Windows ändert Laufwerk-Namen auf dem sich Schlüsseldatei befindet

Georg Halfas
Benutzer
Betreff:

Windows ändert Laufwerk-Namen auf dem sich Schlüsseldatei befindet

· 
Gepostet: 20.08.2026 - 11:08 Uhr  ·  #1
Ich habe meine Schlüsseldatei auf einem USB-Stick. Diesem habe ich den Namen 'Geld' gegeben. Jameica 2.12.0 speichert aber nicht diesen Namen ab sondern den Laufwerksbuchstaben. Je nach Konstellation ändert sich jedoch von Sitzung zu Sitzung der Laufwerksbuchstabe. Dadurch findet Jameica die Schlüsseldatei nicht mehr. Was kann ich tun, das zu beheben?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Windows ändert Laufwerk-Namen auf dem sich Schlüsseldatei befindet

· 
Gepostet: 21.08.2026 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo Georg,
die Namen sind Windows egal, da kann Hibiscus nichts dran ändern.

meine Empfehlung:
Du gibst in der Windows-Laufwerksverwaltung deinem Stick einen festen Buchstaben mit genügend Abstand zu den anderen LW-Buchstaben und das speicherst in dann in Hibiscus.

Gib nach Klick auf das Windowssymbol unten in der Taskleiste "verwal" ein, dann solltest du in der Computerverwaltung unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung finden können.
Mit rechter Maustaste auf deinem Stick kannst du die Laufwerksbuchstaben und Pfade anpassen. Nenne den Stick z.B. S wie Stick.

Achtung:
Nur den Buchstaben des Sticks ändern, nichts sonst!

Gruß
Raimund
edit: Ich lass das hier im Forum stehen, weil dies kein spezielles Hibiscus-Thema ist, sondern eher eine Windows-Frage
Es kann genauso mit Starmoney, BankingManager, Profi cash, windata etc. auftreten.
emmi
Benutzer
Betreff:

Braucht man einen Laufwerksbuchstaben?

· 
Gepostet: 22.08.2026 - 00:50 Uhr  ·  #3
Es gab doch in Windows die Möglichkeit einen USB-Stick einem Ordner zuzuordnen. Sprich, es wird kein Laufwerksbuchstabe vergeben/verbraucht. Geht das nicht mehr? Wäre das hier nicht brauchbar/sinnvoll? Oder gibt es dafür unüberwindliche Voraussetzungen?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 12:58 Uhr  ·  #4
hm, mir nicht bekannt, außer als Netzwerkverknüpfung. Aber warum sollte man das auch tun, wenn es mit dem Laufwerksbuchstaben einfach mit wenigen Klicks geht und zuverlässig seit Jahrzehnten funktioniert? Gibt es da Vorteile?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 13:22 Uhr  ·  #5
Die Schlüsseldatei auf einem USB-Stick schützt primär den Schlüssel, nicht den Zahlungsauftrag.
Ist der PC kompromittiert, kann die Banking-Software einen anderen Auftrag signieren bzw. übermitteln, als der Nutzer beabsichtigt.

Daher würde ich ein zeitgemäßes Verfahren wie VR SecureGo plus / PushTAN bevorzugen, bei dem die Transaktion auf einem separaten Gerät zur Freigabe angezeigt wird.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 17:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Gibt es da Vorteile?
Wenn kein "hard codierter" Laufwerksbuchstabe kein Vorteil ist, na, dann gibt es keine.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0