Welche Hardware für EVL?

mechanicus
Benutzer
Betreff:

Welche Hardware für EVL?

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 00:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, EVL einzurichten. Natürlich möchte ich ein Gerät ohne Vertragsbindung.
Vorstellbar wäre eine passende Software, die eine DTA-Datei von den täglichen Vorgängen erstellt, die ich dann in's Bankingprogramm importieren kann für die Lastschriften.
Gibt es sowas?

M.f.G. Anton
Stoney
Benutzer
Betreff:

Re: Welche Hardware für EVL?

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 08:43 Uhr  ·  #2
Hmm, du meinst sicher ELV, eine elektronische Lastschrift die aufgrund der Magnetstreifendaten erzeugt wird. Kommt natürlich immer drauf an, was du jetzt dort stehen hast ;-) Verschiedene PC-Kassen ermöglichen den Anschluß von Magnetstreifenlesern, die Kassensoftware erzeugt dann täglich die DTA.

Wichtig: Unterschrift nicht vergessen, keine Zahlungsgarantie
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 09:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Stoney
Wichtig: Unterschrift nicht vergessen, keine Zahlungsgarantie

Kein offizielles Verfahren, selbst mit Unterschrift bekommst du sicher nur im Ausnahmefall überhaupt Adressdaten.
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 09:28 Uhr  ·  #4
Das Risiko in der freien Wirtschaft ist mir schon klar, gedacht ist die Anwendung für eine Krankengymnastikpraxis. Hier werden Eigenanteile kassiert, die Adressdaten sind also schon vorhanden und es entsteht auch kein Ausfallrisiko, da ansonsten die Krankenkassen bezahlen müssen.
Ich dachte an eine Lösung, wo die Software "einfach nur" eine DTAUS-Datei generiert mit festen Verwendungszweck.

M.f.G. Anton
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 10:06 Uhr  ·  #5
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 10:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Stoney
Hab mich ncohmal umgesehen ;-) Denke, dass kommt dem ziemlich nahe oder?

Vielen Dank für Deine Mühe, aber das ist wohl overkill. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen Kartenleser anzustöpseln, die EC-Karte des Patienten reinzustecken, den Betrag und <enter> einzugeben und fertig? Betriebssystem ist egal, da kann ich eine Emu einrichten.
Dann baue ich mir einen cron-job, der mir die DTAus-Datei nachts auf Email legt und tschüß. Das Einlesen und Abschicken mit ProfiCash am anderen Morgen kriege ich schon selber hin.

M.f.G. Anton
Hotline
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 10:28 Uhr  ·  #7
Hallo,

eine "Importschnittstelle" für ELV-Zahlungen bietet auch die Firma BBAG für die Banking-Software win-data. Mit "win-data ELV" werden die Daten des Magnetstreifens direkt in Lastschriften in win-data übernommen. Weiterhin gibt es auch "MEDI ELV" welches mit entsprechender Hardware auch Krankenkassenkarten von Patienten auslesen kann.

http://www.bb-ag.net/bb-ag/MediELV.htm

Grüße von der Hotline :)
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 10:41 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hotline
Hallo,

eine "Importschnittstelle" für ELV-Zahlungen bietet auch die Firma BBAG für die Banking-Software win-data. Mit "win-data ELV" werden die Daten des Magnetstreifens direkt in Lastschriften in win-data übernommen.

Das ist ein guter Ansatz, aber auch keine "richtige" Hilfe. Die Patientendaten sind ja vorhanden, was ich benötige, sind die Bankdaten. Diese werden aber bei dieser Lösung per Hand auf mündliche Mitteilung des Patienten eingegeben, und das ist mir zu umständlich und störanfällig. Viele Patienten sind jenseit 60 und etwas überfordert, wenn sie so ad hoc ihre Bankverbindung auswendig aufsagen sollen. Schöner wäre eine Lösung mit EC-Karte, das kennen die Leute. Alles was anders ist, stresst sie nur.

M.f.G. Anton
Hotline
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 10:50 Uhr  ·  #9
HI Anton,

selbstverständlich kannst Du mit win-data ELV (wie von mir erwähnt) auch die Bankdaten über die Kundenkarten (Sparkassencard, Bankcard,...) der Patienten auslesen. D.h. es werden automatisch die Kontonummer und die Bankleitzahl für die Lastschrift ausgelesen.

FG
Hotline
mechanicus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 10:58 Uhr  ·  #10
Mit "win-data ELV" werden die Daten des Magnetstreifens direkt in Lastschriften in win-data übernommen.

