VRSecureGo plus App-Freigabe mit TAN möglich?

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: VRSecureGo plus App-Freigabe mit TAN möglich?

· 
Gepostet: 06.10.2026 - 09:29 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von vader
Webbanking anmelden.

aber von webbanking ist in #1 nicht die Rede, sondern von Desktop-Anwendung usw.
und wie gesagt mir ging es den fokus der in #1 und den folgenden posts ausschließlich auf 2.) ausgerichtet war, wegen "indiv. Zuweisung auf eine Person" usw. auf 1.) zu verlagern, da dies gleichwertig/ausreichend wäre.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2026 - 11:42 Uhr  ·  #22
Hallo,

Zitat geschrieben von vader

Warum nicht mehrere Profile im Betriebssystems des Telefons?

Ich höre das zum ersten Mal, möglicherweise fehlen mir da die technischen Kenntnisse. ;)

Zitat geschrieben von infoman

aber der Zugang besteht doch aus 2 Komponenten, dh.
1.) Onlinebanking-Daten individuell pro Benutzer
2.) Freigabe-Medium
wenn 1.) doch ausreichend abgesichert ist, kann 2 doch über ein Sammelgerät erfolgen, denn der push kommt ja nur von dem User/Software der dann Zugang hat.

Genau darum geht es. Jede Person hat einen Zugang. Mir ist jedoch nicht klar, wie die mehreren Personen dann ein Smartphone zur Freigabe nutzen können. Dafür müsste ja wohl die App mehrmals auf dem Smartphone installiert werden? Oder wie ist das gemeint?
Kann man verschiedene Bankzugänge (zu ein und demselben Konto) mit dem gleichen Smartphone verknüpfen?

Auch als technisch nicht so versierter Benutzer 1 soll man das eine Gerät in der Buchhaltung einfach für die Freigabe nutzen können, besonders da Benutzer 2 hauptsächlich dann zum Zuge kommt, wenn Benutzer 1 krank/nicht da/nicht verfübar oder sonstwas ist. Das muss dann einfach (ohne "Bedienungsanleitung") funktionieren, Ben. 2 kann dann nicht nachfragen, er muss es allein hinkriegen. Bei "mehreren Profilen" ist völlig unklar, was damit wie gemeint ist.

Da scheint mir die Idee von Raimund HBCI-Chipkarte doch besser, sofern die Bank das noch anbietet.

Danke an alle, die bis hierin durchgehalten haben, sorry für die Romane. ;)

Gruß
Lisa
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2026 - 13:10 Uhr  ·  #23
Wenn du ein Android hast, schau mal in den Einstellungen nach System -> Benutzer (oder System--> Users). Zumindest im Original Android gibt es damit die Option mehrere Benutzer auf einem Handy zu halten. Ähnlich wie in Windows auch. Jede Anwendung ist physisch nur einmal installiert, aber hat Benutzerprofildaten separiert von einander.
Damit wäre es vermutlich möglich, dass du auf dem Handy wählst welcher Benutzer gerade agiert, und das System startet eine eigene Umgebung mit dessen App Installationen und dessen Fingerprints. Wechselt man den User dann gelten die Finger des anderen und auch die App Umgebungen des anderen werden geladen.
Ob das auch mit allen Banking Apps klappt, habe ich zugegeben noch nicht ausprobiert, aber käme auf einen Versuch an. Ich sehe eigentlich keinen Hinderungsgrund.
Stefan193
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: Gestern um 23:39 Uhr  ·  #24
Im Original Android (auf zB einem Google-Pixel-Smartfon) bzw. AOS(P) auf einem Fairfon oder ähnlichem geht das. Auf Android Tablets oftmals auch, sogar bei manchen Samsung-Tablets (hier oft Einstellungen --> Konten und Sicherung --> Benutzer).
Auf den typischen Android Smartfons allermeistens aber nicht. Auf den weit verbreiteten Samsung-Smartfons geht das definitiv nicht (ich hab eins). Ob die typischen Banking-Apps / Freigabe-Apps mit mehreren Usern umgehen könnten, hab ich mangels Gerät noch nie ausprobieren können; ich könnte noch nicht mal sagen ob auf einem AOS(P)-Gerät die Installation dieser Apps funktioniert. Auf einem Google-Pixel mit dem "Stock-Android" wäre es einen Versuch wert, so man eines zur Hand hat. Ich denk es wird dort funktionieren. Alle anderen Smartfons der bekannten Marken sind (vermutlich) wie die Samsungs in DER Funktion "kastriert"

Bei Problemen ist man vermutlich auch auf sich gestellt, der typische Support wird das wahrscheinlich nicht mal kennen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0