank" --column "Kontoinhaber" --height=300 --ok-label="Auswählen" --cancel-label="Exit" --title="Bank" --text="Wähle eine Bank aus:" )
then
schleife=0
while [ ! -f "/mnt/Name/offen" ]; do
sleep 1
schleife=$(echo $schleife+1 | bc -l)
if [ "$schleife" == "10" ]; then
zenity --info --text "Falsches Passwort!"
exit 1
fi
done
#a=$(cat "/mnt/Name/$bank" | wc -m)
#b=$(echo $a-1 | bc -l)
setxkbmap de
xdotool type "$(cat "/mnt/Name/$bank")"
setxkbmap -layout your_layout # Setze die Tastatureinstellungen auf deine ursprünglichen Werte zurück
else
sudo veracrypt -d /home/Name/Nextcloud/KMyMoney/Passwort.vera
fi