banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

Bolle_Rainer
Neuling
Betreff:

Update von Ubuntu 25.10 auf 26.04

· 
Gepostet: 20.08.2026 - 16:12 Uhr  ·  #801
Hallo zusammen und vielen Dank an alle, die dazu beitragen, dass wir auf Linux eine funktionale Banking-App haben.

Ich nutze Banking4 unter Wine, mit dem hier zum Verfügung gestellten Skript installiert, seit einem guten Jahr unter Ubuntu 25.10.
Nun muss ich auf Ubuntu Version 26.04 upgraden. Gibt es Erfahrungen oder eine best-practice um das Upgrade bezogen auf banking4 und wine durchzuführen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Euer
Bolle
winetrouble
Benutzer
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

· 
Gepostet: Gestern um 21:12 Uhr  ·  #802
Hallo Bolle,

ich hatte schon einmal ein Upgrade auf Ubuntu 26.04 gemacht. Banking4 oder Wine schadet das nicht, aber ich hatte danach Probleme mit meiner Nvidia Grafikkarte.
Wenn es nur um Banking4 geht, wäre es besser und sogar schneller, die Daten vom Datentresor, die normalerweise im Ordner "Dokumente" abgespeichert sind, auf einen Stick zu kopieren und auch andere wichtige Daten, die du noch brauchst. Danach die Festplatte löschen und Ubuntu 26.04 komplett neu installieren. Danach hat man ein neues, sauberes Ubuntu. Banking4 muss zwar danach neu installiert werden, aber der ganze Prozess ist trotzdem noch schneller als ein Upgrade.
Falls du aber noch andere Programme laufen hast und viele Daten auf dem Computer gespeichert sind, ist ein Upgrade sinnvoller. Aber das dauert sehr lange.

Gruß

winetrouble
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0