Sorry, habe ich natürlich nicht richtig zur Kenntnis genommen, weil der Link weiter unten zu aufdringlich war. :oops:
Geht diese Lösung auch mit einem Kartenleser mit Drucker?
Vorstellbar wäre ein kleiner Windoof-Rechner in der Ecke mit der Soft- und Hardware, auf den dann per VNC von Linux zugegriffen werden kann.
Kann ich von der ELV eine Datei generieren? Wie ist denn das Format gestaltet? Oder geht das proprietär nur mit WinData?

M.f.G. Anton
Hotline
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 11:06 Uhr  ·  #11
Hallo,

dann schicke ich noch den aufdringlichen Link mit win-data ELV ;)

http://www.bb-ag.net/bb-ag/windataELV.htm

Sämtliche Infos sind unter www.win-data.de zu finden. Meines Wissens arbeitet win-data ELV nur mit win-data direkt zusammen, d.h. die Zahlungen werden direkt in win-data übernommen.

Als Kartenleser kann z.B. eine (in der Praxis sicher vorhandene) Tastatur mit Magnetstreifen- und/oder Chipkartenleser genutzt werden. Die Einzugsermächtigung wird über den normalen PC-Drucker ausgegeben.

Trotz alledem würde ich, in Sachen Sicherheit auf jeden Fall das ecCash-System (Zahlung mit PIN über ein Bankterminal) dem ELV-Verfahren vorziehen. Auch wenn Adressdaten usw. der Patienten vorhanden sind, verursacht eine "geplatzte" Lastschrift immer viel Zeit, Ärger, Arbeit und somit auch vermeidbare Kosten.

Durch neue Terminaltechnik, z.B. "schnurlose" DECT-Terminals, und auch günstige Vertragskonditionen (Terminalmiete und Depotwartung bei einigen Banken bereits für rund 15 EUR/Monat) ist die sichere Kartenzahlung mit ec-Cash für jeden Händler besonders attraktiv.

Gruss von der Hotline
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2005 - 15:48 Uhr  ·  #12
Durch neue Terminaltechnik, z.B. "schnurlose" DECT-Terminals, und auch günstige Vertragskonditionen (Terminalmiete und Depotwartung bei einigen Banken bereits für rund 15 EUR/Monat) ist die sichere Kartenzahlung mit ec-Cash für jeden Händler besonders attraktiv.
ui, da hätte ich gerne einen Link als PM. Dect Terminal mit el-cash, das dazu ja dann noch OPT fähig sein muss für 15,00 Euro? Da muss irgendwo ein Haken sein: Buchung über 180er Telefonnummer (0190?), immense Wartungskosten, hohe Transaktionskosten...

Gruß
Raimund
GMadeheim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2005 - 12:42 Uhr  ·  #13
Nee Raimund, es gab doch schon die Fälle, wo für ein ELV-Termial keine Miete, jedoch 4,50 DM (damals) pro KALENDERTAG als Service- und Netzgebühr belastet wurden. Sonderkondition für "Referenzkunden".
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2005 - 17:57 Uhr  ·  #14
genau an sowas dachte ich auch :)
Hotline
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2005 - 11:47 Uhr  ·  #15
Ja, auch wir hatten im Geschäftsgebiet seinerzeit solch "fliegende Händler", die unseren Kunden "totaal" günstige Terminals verkaufen wollten... keine Kosten.. lediglich 3,00 DM pro Tag ;)

Aber mal im Ernst, durch immer bessere Technik und auch durch günstige, faire Tarife und Preise, wird die (sichere) Kartenzahlung für den Händler immer attraktiver.

Mir gehts jedenfalls so, dass ich fast nur mit Karte zahle und das Bargeld im Portemonnaie Seltenheitswert hat. Sogar die knapp kalkulierenden Discounter LIDL und ALDI setzen ja jetzt ecCash-Systeme mit PIN ein. Wobei die sicherlich keine Standardkonditionen bezahlen ;-)

Gruss von der Hotline und schönes Wochenende
TerrySilver
Benutzer
Herkunft: Castrop-Rauxel
Homepage: vb-waltrop.de
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2005 - 14:45 Uhr  ·  #16
Also ich habe da noch die Softwarelösung der Firma Cardware (oder so müsste noch nach schauen) im Kopf. Die hatten doch ein PC-unterstütztes Kassen-System, dazu eine Tastatur mit Chipkartenleser (z.B. Cherry SmartBoard 6701) uund dann dürfte es doch funktionen.
Hoffe Ich LOL :eek2:
horni66
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 17:10 Uhr  ·  #17
Hab hier noch einen Vorschlag:

www.jmlutz.de

Die Software EC-Master ist relativ einfach zu installieren, einfach DTA-Datei erstellen und mit der Homebanking-Software verschicken...
(gibt auch Testversion)
TerrySilver
Benutzer
Herkunft: Castrop-Rauxel
Homepage: vb-waltrop.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 19:51 Uhr  ·  #18
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0