Lastschrifteinzüge mit Quicken 2004

Woher weiß der Volksbank Rechner wie alt meine Datei ist?

hjb
Benutzer
Betreff:

Lastschrifteinzüge mit Quicken 2004

· 
Gepostet: 04.09.2005 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin kürzlich mit Quicken 2004 auf HBCI bei der Volksbank umgestiegen. Inzwischen habe ich auch den neusten DDBAC der ja nicht mit Quicken ausgeliefert wird. Die Welt schien wieder in Ordnung bis ich nun 40 Lastschriften wie jeden Monat übertragen wollte. Nun bekomme ich die Fehlermeldung:
--------------------------------------------
Protokoll für HBCI Konto: 'Vereinigte Volksbank'
Überprüfen ob Kontakt 'Volksbank - xxxxxxx. HBCI 2.2' existiert...
Kontakt wurde gefunden und ist synchronisiert.
Abfragen der Passphrase
Passphrase/PIN ist korrekt eingegeben worden.
10::Nachricht entgegengenommen
20::Auftrag angenommen
20:2:Die UPD ist bereits aktuell
Abschicken Sammellastschrift
9050::Teilweise fehlerhaft
9210::DATEIERSTELLUNGS-DATUM (A7) IST AELTER ALS 10 ARBEITSTAGE

Wie kann denn die Volksbank wissen, wann ich die Datei erstellt habe? Ich lade die Einträge jeden Monat als qif Datei.

Hat da jemand eine Idee was passiert?

Danke
hjb
klopfer

Betreff:

Re: Lastschrifteinzüge mit Quicken 2004

· 
Gepostet: 04.09.2005 - 20:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hjb
9210::DATEIERSTELLUNGS-DATUM (A7) IST AELTER ALS 10 ARBEITSTAGE

Wie kann denn die Volksbank wissen, wann ich die Datei erstellt habe? Ich lade die Einträge jeden Monat als qif Datei.

Hat da jemand eine Idee was passiert?

Danke
hjb

Hallo hjb,

zunächst ein kurzer Hinweis: Ich bin kein Quicken-Experte.

Bei der Erstellung von Disketten bzw. der DTA-Dateien wird ein Erstellungs-/Ausführungsdatum in die Datei mit eingetragen.
Ich könnte mir vorstellen, das so etwas ähnliches von Quicken auch in die/aus der qif-Datei geschrieben/gelesen wird.
Das könnte diese Meldung erklären. Erzeuge doch einmal eine "neue" qif-Datei und versuche dann die Übertragung. Falls diese Meldung dann nicht mehr auftritt, ist meine Vermutung bestätigt.
hjb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 18:20 Uhr  ·  #3
Hallo Klopfer,

sowas hatte ich mir auch gedacht und habe das qif file mit aktualisiertem Datum in Quicken geladen, hat aber nix gebracht. Allerdings war die Meldung dann am Schluß
-----
Abgebrochen.
-----
Ich frage mich, ob der Inhalt einer Sammellastschrift bei der VB gespeichert wird um zu verhindern, daß dieser nochmal eingespielt wird. Aber vielleicht ist das ja Unsinn was ich mir da vermute und weist nur mein Online-Banking Halbwissen hin.

Danke
hjb
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 18:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hjb
Ich frage mich, ob der Inhalt einer Sammellastschrift bei der VB gespeichert wird um zu verhindern, daß dieser nochmal eingespielt wird.

Ein klares Jein :) ,

Es kommt darauf an welchem Rechenzentrum Deine VB angeschlossen ist. Die GAD führt eine sogenannte "Doppeleinreicherkontrolle" durch. (Bei den Sparkassen gibt es so etwas auch, aber die Meldung und die Hintergrundprozesse sind anders.)

Dies bedeutet am heutigen und morgigen Kalendertag kann die selbige DTA-Datei nicht noch einmal ausgeführt werden. Sollte die Summe um 1 Cent oder die summierten Kontonummern und Bankleitzahlen nur um 1 abweichen, greift die Doppeleinreicherkontrolle nicht mehr.
Übrigens, bei den SI-Sparkassen mußt du anrufen, damit die Datei nicht ausgeführt wird, bei "Nichtmeldung" gehen die Zahlungen raus.

Allerdings ist diese Kontrolle bei >10 Tagen -wie in Deinem Fall- uninteressant und greift nicht.
Irgendwo in der ursprünglich erstellten Datei muß sich ein Datum verstecken.
Ich rufe mal einen Bekannten an, der sich mit Quicken auskennt. Vielleicht hat er eine Lösung.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 18:40 Uhr  ·  #5
Steht doch in der Meldung...

Das Feld A7 ist das Dateierstellungsdatum aus dem DTA-Satz. Die Bank scheint das auszuwerten und alte Zahlungen abzulehenen. Es bleibt wohl keien Lösung als die Datei jedesmal neu zu erzeugen, sodas die erzeugende Software das Datum neuschreibt oder das Datum in der DTA zu verändern.
hjb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 20:13 Uhr  ·  #6
ja, klingt logisch, aber was ist denn nun das Datei-Erstellungsdatum bei Quicken? Ich nehme an ihr meint das Datum der Buchungen, nicht das Datum der Datei.
hjb
hjb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 21:32 Uhr  ·  #7
Hallo,

stimmt, wenn man das Datum der Lastschriften aktualisiert und zwei Tage wartet dann wird der Auftrag klaglos entgegengenommen. Wie immer, kaum macht man's richtig, schon geht's. :lol:
Vielen Dank euch beiden ...
hjb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0